Seite 1 von 5

Reifenwechsel - Tipps, Tricks?

BeitragVerfasst: So 08 Nov, 2009 14:15
von ragman
Aus aktuellem Anlaß - wie bekommt man einen Reifen ins Felgenbett, wenn er nicht will. Mit-meinem-vollen-Gewicht-Draufspringen und Mit-dem-Ural-Hinterrad-Drauffahren hat nicht geklappt.

Letzter Ausweg Reifendienst?

BeitragVerfasst: So 08 Nov, 2009 14:25
von Michael
Meist hilft da ein wenig Silikonspray, WD 40,.............., irgendwas glitschiges halt.
Zwischen Reifen und Felge sprühen..................

Und dann mit 2 Montiereisen vorsichtig klötzeln.

Vor allem natürlich den Ventileinsatz ganz rausschrauben, um keinen störenden Luftdruck, erschwerend zu haben!

Das geht, aber meistens nicht in 2 Minuten. Ein wenig Ausdauer sollte vorhanden sein! :wink:

Motorradreifen, oder Auto??

Gryße, Michael

BeitragVerfasst: So 08 Nov, 2009 14:31
von Nanno
Ich nehm Spüli-Wasser als Flutschigkeitsmittel'chen... Reifenmontierpaste wäre noch besser und eleganter!

Greg

Re: Reifenwechsel - Tipps, Tricks?

BeitragVerfasst: So 08 Nov, 2009 15:35
von KNEPTA
ragman hat geschrieben:Aus aktuellem Anlaß - wie bekommt man einen Reifen ins Felgenbett, wenn er nicht will. Mit-meinem-vollen-Gewicht-Draufspringen und Mit-dem-Ural-Hinterrad-Drauffahren hat nicht geklappt.

Letzter Ausweg Reifendienst?


Versteh ich jetzt nicht ganz. Du willst den Reifen demontieren, oder ?

Re: Reifenwechsel - Tipps, Tricks?

BeitragVerfasst: So 08 Nov, 2009 15:41
von ragman
KNEPTA hat geschrieben:
ragman hat geschrieben:Aus aktuellem Anlaß - wie bekommt man einen Reifen ins Felgenbett, wenn er nicht will. Mit-meinem-vollen-Gewicht-Draufspringen und Mit-dem-Ural-Hinterrad-Drauffahren hat nicht geklappt.

Letzter Ausweg Reifendienst?


Versteh ich jetzt nicht ganz. Du willst den Reifen demontieren, oder ?


Jo, als ersten Schritt.

Deswegen bin ich wegen diverser Gleitmittelchen etwas skeptisch ...

Das Problem ist, daß ich zwar den Gummi zusammenquetschen kann aber er trotzdem nicht vom Felgenhorn rutschen will.

Re: Reifenwechsel - Tipps, Tricks?

BeitragVerfasst: So 08 Nov, 2009 15:52
von Michael
ragman hat geschrieben:Das Problem ist, daß ich zwar den Gummi zusammenquetschen kann aber er trotzdem nicht vom Felgenhorn rutschen will.


Manchmal sitzen die Dinger sehr fest.
Deswegen ein wenig Flutschi (egal was) auftragen, soweit du halt hinkommst, und dann mit den Montiereisen ganz vorsichtig anfangen, den Reifen ins Tiefbett zu hebeln.
Das geht, kann aber dauern!

Gryße, Michael

BeitragVerfasst: So 08 Nov, 2009 17:13
von motorang
Stiefelabsatz, Seitenständer, ... irgendwas schwer drückendes knapp neben der Felge, macht der Reifendienst auch nicht anders.

Wagenheber?

Gryße!
Andreas, der motorang

BeitragVerfasst: So 08 Nov, 2009 18:06
von Wolfgang
Ich nehm da ganz gern mal eine Schraubzwinge.


Wolfgang

BeitragVerfasst: So 08 Nov, 2009 18:45
von roger
Ja, ne Schraubzwinge war auch die Lösung die alten Russenpellen von der Felge zu bekommen. Und viel Glitschi!

BeitragVerfasst: So 08 Nov, 2009 21:10
von lallemang
:-D Schraubzwinge und evtl einzwei Holzstücker 4-6 cm, wenn's ganz schwer geht...
...dann knickt der Drahtring im Reifen nicht so schnell :oops:

Gry§e Peter

BeitragVerfasst: So 08 Nov, 2009 22:10
von ragman
Schraubzwingen hab ich nicht, Stiefelabsatz hat nicht gereicht.

Aber Seitenständer, Wagenheber und Holz - das hab ich (ok, den Seitenständer hat Melanie bei ihrer Honda, meine Moppeds haben gar keinen, ist aber sicher besser als ein Hauptständer wegen der Druckrichtung nach innen zur Felge) und werd ich morgen vormittag in angriff nehmen.

Danke für die Ideen.

Reifendemontage V0.92

BeitragVerfasst: So 08 Nov, 2009 23:07
von koarrl
Hier könnte mein Bild sichtbar sein:

[img]http://koarrl.jimdo.com/s/cc_images/cache_1432260350.jpg?t=1257717455[/img]

So hab ich einen widerspenstigen Daelim-12zöller runtergebracht, ins Felgenbett.
Weiter mit Montierhebeln, wobei die zweite Hälfte die bösere ist.

Jetzt: Version 0.93 (Tischbein durch Brechstange ersetzt, Druckstück Hartholz. Wegrutschsicherung auf Brechstange mit 2 Schlauchbindern.Kann sogar Autoreifen (165/70-13) demontieren. Der Stahlwinkel an der Wand der Kellerabfahrt ist echt gut gedübelt. Aufpassen, da treten wilde Kräfte auf, Abrutschen kann sehr weh tun.

Feine Montierhebel gabs letztens im Bauhaus, keine scharfen Grate, die Alufelgen beleidigen könnten.

Happy Hauruck,

koarrl
--
wuaah, Bilder einfygen ist eine Kunst, die nur wenige verstehen

BeitragVerfasst: So 08 Nov, 2009 23:10
von ragman
Guat :smt023

BeitragVerfasst: Mo 09 Nov, 2009 00:05
von zündfix
Hier könnte mein Bild sichtbar sein

Bild
Gemeint ist das hier:
Bild
Habe es zum Zwecke der Sichtbarmachung gediebt und hier eingestellt und verlinkt.
http://sr-xt-500.de/cpg133/albums/userp ... 260350.jpg

Und nein, ich bin auch kein EDV-Profi. Der in AIA-Kreisen bekannte schwäbische Präsi, also der, der Splinte waagerecht durch senkrechte Löcher steckt, kann auch solche Sachen und hats mir via Telefon erklärt :-D .

M.f.G.,
Zündfix

BeitragVerfasst: Mo 09 Nov, 2009 00:12
von Blechroller
Hoarli-Lösung:

Balken mittels Wagenheber zwischen Reifen und Garagendecke verspannt :-D

Hat funktioniert. Nur war der 16 Jahre alte Reifen dann im Felgenbett und mein Latein am Ende. ->Flex :!: :shock: :-D

OllY