Motorradknigge

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Motorradknigge

Beitragvon motorang » Mi 22 Jun, 2005 09:07

Liebe Leut,

schon länger schwebte es mir vor, jetzt möchte ich zur Mitarbeyt aufrufen. Es gilt, den AIA-Motorradknigge in die Welt zu heben.

Ein paar einfache Hinweise, so Zehn-Gebote-mäßig, über das

- Grüßen
- Pannenhelfen
- Gruppenfahren
- Herbrennen
- ???

Los gehts!

Gryße
Andreas
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Motorradknigge

Beitragvon karli » Mi 22 Jun, 2005 13:42

Hallo Andreas,

ich bin deinem Aufruf gefolgt und habe mal meine Anregungen zum Motorradknigge niedergeschrieben.
Obwohl ich die männliche Schreibweise gewählt habe möchte ich natürlich auch gleichermassen die Motorradfahrenden Damen damit ansprechen :roll:

Panne

Wer eine Panne hat und /oder Hilfe braucht ,bindet seinen Schal sichtbar an den Spiegel.

Gruppenfahrten

1.Der, der Gruppe anführt sollte auch die Strecke kennen.

2.Der Langsamste ( Schwächste Maschine, Fahranfänger usw. ) fährt als Zweiter.

3.Die weitere Reihenfolge ist von „ Langsam nach Schnell“ und richtet sich nach der Leistung der Motorräder oder der Fahrer .

4.Die Motorräder fahren hintereinander und seitlich versetzt.

5.Der Abstand untereinander ist so gross, dass man den Hintermann im Spiegel sieht.

6.Jeder ist dafür verantwortlich dass sein Hintermann dranbleibt.

7.Die beim Start festgelegte Reihenfolge wird nicht verändert.

8.Innerhalb der Gruppe wird nicht überholt.

9.Falls die Gruppe überholt sollte die Überholgeschwindigkeit möglichst solange beibehalten werden bis auch der Letzte das Hindernis passiert hat.

10.Falls der Überholvorgang abgebrochen werden muss ordnet man sich möglichst weit rechts ein, damit evtl. folgende Biker auch noch einen Platz in der Lücke finden.

11.Hupen heisst anhalten.

12.Blinkzeichen innerhalb der Gruppe werden ignoriert, denn die Gruppe fährt sowieso dem ersten hinterher.

13.Tankstopps richten sich nach der Maschine mit der geringsten Reichweite.

14.Für rechzeitige Tankstopps ist der Erste verantwortlich.


Grüssen

Ich grüsse alle Motorradfahrer, soweit es die Fahrsituation zulasst, mit Handzeichen oder Kopfnicken.


Herbrennen

Wasndas :?:


Viele Grüsse und allseits sturzfreie Fahrt!
karli
karli
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22 Jun, 2005 11:22
Wohnort: 63549 Ronneburg

Gruppenfahren Vorschläge

Beitragvon motorang » Mi 22 Jun, 2005 14:28

@Karli: danke! Aus den Erfahrungen diverser Ausfahrten hab ich jetzt folgendes gestrickt und hoffe auf Eure Rückmeldungen. Alt-Ausfahrer wissen des eh, aber für Newbies mag es eine Hylfe sein.

Alt und bewährt:

Gruppenfahren ist ganz einfach: Man trifft sich bei demjenigen mit dem spießigsten Nachbarn (Anfahrt mit großem Getöse ist selbstverständlich). Man läßt die Motoren warmlaufen bis alle da sind, dann gehts los. Der Führende bestimmt wohin und wieschnell, der Rest muß eben nachziehen. Mangelnde Leistung kann durch riskante Fahrweise wettgemacht werden. Sobald dem ersten das Benzin ausgeht hält man wieder an und orientiert sich neu



Besser:

