Seit wann gelten jabbbananische Mopeds als verbaut?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Beitragvon Riege » Di 04 Apr, 2006 12:21

Yepp. Hilft zwar nicht gegens Dreckigwerden, aber erleichtert das Sauberwerden ungemein ;)
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon Dreckbratze » Di 04 Apr, 2006 16:03

im übrigen sind aidshandschuhe für unterwegs nicht ungeschickt, da bleiben anschliessend wenigstens die fahrhandschuhe einigermassen sauber.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20444
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Beitragvon KNEPTA » Di 04 Apr, 2006 19:46

Komisch, ich hab immer schwarze Finger nachdem ich die Fahrhandschuhe ausgezogen hab :shock:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17477
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon Christoph » Di 04 Apr, 2006 21:11

KNEPTA hat geschrieben:Komisch, ich hab immer schwarze Finger nachdem ich die Fahrhandschuhe ausgezogen hab :shock:


Vorsorglich mit Motoröl getränkt? :-D :-D :-D

SCNR, Christopher
Christoph
 

Re: Seit wann gelten jabbbananische Mopeds als verbaut?

Beitragvon Christoph » Do 04 Mai, 2006 19:15

Blechroller hat geschrieben:O. K., Ventile einstellen ist bei der Transalp kaum unter 2 Stunden zu schaffen; werden meist 3h bis der Luftdom wieder dicht sitzt. Dicke, mitteleuropäische Finger sind besonders ungeeigent beim Ventile einstellen :evil: Vergaser synchroisieren kann auch eine lange Kurzweilphase bedeuten.
Aber deswegen Jabbbaner als verbaut zu titulieren?


Und sie sind verbaut! :evil:

War heut' Nachmittag nochmal in der Firma zum Reifenumstecken. Nach zwei Stunden (vier Reifen 295/80 R 22.5) dann Alpbastelstunde vom Vormittag fortgesetzt (da war die Befreyung der Kette vom Gepamp angesagt): Kerzenwechsel - also frysch ans Werk :-D

Habe mit der hinteren an Zylinder 2 begonnen. Bank weg, Tank lockern und hochdrücken, blockieren. Kerzenschlüssel (es paßt nur wirklich das orischinole Bordwerkzeug in das Loch) reyn und Kerze rausgefummelt ging ja noch ganz ordentlich, mal davon abgesehen, daß zuerst der Stecker kaum rauszukriegen war und der Schlüssel mit Kerze dann fast gar nicht mehr. Freudentanz Nummer eins :dance: Alles wieder verbaut und weiter. Seytliche Kerze Zylinder 1irgendwie hintr die Seitenverkleidung reingefummelt, warum zum Teufel hab ich nicht die Hände von meinem asiatischen Freund, aber es geht :-D Also auf zur seitlychen Kerze von Zylinder 2. Endlich das Kynderspiel, also vordere Kerze an Zylinder 1. Dachte mir, das muß doch (wie im Alpforum geschryeben) ohne Demontage ghen. irgendwie hynter die Vrkleidung gefingert und versucht den Stecker abzuziehen - PLOPP - :shock: Ver*#?!$%§", das Kabel mit Gummistopfen vom Stecker ab, der sitzt noch fest auf der Kerze :evil: Na gut, Verkleydung abbauen und Kühlerhälfte lockern/beyseiteschieben :bash: aber wenigsten war mir dye Möglichkeyt dieses Geschehnisses aus dem Forum bekannt. Einige Zeyt später hatte ich den Stecker in der Hand und wieder myt dem Kabel vereynigt :grin: Kerzenschlüssel ins schwarze Loch, geschraubt, als Locker rausgezogen - nanu wo yst denn die Kerze geblieben ? :shock: Wieder an das Forum erynnert, Gummimuffe im Schlüssel war hineyngerutscht und konnte die Kerze nycht mehr halten :rock: Irgendwie die Kerze rausgepfriemelt, aber wie die neue wieder reynschrauben :evil: Schlüsselreparatur, Kerze reyngesteckt und ab ins Loch damit. Wieder alles verbauen, endlich geschafft :smt025

Dauer der Kerzentauscherei: drei Stunden :shock: Ich hab die Alp während der Arbeyt mit allen nur möglychen Flüchen belegt und sie als Reiskocher, Jogurtbecher und noch viel bösartygere Dinge geheißen - der Chef hat sich zerpeckt daneben :evil:
Sie ist seyt heute nicht mehr die kleyne Rote, sie ist die kleine unwyrdige Rote.

Christopher
Christoph
 

Beitragvon junakreiter » Fr 05 Mai, 2006 00:24

entüften ist ein volles thema bei diesen alten triebwerken(ferkeln).

junak original ist eine geregelte entlüftung über ein mitlaufendes zahnrad,
und eine querbohrung, und dann raus zur kette.
entlüftung mit steuerzeit also.
nur ist die bohrung mit 4mm nicht wirklich dimensioniert, also für nix.

ich bin ja so froh, daß ich keine lima mehr hab.
desshalb bleibt der junak im lima-fach (hinter dem zylinder) ein superer
entlüftungs-ausgelichsbehälter (ca. 1l is auch grab the flag tauglich) frei.
da gehts direkt mit einer 10mm bohrung rein.
von da, wo der (@olly) schmodder sich beruhigt hat kann man ins freie
schlauchen und es kommt nur kondenzwasser - außer der motor stirbt,
dann kommt alles.

ich behaute: eine verdoppelung des entlüftungsquerschnittes ist als leistungsgewinn merkbar.

auf die ofenrohre,
alex.
unbedingte Vertrautheit mit dem Motor!
Benutzeravatar
junakreiter
Inschenör
 
Beiträge: 1605
Registriert: Mo 13 Jun, 2005 21:09

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder