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BeitragVerfasst: Mo 09 Nov, 2009 06:24
von motorang
Meine Herren,
schöne Lösungen!

Gryße!
Andreas, der motorang

BeitragVerfasst: Mo 09 Nov, 2009 06:27
von kahlgryndiger
Blechroller hat geschrieben: ->Flex

Genau ... :-D

BeitragVerfasst: Mo 09 Nov, 2009 10:23
von Lederclaus
Vielleicht bin ich zu snobistisch. Ich drücke solche Reifen einfach mit der Reifenmontiermaschine von der Felge :-D .

Die Lösung vom Koarrl entspricht dem schon irgendwie im steinzeitlichen Sinne.
Aber mal ehrlich: Bevor ich zwei Tage lang irgendwas konstruiere, kann ich auch dem Reifendienst 8 Euro geben...

Außer mein Ego zwingt mich dazu, alles, aber auch wirklich ALLES selber hinzukriegen.

BeitragVerfasst: Mo 09 Nov, 2009 10:30
von motorang
Uh oh ...

Lederclaus hat geschrieben:Aber mal ehrlich: Bevor ich zwei Tage lang irgendwas konstruiere, kann ich auch dem Reifendienst 8 Euro geben...


Ich glaube Du unterschätzt den Koarl ... das hat keine drei Minuten gedauert. Maximal.

Diese Zeit reicht nicht mal zum Händewaschen um das demontierte Rad mit dem Wagen zum Reifendienst zu bringen, davon abgesehen dass der Reifendienst am Wochenende eh nicht offen hast (an dem ja bekanntermaßen 95% der Selbstreifenwechselaktionen stattzufinden haben weil man ja ansonsten mit dem Erwerb von Brot, Fütterung der Familie, Rettung der Firma und dergleichen beschäftigt ist).

Gryße!
Andreas, der motorang

BeitragVerfasst: Mo 09 Nov, 2009 10:34
von kahlgryndiger
Zu meinem Reifenhändler habe ich ein lustige Verhältnis. Er lächelt immer über mich, den "Selbstmontierer" :grin: Nur wenn ich plötzlich komme und ihn um Montage bitte ... dann lächelt er nicht mehr sonder dann lacht er :shock: :roll:
Also mir machts Spaß ... 8)

A.

BeitragVerfasst: Mo 09 Nov, 2009 10:39
von hiha
Lederclaus hat geschrieben:Außer mein Ego zwingt mich dazu, alles, aber auch wirklich ALLES selber hinzukriegen.


Das Ego wars bei mir nicht, sondern der stete Gedanke, dass ich das selber können MUSS, wenn ich mal weiter weg fahre und einen Platten hab. Damits dann flutscht, brauch ich Übung. Das erste Mal mit einer Hump-Felge war ich an der DR600-DAKAR konfrontiert. Ich wusste bis dahin garnicht, dass Schlauchreifen auch nen Hump haben können. Ich hab damals ziemlich lang gebraucht, den Reifen ins Tiefbett zu kriegen...

Gruß
Hans

@ Lederclaus...

BeitragVerfasst: Mo 09 Nov, 2009 11:27
von koarrl
.. genau deswegen: 8 Euro zuviel, das geht da um die Ehre und ums Prinzip :-))
Eine portable Version dieser Vorrichtung wäre noch zu erfinden.

gruß,

k.

Re: @ Lederclaus...

BeitragVerfasst: Mo 09 Nov, 2009 11:33
von motorang
koarrl hat geschrieben:.. genau deswegen: 8 Euro zuviel, das geht da um die Ehre und ums Prinzip :-))
Eine portable Version dieser Vorrichtung wäre noch zu erfinden.

gruß,

k.


Gibts schon
heißt Spitzhacke vulgo Krampen und ist auf vielen Baustellen zu finden. Dann brauchst Du nur noch ein Loch in der Wand oder einen Baum oder oder.

Spitz einhaken auf Höhe der Felgenoberkante, und mit dem flachen Teil des Eisens den Reifen ins Bett schicken.

Nur hat der Ragman wahrscheinlich als Wohnungsbewohner keinen Krampen zur Hand :-D

Ich hab 3 :ugly:

Gryße von der ewigen Baustelle !

Andreas, der motorang

Re: @ Lederclaus...

BeitragVerfasst: Mo 09 Nov, 2009 12:29
von ragman
motorang hat geschrieben:Nur hat der Ragman wahrscheinlich als Wohnungsbewohner keinen Krampen zur Hand :-D


Möchte man meinen :-D ... hab zwar keine Ahnung woher, aber im Keller ist einer.

Liegt vermutlich am Keller ... eigentlich ist der klein ... da drin ist aber soviel Zeugs, der muß sich schon in andere Dimensionen erstrecken, damit das alles Platz hat ... was auch erklären könnte, daß man nie das findet, das man sucht ... dafür aber später darüber quasi stolpert ... liegt sicher an der Raum-/Zeitkrümmung.

Praktisch für die Entrümpelung wäre noch ein schwarzes Loch ... abwarten ... früher oder später trudelt sicher eines durch ein undichtes Dimensonstor ... oder so.

BeitragVerfasst: Mo 09 Nov, 2009 12:31
von Riege
...hast Du Bücher im Keller? Würde die thaumische Verzerrung erklären... :-D

BeitragVerfasst: Mo 09 Nov, 2009 13:00
von Michael
Also, wenn ich mir die Krampengeschichte so anschaue, dann ist mir der Tipp mit der Schraubzwinge schon praxisgerechter, für unterwegs natürlich! :-)

Eine Schraubzwinge passt auch in jedes Reisegepäck!

Ich mach das ja mit Montiereisen....................

Gryße, Michael

BeitragVerfasst: Mo 09 Nov, 2009 14:06
von Roll
Michael hat geschrieben:
Ich mach das ja mit Montiereisen....................

Gryße, Michael


Echt jetzt?! :wink: :wink:

BeitragVerfasst: Mo 09 Nov, 2009 14:30
von Riege
...ich normalerweise auch. Weil dafür sans jo gmocht...

(für die Enduroreifen mit verstärkten Flanken mag ich die langen 20"er lieber, sonst gehen die 10"er auch gut")

BeitragVerfasst: Mo 09 Nov, 2009 14:30
von Michael
Roll hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:
Ich mach das ja mit Montiereisen....................

Gryße, Michael


Echt jetzt?! :wink: :wink:


Unterwegs halt. Ist aber ein Riesengeklötzel, bei Hump-Felgen.




Sonnst halt in der Arbeit mit der Corghi! Die schafft halt auch LKW-Reifen, wenn wir sowas auch machen würden............

Gryße, Michael

BeitragVerfasst: Mo 09 Nov, 2009 15:13
von altf4
seit mir in irland mal ein lkw-mechaniker den reifen mit hammer und montiereisen von der felge schlug, mach ich das stellenweise auch so. so zb beim urururalt wegenerreifen vom seitenwagen...

g max ~:)