1. Rollenverteilung
- Leithammel fährt immer voraus, kennt die Strecke und/oder hat die entsprechenden Landkarten, kümmert sich um Pausen und Tankstopps.
- Newbies: fahren hinter dem Leithammel. Hier ist es leichter, den Anschluß zu behalten, und der Leithammel kann sich der Geschwindigkeit besser anpassen und gleichzeitig den Rest der Truppe nicht aus den Augen verlieren. Newbie lernt dazu, und kann sich ganz mit seinem Motorrad und der Strecke beschäftigen ...
- Lumpensammler: fährt immer zuletzt, hilft den Liegengebliebenen und Unwissenden, kennt die Strecke und/oder hat die entsprechenden Landkarten.
- Dazwischen können die Plätze getauscht werden - aber halt vernünftig ...
- Entgegenkommende Moppedisten werden vom Leithammel und vom Lumpensammler gegrüßt - die dazwischen müssen nicht. Schon gar nicht im Ortsgebiet (eine Unsitte, das)!

2. Abfahrt
Etwas vor der Zeit hinkommen, Tank voll, Mopped fahrbereit. Bitte.

3. Tanken und Pausen
Wünsche beim Leithammel deponieren. (hat Streckenkenntnis, Karten, kümmert sich um die Einteilung). Tankstopps richten sich nach dem Motorrad mit der geringsten Reichweite. Wenn einer tankt, dann tanken alle - oder kommen sicher (!) bis zum nächsten Tankstopp durch.
Wer eine Pause braucht, macht sich beim Leithammel bemerkbar: Wenn die Gruppe an einer Kreuzung zusammenwartet: vorfahren, lichthupen, hupen, Hand heben etc.
Nicht aus einem schnellen Zusammenwarten eine Pause machen (umpacken, telefonieren, jausnen oder rauchen, reparieren ...), ohne das mit dem Leithammel besprochen zu haben! Er weiß es sonst nicht und fährt los ...

4. Speed
Jeder fährt auf eigene Verantwortung und macht den Leithammel nicht für Geschwindigkeitsübertretungen oder Überforderung verantwortlich. Keiner fährt über sein Limit. Die Gruppe orientiert sich am schwächsten Teilnehmer, oder dieser wird vom Lumpensammler nachgebracht (red ma drüber ...).

5. Gruppenzusammenhalt
Du bist verantwortlich für den Fahrer hinter dir! Jeder hat ein Auge für den Rückspiegel und weiß, wann er seinen Hintermann zuletzt gesehen hat, bzw. sollte den auch zumeist im Rückspiegel sehen. Bei unklaren Abzweigungen (also wenn es nicht auf der Hauptstrecke dahingeht) warte auf den Hintermann, bis dieser erkennbar weiß wo es entlanggeht!
Ist dieser mal aus dem Rückspiegel verschwunden, sollte nur langsam weitergefahren werden, solange, bis der Sichtkontakt wieder hergestellt ist. Kommt der Hintermann nicht in Sicht, ist es am besten einmal an einer sicheren Stelle stehen zu bleiben und kurz abzuwarten. Es macht keinen Sinn, wenn alle aus der Gruppe wenden und zurückfahren.
Dadurch merkt irgendwann der Leithammel dass etwas nicht in Ordnung ist und kommt nachschauen.
Ausnahme: es ist etwas anderes ausgemacht, z.B. dass ein Newbie langsamer mit dem Lumpensammler nachkommt. Oder Regel 11.

6. Formation
Nach Möglichkeit wird in versetzter Formation gefahren. Das hat mehrere Vorteile:

a) Die Gruppenlänge bleibt erträglich
b) Jeder kann seinen Hintermann im Spiegel sehen
c) Der Anhalteraum ist verdoppelt
d) Der Leithammel sieht im Idealfall den Lumpensammler und umgekehrt

7. Anhalten
Wenn an Kreuzungen oder Ampeln angehalten wird: in Zweierreihe anhalten. Beim Weiterfahren sollte die Reihenfolge eingehalten werden, in der man zur Kreuzung gekommen ist. Möglichst "gleichzeitig" losfahren und wieder die versetzte Formation einnehmen.

