von Matthias B. zum Thema Kettenschmiere

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

von Matthias B. zum Thema Kettenschmiere

Beitragvon motorang » Do 12 Nov, 2009 07:23

gerettet aus dem sr500.de Forum ...

Hi, als ich noch keinen Fettkettenkasten hatte, habe ich auch meine Standardketten in Biodiesel gereinigt. Die Castroldose fand Ersatz in sog. "Seilbahnfett" . Gute Schmierstoffgroßhändler haben sowas. Hier in Köln zB. die Firma Kompressol in Köln Nippes. Seilbahnfett schleudert kaum aus, und kriecht gut in Ritzen hinein . Seilbahnseile sind gedreht und müssen "durchgefettet" werden, denn durch die Dehnung entsteht Reibung = Verschleiß.
Ich habe mir eine Kettenreinigungsmaschine aus einem alten Ritzel, und einem Scheibenwischermotor gebastelt. Die aufgelegte Kette wird vom Motor langsam durch ein Bad gezogen. Reinigung und Fetten alles in einem Bad (nacheinander natürlich). Vorteil: die Glieder werden beim reinigen und fetten bewegt. Der Arbeitsaufwand ist gering. Heute mache ich das erst so ca. alle 20.000 km ,also zweimal im Jahr. Gut dem, der einen Kettenkasten hat.


Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder