Sowjet war tot! Er lebt wieder!-))

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Beitragvon ragman » So 11 Jan, 2009 21:54

Und bei mir waren damals die Nieten auf dem Ring in der Mitte alle ab ... hatte deswegen abwechselndes Kupplungsspiel ... schlampige Verarbeitung lt. Günter in Linz.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3095
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Beitragvon Christoph » So 11 Jan, 2009 22:17

Michael hat geschrieben:Wer findet den Fehler? :evil:


Das ist ja alles rostyg! :shock:
Christoph
 

Beitragvon Michael » So 11 Jan, 2009 23:25

Christoph hat geschrieben:Das ist ja alles rostyg! :shock:


Banause! Edelste Oxyde ich mein Eygen nenn! :roll:

Gryße, Michael
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister
 
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 21:03

Beitragvon Michael » Mo 12 Jan, 2009 19:57

Soderla! :-)

Nach zähdreistem Wiederstand wurde er vorhin wieder zum Leben erweckt!

:smt023 :smt025 :smt041 :super: :dance00: :dance:

Probefahrt morgen früh, zur Arbeit............ :? :shock: :shock:

Gryße, Michael
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister
 
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 21:03

Beitragvon fleisspelz » Mo 12 Jan, 2009 20:04

:smt023
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon lallemang » Mo 12 Jan, 2009 20:06

:-D :smt023
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17583
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Beitragvon Michael » Di 13 Jan, 2009 18:53

Michael hat geschrieben:Probefahrt morgen früh, zur Arbeit............ :? :shock: :shock:


War ganz schön "langwierig" heute morgen. :oops:

Wusste gar nicht, dass ich für diese Strecke soooo lange brauchen kann. :roll:

Die Zyndung braucht dringend Feinschliff!

Gryße, Michael
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister
 
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 21:03

Beitragvon ragman » Mi 14 Jan, 2009 23:31

Sagts amol ... wie äußert sich denn sowas akustisch? Hört man da schon vorher was oder ist das auf einmal da und zack aus?

Weil nämlich:

ich habe heute vormittag aufgrund des Schneefalls einen schnellen Improvisationsluftfiltergehäusedeckel gebastelt (Plastikkübelboden, Plastikkübelseitenteilabsschnitt und Gaffertape) und bin damit in die Arbeit gefahren ... ist noch zu optimieren (da muß noch mehr Luft durchkommen) aber funktioniert soweit.

Nur - beim Heimfahren nach Dienst ... komische, nicht gerade feine Geräusche ... am besten mit kurzem, abgehackten Kreischen zu umschreiben. Kommt aus dem Bereich Motor/Kupplung, weil auch am Stand im Leerlauf.

Ölstand habe ich schon länger nicht mehr kontrolliert, mach ich gleich morgen vormittag ... aber Öl hat sie noch nie viel verbraucht und der letzte Wechsel ist gerade mal 1500km her.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3095
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Beitragvon Michael » Do 15 Jan, 2009 00:28

ragman hat geschrieben:Sagts amol ... wie äußert sich denn sowas akustisch? ... komische, nicht gerade feine Geräusche ... am besten mit kurzem, abgehackten Kreischen zu umschreiben. Kommt aus dem Bereich Motor/Kupplung, weil auch am Stand im Leerlauf.


Versuche es mal in Worte zu fassen:

Begonnen hat es mit einem leisen Singen, langsam lauter werdend, immer schneller in ein Geräusch übergehend, wie ein "Getriebeverschalter"! Kreischende Zahnräder. Sehr laut!

Dann abrupter Leisungsmangel und Motor aus!

Genau wie ein Kolbenfresser, wenn du schon mal das zweifelhafte Vergnügen hattest. :roll:

Dann fester Motor, kein Kicken mehr möglich!

Und das innerhalb von ca. 6 Sekunden! Etwa.........

Vorher keinerlei Akustische Hinweise darauf! War ja glücklich in Vorarlberg, am Vortag. :roll:

Gryße, Michael
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister
 
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 21:03

Beitragvon ragman » Do 15 Jan, 2009 08:26

Bin heute morgen viel zu früh munter gewesen, weil mir auf einmal sozusagen geträumt hat, daß ich ja die Ölablaßschraube verlieren hätte können ... war aber nicht so. Ölstand ist auch perfekt. Dann nochmal eine Runde geschlafen.

Jetzt gibts erst einmal Kaffee und dann werfe ich das Werk noch einmal an. Ich hoffe ja, daß das nur ein blödes Geräusch ist, das von dem neuen Deckel am Luftfilter verursacht wird ... und nichts ernstes. Bin ja gestern ganz normal heimgekommen, außer dem Geräusch überhaupt keine Veränderung. Schau mer mal.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3095
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Beitragvon fleisspelz » Do 15 Jan, 2009 09:24

Luftfilter verändern das Motorengeräusch erheblich
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon ragman » Do 15 Jan, 2009 09:44

So, ich war jetzt in der Garage und bin wieder etwas schlauer ... nur nicht unbedingt glücklicher.

Das Geräusch ist bei kaltem Motor nicht aufgetreten, erst nach ca. einer Minute und tritt erst bei etwas Gasgeben auf, also nicht im Leerlauf (zumindest nicht in der kurzen Zeit).

Es war jetzt ein kurzes, metallisches "Zack" ... als wenn etwas irgendwo dagegenschlägt ... unregelmäßig (einmal alle paar Sekunden, dann wieder länger nichts) und für mich nicht genau zu lokalisieren ... irgendwo im Bereich Motor, vermutlich eher im vorderen Bereich.

Seltsam, passt irgendwie zu nichts, was ich schon gelesen habe. Der Luftfilterdeckel ist es sicher nicht, das kann ich immerhin ausschließen.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3095
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Beitragvon fleisspelz » Do 15 Jan, 2009 09:48

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten.

Entweder Du vertraust darauf, dass die Ursache für das Geräusch schon immer da war, und durch den veränderten luftfilter erst wirklich hörbar wurde.

Oder Du forscht systematisch mit dem Schraubendreher zwischen Motor und Ohr nach der Quelle
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon ragman » Do 15 Jan, 2009 10:12

Heute kann ich eh nichts mehr gröberes unternehmen ... ich fahre dann zur Arbeit und hoffe, daß nichts passiert. Blöd, daß Schnee liegt, sonst könnte ich das Dieselchen nehmen.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3095
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Beitragvon ragman » Fr 16 Jan, 2009 12:25

So ... ich verstehs nciht, freu mich aber.

Nachdem gestern alles unverändert geblieben ist und ich mit Riege das ganze auf Limaritzel (am wahrscheinlichsten) oder doch Kupplungsschraube eingegrenzt habe, ich mich heute schon darauf vorbereitet habe, den Motor herauszunehmen und so weiter ... habe ich mich doch dazu entschlossen, zuerst mal das Grundprinzip anzuwenden, egal wie unwahrscheinlich das die Lösung sei. Das zuletzt geändert wieder rückgängig machen.

Also den Plastikdeckel heruntergenommen habe (eigentlich nur, daß sie Luft kriegt und ich einen stabilen Leerlauf habe und mit einem Schraubenzieherstethoskop genauere Diagnose betreiben kann) trat das Geräusch nicht mehr auf ... warumauchimmer!?!?! Kann nur sein, das der Deckel gegen die Lima gedrückt hat (erwähnte ich schon mal die verd.... Enge rund um das Lufi-Gehäuse?) und dadurch irgendwie dazu beigetragen hat.

Ich verstehe es nicht, aber auch eine ausgiebige Probefahrt hat nichts weiter ergeben ... läuft fein, nur mit der yblichen Geräuschkulisse *aufholzklopf*
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3095
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]

cron