8. Trennung von der Gruppe
Für diesen Fall gibt es SMS, Telefonie, oder zuvor ausgemachte Sammelpunkte. Wenn jemand beschließt, dass er jetzt baden gehen, tanken oder etwas reparieren muss: mitteilen!
Wenn keiner nachkommt: nicht länger als ein paar Minuten warten, dann umdrehen und bis zum letzten Punkt zurückfahren wo man noch sicher gemeinsam unterwegs war. Dadurch zwingt man niemanden zu Rückholaktionen oder ewiger Warterei, und wenn jemand Hilfe braucht kriegt er sie schnell.

9. Freies Fahren
Der Leithammel gibt gewisse Streckenabschnitte frei, die von jedem Teilnehmer unabhängig befahren werden. Man trifft sich am nächsten Sammelpunkt. Bei Unklarheiten wird stehengeblieben bis der Leithammel oder Lumpensammler eintrifft.
Die Strecke muss eindeutig sein - beispielsweise "Passhöhe", oder "Ortstafel". Treffpunkte wie "Hauptplatz" oder "erste Tankstelle" sind manchmal nicht eindeutig und nur wählbar, wenn gute Streckenkenntnis vorliegt.

10. Regen, Fotos, ...
Sollte es zu pritscheln beginnen, sind die Karten je nach Ausrüstung ungleich verteilt. Der Tourguide wird nach Möglichkeit bei einer überdachten Stelle anhalten damit man sich besprechen und wasserfest machen kann. Jeder entscheidet aber selbst, ob und wann er seine Regensachen anzieht. Es wird ohnehin zusammengewartet wenn jemand nicht daherkommt. Wer nur zum Umziehen stehenbleibt, sollte das den Nachfolgenden zeigen und sie durchwinken. Gleiches gilt fürs fotographieren. Lediglich der Lumpensammler wird nicht vorbeifahren.

11. AIA-Spezifika

11a Zwotakter dürfen fahren wo sie wollen, die anderen dürfen aber aussuchen ob sie dahinter oder davor fahren. Gleiches gilt fyr 4Takter mit hohem Ölverbrauch oder abgefallenem Auspuff.

11b Abstände Bei den üblich winzigen Straßen und Wegen ist Regel 5 nur eingeschränkt anwendbar, da öfter zwischen zwei Kehren nur wenige Motorräder passen, oder eine große Staubwolke das Aufschließen wenig sinnvoll macht. In diesen Fällen ist ein entsprechendes Zeitintervall (30 Sekunden oder so) anzuwenden, und man wartet halt etwas später wenns passt ...

11c Gespanne sind gute Lumpensammler.

11d Herbrennen (äh, das ist das rennmäßige Frustrieren von anderen Fahrern möglichst PS-starker Maschinen durch gekonnte Fahrtechnik auf alten Eisen, oder so ...) sollte in der Gruppe unterbleiben, ist dann dafür beim Freien Fahren erlaubt.

11e Rollerl: Ein Rollerl ist ein Bewerb, bei dem bergab ohne Motor gerollt wird. Rennmäßig. Und lautlos. Wer am wenigsten bremst, gewinnt. Gut erkennbar durch gebückte Haltung bei geringer Geschwindigkeit. Standgas ist erlaubt weil bei manchen Moppeds zur Getriebeschmierung erforderlich.

11f Fundstücke auf der Fahrbahn: werden aufgeklaubt. Es könnte sie Dein Vordermann verloren haben. Oder brauchen können. Gerne genommen: einzelne Handschuhe, Spanngurte, Regenkombi, Kofferdeckel, oder eine Klappsäge.

11g Ersatzteyle: Es ist zwar wahrscheinlich, dass eh jeder alles erdenkliche Werkzeug und Teile mithat, aber verlass Dich nicht drauf. Eine Ersatzkerze und (bei Russenfahrern) ein Triebling und eine Hardyscheibe sollten im Bordwerkzeug seyn.

