Uff! (Island per Enfield)

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Uff! (Island per Enfield)

Beitragvon Blechroller » So 07 Dez, 2008 01:00

http://krian.jimdo.com/fotos/motorradtour-island-2008/

Da kann jemand die Photonenmaschine bedienen...

Daten zur Reise aus dem Enfield-Forum:

ALSO:

Fahrtdauer Dauer: gut 4 Wochen

Km-Stand vor der Fahrt: 18955
Km-Stand ab Schweden: 19454
Km-Stand ab Norwegen: 19990
Km-Stand ab Island: 20955
Km-Stand nach Island: 23080
Km-Stand daheim: 24017

(bezogen auf meine Enfield, Bernhard hat ca. 2000 km weniger)

Jede Enfield bekam unterwegs eine neue Zündkerze, wir haben regelmäßig das Ventilspiel kontrolliert (und deutlich gehört) und einen Ölwechsel gemacht (20W50 schien für die kalten Temperaturen recht gut). Bei Bernhards Enfield war der von uns umgebaute Schlauch der Motorraumentlüftung einmal etwas verstopft, der lässt sich aber recht schnell putzen. Mein Kupplungsseil am letzten Tag auf den Färöern, am weitestmöglich von der Fähre entfernten Ort, gerissen - aber wir hatten ja Ersatz mit.
Wir haben regelmäßig die üblichen Verdächtigen geschmiert, dafür hatten wir Ballistol, WD-40, Bowdenzugspray und Kettenspray mit dabei sowie Hochdruck-Haftschmierer, mit dem wir die Enfields gegen Salzluft und -wasser konserviert haben - sie erstrahlt nun, NeverDull sei Dank, bereits im alten Glanz.
Bei km-Stand 21486 habe ich die ERSTE Glühbirne ausgetauscht - vom Rücklicht.




Ich selbst habe auch die Motorrad-Ortlieb-Taschen und finde sie nicht so gut wie die TT-Koffer, aber darüber kann man streiten. Ich finde die Koffer einfach praktisch, man kann gut stopfen und außen auch ein paar Sachen befestigen, sie als Tisch beim Essen benutzen, und sollte die Maschine umfallen, fällt sie auf Fußrasten und Koffer... aber wie gesagt: man kann darüber diskutieren. Jedenfalls sind mir auf längeren Touren die Ortliebs oft verrutscht und das gab zum Teil Kratzer im Lack. Die Boxen nehm ich nach 4 Wochen ab und sie hinterlassen keine "Schäden".
Die Kofferhalterung haben wir aus Alublech gebogen, jeder von uns hatte außerdem eine große Ortlieb-Packrolle mit dabei, Bernhard dann noch das Zelt und ich ein Stativ.


Unterkunft: ausschließlich Zelt. In Schweden/Norwegen meist auf Campingplätzen weil wir ja eher in der "Zivilisation" unterwegs waren, in Island großteils wild, manchmal auch auf Campingplätzen wobei einige im September schon geschlossen haben und dann gratis sind.

Unser Zelt, in dem wir nun insgesamt ca. 4 Monate verbracht haben , ist von der schweizer Firma Exped und heißt Venus II. Das Zelt hat ein paar sehr schöne Details und steht im ärgsten Sturm "wie ein Stiefel", wie wir in Österreich sagen würden, kein Flattern, nichts. Mein erstes Zelt war ein Tunnelzelt von Salewa - das hat dann in einem isländischen Sturm einmal aufgegeben... die folgende Nacht war dann nicht so lustig.

Schlafsack: von Carinthia, also aus Kärnten. Hält angeblich bis -20° im Comfortbereich, bei -10° haben wir es schon getestet und mit Haube wars recht gemütlich.

Isomatte: Bernhard hat die allseits bekannte Thermarest - ist schon Jahre im Einsatz ohne Probleme. Meine war von - keine Ahnung, hab ich einmal in Island gekauft als meine alte Matte kaputt wurde - und die neue ist diesmal auch kaputt geworden. Jetzt hab ich eine Exped-Synthetic-Matte (die, die man mit dem Packbeutel aufbläst) und bin begeistert, wie warm man auf einmal liegt.

Kocher: seit Jahren benutzen wir einen MSR-Allesbrenner (Diesel geht aber nicht so gut wie Benzin). Geschirr ist von Trangia, hart anodisiertes Alu - da gibt es keinen Abrieb mehr. Kaffeemaschine ist ein MUSS und von Snow Peak aus Titan, man gönnt sich ja sonst nichts

Tagesetappen... 400 km waren das absolute Maximum am Tag, als wir von Dänemark/Hanstholm nach Hamburg gefahren sind. Sonst in Norwegen meist 250-300 km, in Island ganz verschieden... mal 100, mal 250... so was halt. Keine Marathonstrecken oder so.

Gewicht von einer Enfield tippen wir auf 250kg, jedenfalls kommt sie uns jetzt wie ein Moped vor

Kosten: Autoreisezug waren 70,- Abteil bei Sparschiene 50,- pro Person. Das ganze zurück auch noch einmal. Fähre von Bergen nach Island und von Island nach Hanstholm waren ca. 700,- für uns beide (in Schlafkabine mit 9 Betten).
Die Abrechnung, was nun alles zusammen gekostet hat inklusive der kleineren Fähren zwischen Deutschland und Dänemark etc. fehlt uns selbst noch.




OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon lallemang » So 07 Dez, 2008 01:24

Da kann jemand die Photonenmaschine bedienen...


Stimmt, ziemlich gute Bilder! :smt023

Gry§e Peter
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Beitragvon kahlgryndiger » So 07 Dez, 2008 06:54

Sehr schön ...
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon rasfaret » Do 11 Dez, 2008 12:14

echt tolle bilder...

...lang ist´s her ->http://rluebbert.de/reisen/island/index.html :(
grysze,
ralf aus dem teufelsmoor :-)
rasfaret
Wenigschreiber
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 01 Okt, 2008 10:30
Wohnort: D-27729


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder