Nochmalige Leerlaufproblembehirnung

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Nochmalige Leerlaufproblembehirnung

Beitragvon AIAndy » Di 28 Apr, 2009 06:41

Gu'moang!

Bräuchte euch nochmals wegen o.a. Problemchen.....

Die englische Möhre tut im Leerlauf immer noch nicht so richtig. Vergaserseitig wurde alles gemacht was mir einfiel (geputzt, Düsen getauscht, Schieber und Hülse geläppt, neues Gasseil, Flansch geplant, neue Flansch-Dichtung...)

Leerlauf einstellen ist immer noch nicht. Entweder mit Gemischschraube so fett, dass Leerlauf passt (schießt natürlich im Schubbetrieb) oder so mager stellen, aber da pupst es schon im Leerlauf.

Jetzt hat mir der Mark Upham (english part dealer) einen Tip gegeben, den ich aber nicht nachvollziehen kann. Er hat gemeint, dass möglicherweise der Magnet zu schwach ist (Zündfunke), er hatte mal ein ähnliches Problem wo der Leerlauf nicht einstellbar war. Neuer Magnet, dann gings wieder. Ich hab den Zündkunken gemessen (Kicken) und einen sehr schwachen Zündfunken festgestellt (kaum 1 mm). Lt. Mark ist aber unter 2mm der Magnet im Eimer.

Darum meine Frage: Wie intensiv sollte eigentlich ein Zündfunke auf der "Teststrecke" fliegen? (beim Russen z.b. ist er auch ähnlich ~ 1mm) Und: Kann das wirklich Einfluss auf den Leerlauf haben?

Brauch mal eure Erfahrungen!

Danke!
Andy
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Beitragvon Nanno » Di 28 Apr, 2009 06:46

*gruebel*

Nachvollziehbar waere es...

Greg
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Beitragvon hiha » Di 28 Apr, 2009 07:03

Wenn es Dir möglich ist, testweise auf Bakteriezündung umzurüsten, dann weisst Du es. Ich kenn die Erzählungen von alten Britentreibern (Christian E. auf Norton 18 ) Der Christian hat seit ähnlichen Problemen einen neuen alten Magneten drin.

Gruß
Hans
Zuletzt geändert von hiha am Di 28 Apr, 2009 07:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Lederclaus » Di 28 Apr, 2009 07:12

Beim Russen schlägt der Funken 9 bis 13 mm über. (wenn alles ok ist und die Batterie voll)
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Beitragvon AIAndy » Di 28 Apr, 2009 07:16

Sehr interessant! Danke!

@LC: Naja Batterie ist nicht mehr so toll, geht noch. Zündfunke testen mit Kicken oder bei laufendem 1Zylinder? Oder ist die Zündspule im Eimer?
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Beitragvon motorang » Di 28 Apr, 2009 08:28

Man sagt so 8 mm wär die untere Grenze für eine Zündanlage, die OK ist und noch Reserven hat ...

Beim Magnetzünder besser bei laufendem Motor denke ich ... der Louis hat um einstellig Öre so einen Funkenstreckenmesser, den hängst Du zwischen Kerzenstecker und Kerze, wirfst den Kantterov an und drehst dann die Funkenstrecke auf bis der Motor stottert oder ausgeht. Der Luftspalt im "Messgerät" ist dann die Funkenstrecke.

Ich würde Handschuhe anziehen dabei :grin:

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Beitragvon motorang » Di 28 Apr, 2009 08:31

Ach ja, noch zwei Fragen

1) ist der Schwimmer richtigrum drin
2) ist das Schwimmerventil neuwertig?

Weil mit variablem poder zu hohem Benzinpegel im Vergaser hast sowas auch ... und nicht glauben das ventil wär OK nur weil nix überläuft ... kann sein dass es das nämlich nur bei schüttelndem Motor tut, zu sehen an der umlaufenden Verschleißrille im Ventilkegel ...

Ansaugtrakt sollte klarerweise auch dicht sein (Bremsenreinigertest oder Wassertest am Ansauggummi).

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Beitragvon AIAndy » Di 28 Apr, 2009 10:59

Hallo Andreas!

Zündfunkenstrecke hab ich mit dem Gerät gemessen, jedoch nur mit Ankicken. Da ist der Funken halt sehr schwach gewesen.

Schwimmer ist richtig drinnen, geht gar nicht anders beim Amal Monobloc :wink: Schwimmernadel und Ventil sind neu, Kegel gummiert. Den Schwimmerstand kann man nicht verändern.

Die Sache ist halt artgerecht very sophisticated.....british.... :wink:

Wrd mal mit dem Mark reden, was ein Tausch-Alternator kosten tut. Neuer AMAL-Vergaser 178 Eur..... :roll:
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Beitragvon Nanno » Di 28 Apr, 2009 11:01

Treff man uns am Wochenende zwecks Gebastel ?

Grysze
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Beitragvon AIAndy » Di 28 Apr, 2009 11:05

Ja, könnt ma behirnen. Heute kauf ich mal eine neue Batterie für das Teetrinkereisen, weil die hat 1,5V.... :oops: ist doch a bissl wenig....nach a bissl Licht brennen lassen......
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Beitragvon Lederclaus » Di 28 Apr, 2009 11:36

Mit Magnetzündung hilft Dir die Batterie so überhaupt nicht.

generell gilt aber: Funke muß blau und kräftig sein. Kann sein, daß der Magneto mal aufmagnetisiert werden muß. Das machen die einschlägigen Reparaturbetriebe für Magnetzünder. Danach geht´s wieder...


... meist :-D
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