11h Losfahren: Es wird erst losgefahren, wenn alle Motoren angesprungen synd.

Auch sehr nett geschrieben: http://www.afm.at/faq/gruppenfaq.shtml

Gryße!
motorang :D
Zuletzt geändert von motorang am Do 23 Jun, 2005 09:17, insgesamt 2-mal geändert.
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Riege » Mi 22 Jun, 2005 14:32

Hallo Karli,

zu Gruppenfahrten 8. hätte ich einen Vorschlag:

Innerhalb der Gruppe wird nur überholt wenn der Vordermann durch Handzeichen dazu auffordert.

Gruß!
Riege

Edit: ok, Motorang hat schon alles gesagt... ;-)
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon motorang » Do 23 Jun, 2005 09:13

@Riege: Blinken gilt auch?

Gryße!
Andreas
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Riege » Do 23 Jun, 2005 09:39

@Motorang:

wenn man sichs vorher ausmacht, klar... aber im Gegensatz zu einer Hand, die im Normalfall immer funktioniert, kann so'n Blinker auch schonmal ausfallen bzw. mißinterpretiert werden ;)

Der Vorteil eines Blinkers gegenüber der Hand ist natürlich wieder der, daß man die Hand bei schwerer Tourenbeladung von hinten nicht zwingend sieht, den Blinker schon eher.

Grüße!
Riege
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon karli » Do 23 Jun, 2005 12:10

Hallo Riege, Hallo Andreas,

ich persönlich halte sowohl das Blinken alsauch das Handzeichen für sehr missverständlich und somit gefährlich und verkompliziert die Sache sehr.
Folgendes Beispiel: Mein Vordermann grüsst einen entgegenkommenden und ich denke ich soll Überholen. Bumms!

Auch fürs Blinken gibts 1000 Gründe die missverstanden werden.
Ich hab so schon erlebt wie Biker im Angesicht des Todes eine ganze Gruppe überholt haben, um dem 2. wild mit den Armen fuchtelnd klarzumachen, dass dieser vergessen hat den Blinker auszumachen.
Sowas gefährdet die ganze Gruppe unnötig

Und wozu sollte einer überholen müssen?? Ungeduld :?: Wichtigtuerei :?:
Wer unbedingt Heizen will sollte doch besser alleine losfahren.
Die Reihenfolge von langsam nach schnell wird doch eigentlich allen gerecht.

Super finde ich die Detailgenaue Beschreibung!
Und den Lumpensammler kannte ich auch noch nicht! :)
Auch mit vollgetanktem Mopped zum Treffpunkt zu kommen scheint ja nicht für jeden selbstverständlich zu sein!!??

Vorschlag: Ich würde die Erklärungen von den Geboten trennen und in einem Anhang zur Beschreibung publizieren.

Viele Grüsse
karli
karli
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22 Jun, 2005 11:22
Wohnort: 63549 Ronneburg

Beitragvon Riege » Do 23 Jun, 2005 12:24

karli hat geschrieben:Und wozu sollte einer überholen müssen?? Ungeduld :?: Wichtigtuerei :?:
Wer unbedingt Heizen will sollte doch besser alleine losfahren.
Die Reihenfolge von langsam nach schnell wird doch eigentlich allen gerecht.

Hallo Karli,

die Überholerei ist leicht erklärt: Motorang z.B. läßt sich gern mal von der ganzen Gruppe überholen um dann Fotos zu schießen, nach dem Lumpensammler zu sehen oder sonstwas.
Andere wollen einfach mal ein wenig weiter zurück, weils ihnen vorn zu hektisch zugeht oder oder oder...
Wenn der, der sich eigentlich nur zurückfallen lassen will nix tut außer langsamer werden, fällt alles was hinter ihm fährt mit ihm zurück. Is nicht optimal.
Wenn er nu einfach rechts 'ranfährt kann das alles mögliche sein, von Motorschaden bis Pinkelpause.
Also deutet er deutlich vernehmbar mit der linken Hand - Handfläche in Fahrtrichtung, Hand auf Sitzhöhe, mehrfach von hinten nach vorn, wie beim Wasserspritzen im Schwimmbad ;)
Das Zeichen ist mit einem Gruß oder so nicht wirklich verwechselbar, außer man interpretiert es vorsätzlich falsch.

es hat auch mit Heizen, Ungeduld oder Wichtigtun nix zu tun, sondern ist eine geordnete Reihenfolgeveränderung innerhalb der Gruppe, bei der nicht der der vor will aktiv wird, sondern der der zurück will.

Haben wir eigentlich schon öfter so gehandhabt - funkt einwandfrei.

Gruß!
Riege
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon karli » Do 23 Jun, 2005 13:49

Hallo Riege,
das sind natürlich einleuchtende Argumente :roll:
und ich denke, dass sich in einer eingespielten Gruppe die schon öfter zusammen gefahren ist viele Gebote erübrigen wenn einmal getroffene Absprachen auch in Zukunft ihre Gültigkeit behalten.
Bei Euch weiss dann halt jeder, dass der Andreas einfach nur mal ein paar Fotos machen will.
Das von dir beschriebene Handzeichen ist für eingeweihte sicher verständlich, für mich nicht. Das geht nur in einer eingefleischten Truppe!

Also, Kapitel Zwei: Verbindliche Handzeichen definieren

Ich finde, dass unsere Gebote eindeutig und allgemeingültig sein sollten, damit auch eine grössere Gruppe, die sich untereinander nicht kennt mit den Regeln klarkommt.
Einfach kurz und knapp :!:
So Quasi als Grundgesetz, das trotzdem individuelle Absprachen und Freiräume zulässt.
Ich denke sowas muss sich einfach entwickeln.

Eindeutig besser wär natürlich eine einvernehmliche Diziplin, die sich von alleine ergibt und jedem gerecht wird.
karli
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22 Jun, 2005 11:22
Wohnort: 63549 Ronneburg

Beitragvon Riege » Do 23 Jun, 2005 14:05

Hallo Karli,

die Geschichte mit dem Vorwinken macht nicht nur Motorang sondern auch andere, und auch in anderen Gruppen - ist aber kein Thema; wenn mans mal gesehen hat versteht mans sofort.
Diffizile Fingerverrenkungen wie beim Volleyball haben natürlich keinen Sinn... :roll:

Verbindliche Handzeichen zu definieren macht schon Sinn, wenn die nicht eh schon definiert sind. (man kann sie natürlich auch nochmal festschreiben ;))

Da wäre z.B.

- Beim Halt mit der ausgestreckten Hand mit dem Zeigefinger neben das eigene Motorrad auf den Boden deuten: "Hintermann, hier neben mich, ich will was von Dir!". (oder vorher mit dem entsprechenden Mann Blickkontakt aufnehmen, um die Person klarzumachen)

- Bei Sichtkontakt auf den Tank klopfen: "Ich brauch Sprit!" (sollte eher nicht sein, aber kann auch vorkommen...)

- Mit der ausgestreckten Hand abwechselnd Finger ausstrecken und Faust ballen: "Achtung! Dein Blinker ist an!"

- Mit der flachen Hand (Handfläche zum Boden) auf und niederfahren:
"Tempo reduzieren, Polizei/Gefahr/Unfall/etc. voraus!"

Oder eben das beschriebene "Vorwinken".

Mit den 5 Dingern kommt man eigentlich während der Fahrt aus... zumindest als in der Gruppe mitreitender. Die werden (angeblich) auch so ziemlich überall verstanden.

Gruß!
Riege
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon karli » Do 23 Jun, 2005 14:45

Hallo Riege,

is schon Wahnsinn, wie seelenverwand wir Biker eigentlich sind :-D
Diese 5 Handzeichen kenn ich natürlich auch ( Stolz! )

Wobei ich das Handzeichen "Dein Blinker ist noch an" Oberlehrerhaft und Nervig finde, ( Nach dem motto: Ha,Ha Du hast einen Fehler gemacht und ich habs gemerkt! ) denn eigentlich vergisst ständig einer mal den Blinker auszumachen.
Ein verbindliches Zeichen für : Na UND?? würde mir da echt fehlen!:twisted:
Mein Gebot Nummer 12 sollte dahingehend vielleicht geändert werden in: Offensichtlich versehentlich angelassene Blinker werden ignoriert.
Macht die Sache echt Stressfreier!
Es fahren sowieso alle dem Leithammel hinterher.

Ich würd eher auf die wichtigen Dinge reduzieren und nachdenken was Sinn macht und was nicht!
karli
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22 Jun, 2005 11:22
Wohnort: 63549 Ronneburg

Beitragvon Riege » Do 23 Jun, 2005 14:58

Hmmm die Blinkergeschichte seh ich ein bisschen anders...

am Ende haben dann 5 von 10 Leuten ihre Blinker an weils eh wurscht ist und jeder blinkt woanders hin, die ganze Prozession kommt zwegen wie die längste GoldWing der Welt (Achtung: Ironie! :D) und wenn dann der Leithammel auch noch zu blinken anfängt kennt sich überhaupt keiner mehr aus...

Is doch nix dabei wenn man signalisiert "Du blinkst falsch - mach aus dat Dingen!"
Find ich auch nix oberlehrerhaftes dabei... aber vielleicht seh ich das auch zu eng.

Gruß!
Riege
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon karli » Do 23 Jun, 2005 16:21

Vielleicht liegts auch daran das ich immer der bin, der den Blinker anlässt :roll:

Ich seh da halt immer wieder die waghalsigsten Fahrmanöver nur um dem Vorausfahrenden zu zeigen dass er den Blinker noch an hat!
Das ist das Risiko nicht wert! Da fehlt mir jegliche Verhältnismässigkeit!
Also ich lass die Leute einfach Blinken und fahr dem Leithammel hinterher.
Und ich möchte auch nicht, dass sich einer den Hals abfährt, nur weil ich mal vergessen hab den Blinker auszumachen.
karli
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22 Jun, 2005 11:22
Wohnort: 63549 Ronneburg

Beitragvon Riege » Do 23 Jun, 2005 16:29

Schon klar, wie irre vorpreschen und dann über den Blinker triumphieren ist nicht grad OK (abgesehen davon wird in der Kolonne doch sowieso nicht überholt, ohne daß man vorgewunken wird... :D)

...und in der Kolonne gucken ja alle hin und wieder (öfters?) mal in den Rückspiegel, ob der Rest noch da ist oder ob man ihn schon versehentlich abgehängt hat... oder sollten zumindest gucken...
und jeder hat einen Vordermann (1). Wenn dann der Vordermann beim Rückspiegelschauen feststellt daß es hinter ihm blinkt kann er ja mal zeigen daß es blinkt... bricht ja keinem was weg... und dauert auch nicht besonders lange.

[1]...und wenns beim Leithammel unrichtigerweise blinkt - der 2. in der Kolonne kann eher mal aufschließen, hupen oder sonstwas - der muß sich auch nirgends vorbeiquetschen dazu. ;)


Gruß!
Riege
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

zum thema "herbrennen"

Beitragvon Piotr » Mi 29 Jun, 2005 09:46

wurde mir bislang zu wenig referiert - wir haben das immer so gehalten, dass in der gruppe die reihenfolge festgelegt war und auch eingehalten wurde, aber am beginn jeder bergstrecke war freie jagd und gnadenloses bolzen obligatorisch....
wer nicht will, braucht ja nicht.... :twisted:
die methode hat auch den vorteil, dass man durchs aufklauben der kollegen fallweise zu einer rauchpause kommt *ggg*
lg piotr
Benutzeravatar
Piotr
verstorben
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 18 Jun, 2005 23:33
Wohnort: Wien

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder