Schrauben durch den reifen

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Schrauben durch den reifen

Beitragvon Nutzkrad Treiber » Do 08 Jan, 2009 22:00

Hallo,
ich hab mal bei einer BMW beiwagen maschinska auf dem beiwagen eine hinterradfelge mit mantel gesehen, durch den schlossschrauben M8 von innen nach außen gebohrt und durchgesteckt wurden.
das ganze wurde dann mit großen kotflügelschrauben und je zwei muttern gekonntert.

die schrauben sahen auch sehr benutzt aus.
eine schneekette ist bei der BMW wegen dem kardan und der schwinge bei originalbereifung nicht möglich.
bei der G/S ist da schon mehr platz, kette geht trozdem nicht.

meine frage nun an die experten.
kann man damit ernsthaft fahren, bzw gibt das vortrieb.
geschwindigkeit wäre nicht schneller als 40 km/h max, eher drunter.
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Beitragvon lallemang » Do 08 Jan, 2009 22:32

:roll: Das macht Löcher in die Karkasse. In Afrika reparieren die so LKW Reifen.
Ich tät so'n Gebastel vielleicht für die Mautstra§e benutzen, aber kaum mehr.

:-D Aber ich hab's auch noch nicht ausprobiert ;-)

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Beitragvon fleisspelz » Do 08 Jan, 2009 22:40

Mir hat mal einer erzählt, er habe Spax von innen durch den Reifen geschraubt und danach die Lauffläche eines abgenutzten Reifens in den gespaxten Reifen gelegt und erst dann den Schlauch reingewurstet. Gesehen habe ich das aber nicht. Ich halte das für eine suboptimale Lösung, zumal die abgebrochenen Spaxstücke auf der Mautstrasse sicher nicht einhellig für Begeisterung sorgen würden....
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Beitragvon Nutzkrad Treiber » Do 08 Jan, 2009 22:56

ja, gut peter, für mehr als "eine" mautstrasse oder feldweg oder von mir aus auch ne zugeschlammte herzberg festivalwiese wird es auch nicht kommen sollen.
die M8 schrauben sollen dann auch nur max 25-27mm herausschstehen.
pro mutter 9mm gleich 18mm plus etwas schraube selber.

das dürfte dann nicht abrechen und wenn doch müsste sich ein anderer schwer tun sich das in seinen pneu zu arbeiten.

die karkasse bleibt unberührt es wird nur die lauffläche verschraubt.

bin mal gespannt wer sowas wirklich schonmal ausprobiert hat!!!
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Beitragvon lallemang » Do 08 Jan, 2009 23:06

Nutzkrad Treiber hat geschrieben:die karkasse bleibt unberührt es wird nur die lauffläche verschraubt.


Klaro Mautstra§e sollt' hei§en, wohl nix für 500km BAB :wink:

Aber 'n Loch für 'ne 8'ter bohren, ohne durch's Gewebe zu bohren? Ich blick's nicht... :?

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Beitragvon fleisspelz » Do 08 Jan, 2009 23:14

Nutzkrad Treiber hat geschrieben:...

die karkasse bleibt unberührt es wird nur die lauffläche verschraubt....

Wie willst du denn die Karkasse von der Lauffläche trennen?
Bild
Zuletzt geändert von fleisspelz am Fr 09 Jan, 2009 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Blechroller » Do 08 Jan, 2009 23:25

Der (verschollene) Bruder vom Technischer Berater, hier glaub ich als "der motorisierte" registriet hat so was an seine Ural gebaut und kam damit die Mautstraße hoch mit ne MZ hinten dran. Er hat allerding BW-Antrieb. Builder müsstest du hier im Forum finden.

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Beitragvon Roll » Do 08 Jan, 2009 23:25

Ich find den Überstand zu lang. Sonst geht glaubich auch spaxen - wenn geschützt Richtung Schlauch.
Ansonsten bin ich mal gespannt aufs 3rädrige Herzberg-Camp 2009 - es werden immer mehr, die da hin fahrn. :wink: :wink:
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Beitragvon KNEPTA » Fr 09 Jan, 2009 00:00

Bild

Er hatte Torbandschrauben im Reifen. Aber ohne Felge.
In Trieben hat er den Reifen montieren lassen, ist von dort bis zur Hütte gefahren.

So trat er die Heimreise an

Bild

Der Reifen war fetzenhin.

Der Ingenieur hatte mal am Junakgespann Spikes und innen einen zweiten Reifen. Er konnte sogar ohne Luft fahren
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Beitragvon Flint » Fr 09 Jan, 2009 07:00

Gert hat das auch gemacht. Bei seinem ersten TT hat er in Ermangelung von Schneeketten diese Torbandschrauben in seinem Reifen. Die sind am Anfang so ca. 8 mm rausgestanden. Er hat sie nur auf der Mautstrasse verwendet, ein paar Meter ohne Schnee und die Dinger waren fast weg :roll:
Gruss Harald

.... fahra, ned reda
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Beitragvon Nutzkrad Treiber » Fr 09 Jan, 2009 15:24

fleisspelz hat geschrieben:
Nutzkrad Treiber hat geschrieben:...

die karkasse bleibt unberührt es wird nur die lauffläche verschraubt....

Wie willst du denn die Karkasse von der Lauffläche trennen?
Bild


hmm, ich hab gedacht das die karkasse nur die seitenfläche des reifens ist...
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Beitragvon fleisspelz » Fr 09 Jan, 2009 15:32

Nein, das ist die Flanke. Die Karkasse ist das tragende Gewebe, sie erfasst Flanke und Lauffläche, also auf dem Bild die innerste Gummi-Gewebelage. Auf die Karkasse wird dann die äussere Gummischicht der Flanke und die Lauffläche aufvulkanisiert. Der abgebildete Reifen hat eine zusätzliche Gewebelage, die das Durchdringen von z.B. Nägeln verhindern soll, um den Reifen sicherer zu machen
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Beitragvon Nutzkrad Treiber » Fr 09 Jan, 2009 15:37

supi.
in drei sätzen alles erklärt. :danke:

jetzt weiß ich das.
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