Steckgas beim Bing ... gelöst.

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Steckgas beim Bing ... gelöst.

Beitragvon motorang » Do 18 Mär, 2010 07:19

Tach
jetzt zum dritten Mal passiert dass mir das Gas bei Vollgas hängenbleibt am MZ-Gespann ... beim ersten Mal war das Gasseil nicht mehr OK -> getauscht.

Beim zweiten Mal wars bitter kalt und ich dachte an Vereisung (Schwingenschaden am TT, damals konnte ich vor der Kurve das Gas nicht wegnehmen und der Beiwagen hat mich eben NICHT um die Linkskurve geschoben sondern der Motor geradeaus in die Wächte).

Vorgestern früh als ich in die Firma fuhr und mal probeweise Vollgas gab blieb der Schieber im 84er Bing abermals hängen.
Teilzerlegung am Supermarktparkplatz ergab einen völlig leichtgängigen Gaszug inklusive Gasgriff - jedoch der Schieber ging nicht runter.

Hab dann den Deckel vom 84er Bing aufgeschraubt - der Schieber ließ sich entnehmen und auch wieder einsetzen.

Da hatte ich nur 2 Hypothesen und keine Zeit:

1) Die Feder (ist eine verstärkte vom Bing-Experten Ritzerfeld) hat sich bei voller Kompression in sich verhakt oder im Gehäuse verklemmt und der Schieber ging nicht zurück

2) Der Schieber lässt sich so weit öffnen dass die originale Bing-Nadel (ebenfalls von Ritzerfeld) die Düse verlässt und dann nicht wieder reinfindet, der Schieber also auf der Nadel aufsitzt.

Ich hatte keine Zeit den Vergaser komplett rauszunehmen. beides sollte eigentlich konstruktiv nicht möglich sein.

Abends dann ging ich dran ...

Bild

Man kann nämlich das Halteplättchen (11) auch versehentlich innerhalb = oberhalb des Führungsstücks (12) einsetzen statt wie auf der Zeichnung gezeigt darunter.

Da passt alles gaaanz genau rein, die Nadel funktioniert perfekt ... seit vermutlich über einem Jahr (TT2009) ... nur dass halt die Nadel dann um etwa 2 mm höher sitzt als geplant (Bodenstärke des Führungsstücks) und dadurch komplett aus der Nadeldüse schlüpfen kann bei Vollgas.

Hab ich den Vergaser schon so bekommen (war ein gebrauchter ...) oder ich hab ihn beim ersten Stecker im Schneesturm falschrum zusammengebaut ... ?

Nuja, Probefahrt war erfolgreich, ich bin ins Büro gekommen ... der Motor ist beim Beschleunigen allerdings deutlich magerer (zu mager?) weil die Nadel jetzt viel tiefer sitzt ... also war der Vergaser wohl schon "verkehrtrum" als ich ihn bekommen habe und gehört jetzt neu abgestimmt ... ich hatte mir damals sogar neue Teile dafür gekauft weils mit der Abstimmung nicht hingehaut hatte ...

Nachdem mir das depperte Führungsstück beim Einbauversuch davongesprungen ist habe ichs schlussendlich einfach weggelassen ... die Feder hält den Halteclip ohnehin in Poition IMHO und in Zukunft ist diese Gefahr gebannt! Vielleicht leg ich mal einen Kupferring rein, irgendwann ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: der Gärtner