Winterreifen?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Winterreifen?

Beitragvon ölfinger » Do 04 Dez, 2008 22:05

Servus?

Da jetzt an meiner MZ eh ein Reifenwechsel ansteht, spiele ich mit dem Gedanken mir Winterreifen zuzulegen. Nur welche gibts wo? Die Emme braucht vorne 2.27-18R und hinten 3.00-18R. Für hinten gäbs welche von Heidenau. Hat schon jemand Erfahrungen mit Winterreifen gemacht. Erfahrungen mit Sommerreifen im Winter hab ich selber ;-). Oder gibts taugliche Alternativen zu Winterreifen?

Grysze
christoph
Benutzeravatar
ölfinger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 526
Registriert: So 05 Aug, 2007 22:20
Wohnort: Wien

Beitragvon Blechroller » Do 04 Dez, 2008 23:35

Wenn du bis zum nächsten Winter wartest, kann ich dir was zum Heidenau-Winterreifen "Schneetechnik" erzählen :-D

Bisher kann ich nur ausführen, das die Dinger montierbar sind.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon lallemang » Fr 05 Dez, 2008 00:27

Hallo Herr Ölfinger.

Leider hab' ich zu ES/ETS150 (?nach den Reifengrö§en) nix da, aber oft sind auch andere
Reifengrö§en vom Moped/Reifenhersteller freigegeben.
Das erweitert manchmal die Auswahl.

Auf die Snowtex Ergebinsse bin ich auch mal gespannt :wink:

Gry§e Peter
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Beitragvon raufaser » Fr 05 Dez, 2008 13:55

Tja, für die Größe schwierig. Soweit ich weiß, kommt da eh nur Heidenau in Frage.
Ich fahre vorne und hinten 3.50 x 18 (sind eingetragen) auf meiner Halbenduro ETZ und habe Heidenau K37 für den Winter gewählt. Funktionieren bis jetzt sehr gut diese Reifen, auch bei Nässe. Wie es im Schwerstwinter ist mit den Reifen kann ich leider noch nicht sagen, aber Schneematsch und ein bissl Schnee ging ganz gut bisher.
Vielleicht hast du auch die Möglichkeit dir diese Reifen eintragen zu lassen? Kann die Kopien der Eintragungen zukommen lassen, wenn das hilft.

Also passen tut die Größe bei mir auf jeden Fall, siehe hier:
Bild


Gruß,
Marc
Krafträder: Royal Enfield Bullet Sixty-5, MZ ETZ 250, Yamaha XJ 650 4K0, Ural 650 Gespann
Mehr von mir: Das Motorrad Blog
Benutzeravatar
raufaser
Ganz neu
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi 15 Okt, 2008 14:32

Beitragvon Blechroller » Fr 05 Dez, 2008 15:24

Beim K37 hat sich Gilstern (wohl illegal) bei mir auffm KNURAL-Hobel bewährt.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon Richard aus den NL » Fr 05 Dez, 2008 15:59

Olly,

Wieso ist "Gilstern" oder "Siping" wohl illegal? :? Es gibt sogar Reifenhändler die das machinal machen. (OK..... auf PKW und LKW-Reifen. Motorradreifen habe Ich noch nie nachgefragt.)

http://forum.motorang.com/viewtopic.php?t=1959&highlight=siping

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
Wenigschreiber
 
Beiträge: 853
Registriert: Sa 20 Jan, 2007 20:28
Wohnort: Heel, the Netherlands

Beitragvon Blechroller » Fr 05 Dez, 2008 16:08

Irgendwo in den Niederungen des deutschen Verkehrsrechts steht geschrieben, dass das (Nach-)Schneiden von Profil nicht erlaubt ist.
Fraglich bleibt, ob Gilstern unter Profilschneiden fällt. Maßgeblich ist dabei nicht die eigene Ansicht, sondern im Zweifel die eines Richters, der davon überzeugt ist, das Motorradfahren mindestens grober Unfug ist...

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon Richard aus den NL » Fr 05 Dez, 2008 17:52

Blechroller hat geschrieben:...... dass das (Nach-)Schneiden von Profil nicht erlaubt ist. Fraglich bleibt, ob Gilstern unter Profilschneiden fällt.


Gilstern ist nicht (Nach-)Schneiden von Profil, aber Schnitten machen ins Profil.

Nach deiner Aussage weisst also keiner es, ausser mir. :-D Für mich ist es erlaubt. :shock: 8) :roll:

Kommt gleich die nächste Frage :roll:

Ist erneuern von Reifen denn erlaubt. Ich schreibe "Immlern"? :?

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
Wenigschreiber
 
Beiträge: 853
Registriert: Sa 20 Jan, 2007 20:28
Wohnort: Heel, the Netherlands

Beitragvon Nutzkrad Treiber » Fr 05 Dez, 2008 18:19

also ich hab mit dem K 37 sehr gute erfahrungen bei schneebedeckter fahrbahn und auch bei nässe.
nasse und feuchte wiese ebenso, irgendwann ist natürlich schluß, ist klar.
und der preis stimmt auch.
chris
The proper function of man is to live, not to exist.
Benutzeravatar
Nutzkrad Treiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 3086
Registriert: Mi 01 Okt, 2008 19:58
Wohnort: Zwischen Rhön und Vogelsberg

Beitragvon Christoph » Fr 05 Dez, 2008 19:34

Blechroller hat geschrieben:... das (Nach-)Schneiden von Profil nicht erlaubt ist.
Fraglich bleibt, ob Gilstern unter Profilschneiden fällt.


Definitiv nein. Profil schneiden oder nachschneiden tut man mit einem heißmesser. Da wird aber auch richtig Profil in vorher praktisch jungfräuliche Gummilagen gebrannt. Der Gilsterhobel mach dagegen Lamellen in das Profil vom Reifen.
Christoph
 


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder