Winterreifenpflicht in Deutschland

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Beitragvon fleisspelz » Do 25 Nov, 2010 20:20

Kann man das nicht reinbrennen?
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon Nutzkrad Treiber » Do 25 Nov, 2010 20:24

jetzt hab ich:
das M+S und die schneeflocke, wird beim glisterhobeln, in einem arbeitsgang gleich mit eingeschnitzt. :-D
The proper function of man is to live, not to exist.
Benutzeravatar
Nutzkrad Treiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 3086
Registriert: Mi 01 Okt, 2008 19:58
Wohnort: Zwischen Rhön und Vogelsberg

Beitragvon dirk » Do 25 Nov, 2010 21:04

Auf dem Salzsee:

Das sind keine Hochgeschwindigleitsreifen! - Doch - Nein - Doch, ich muss es doch wissen, die habe ich doch selbst gemacht!
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6081
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde

Beitragvon Beste Bohne » Fr 26 Nov, 2010 07:45

dirk hat geschrieben:Auf dem Salzsee:

Das sind keine Hochgeschwindigleitsreifen! - Doch - Nein - Doch, ich muss es doch wissen, die habe ich doch selbst gemacht!



Muhahaha, eine sehr schöne Szene... :grin:
Grüße, Jens

Früher war alles
1)besser 2)aus Holz 3)mit Linsenkopfschrauben
Benutzeravatar
Beste Bohne
Wenigschreiber
 
Beiträge: 730
Registriert: So 13 Aug, 2006 18:52
Wohnort: Land der Horizonte

Beitragvon Mister B » Fr 26 Nov, 2010 09:30

Genauso die Frage nach Schutzkleidung....

Aber mal unabhängig vom Gesetz, mit Sommerreifen täte ich nicht
mal 4-fach bereift im Winter fahren wollen.

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2647
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Beitragvon Hänsi » Fr 26 Nov, 2010 20:07

Mister B hat geschrieben:Genauso die Frage nach Schutzkleidung....

Aber mal unabhängig vom Gesetz, mit Sommerreifen täte ich nicht
mal 4-fach bereift im Winter fahren wollen.

Grüße
MB


Hi, würde sagen, dass es immer auf´s Profil ankommt. Bin jahrelang mit dem MZ-Gespann mangels geeigneter Winterreifen, mit grobem Enduroprofil herumgedüst. Wirklich hängen geblieben bin ich damit nirgends, eher im Gegenteil. Während meine BMW-fahrenden Kollegen trotz Michelin M+S-Lamellenreifen ins rudern gerieten, bin ich oft locker aussen vorbei gefahren...

Ende der 80er als ich noch mit XT 500 und 80 GS unterwegs war, bin ich dagegen mit den vermeintlichen "Winterreifen" TKC 80 so oft auf dem Sack gelegen, dass ich heute noch Schmerzen verspüre, wenn ich nur an damals denke.

Das fehlende oder vorhandene M+S-Symbol wird sich also vor allem im Staatssäckel bemerkbar machen.

Ist wenigstens meine Meinung...
Chrom bringt dich nicht an´s Ziel.
Benutzeravatar
Hänsi
Wenigschreiber
 
Beiträge: 332
Registriert: Fr 22 Okt, 2010 08:48
Wohnort: im schwarzen Wald

Beitragvon Roll » Sa 27 Nov, 2010 00:04

Ich tät mich gern dem Anarchisten- Verein anschließen.

Wenn ich mit 3 Rädern umfalle, bin ich selber schuld. Sage ich hoffentlich auch dann noch, wenns -erneut- passiert ist. Wünsch ich mir aber nicht wirklich. Zuu schlechte Erfahrungen.

Leider läßt meine Phantasie wenig andere Schlüsse zu. Als selber schuld.

Heute auf der A8 war nach 2,3 Schneeflocken Schluß. Mit bewegtem Verkehr. Nix Neues.

Muß ich jetzt deshalb zuhause bleiben? Nein.

MitGliedImWinterreifenAnarchieVerein

Schaumermal, ob ich im Januar mit dem Immler vom letzten Jahr noch hoch auf die Edelraute komm. sonst nehm ich auch gern Staudacherketten oder ein Schiebeseil. Aber bis Hohentauern gilt ANARCHIE.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon Richard aus den NL » Sa 27 Nov, 2010 01:12

Sorry, but I have C.R.S. Cannot Remember Shit
Benutzeravatar
Richard aus den NL
Wenigschreiber
 
Beiträge: 853
Registriert: Sa 20 Jan, 2007 20:28
Wohnort: Heel, the Netherlands

Beitragvon Roll » Sa 27 Nov, 2010 01:30

Richard aus den NL hat geschrieben:Nicht das mir es angeht :-D
R.a.d.NL 8)


:-D :-D

Herr P. ist für mich eh irrelevant.
Anarchie in der Sache!

:-D :-D
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon nattes » Sa 27 Nov, 2010 13:53

Eben mit Herrn Immler telefoniert.

Die Immlerreifen haben schon seit Jahren das M&S Zeichen(war mir nie aufgefallen) und erfüllen deshalb uneingeschränkt die Bedingungen des Gesetzes.

M+S-Reifen werden im allgemeinen Sprachgebrauch als Winterreifen bezeichnet, als solche verkauft und mit einem M+S-Symbol (teilweise auch in Verbindung mit dem Bergpiktogramm mit Schneeflocke – Alpine Symbol) gekennzeichnet. Aber auch Ganzjahresreifen können den Eigenschaften der Richtlinie 92/23/EWG entsprechen und mit einem M+S-Symbol versehen sein.

Die Fa. Hedenau habe ich um eine schriftliche Stellungnahme zum Thema gebeten. Ebenfals habe ich darum gebeten, mir mitzuteilen ob an eine Ausweitung der Winterreifenpalette zuz denken ist.
Das hatte man mir unter Vorbehalt bei einem großen Reifenhändler erzählt.

Schaun mer Mal. :-)

Gruß Norbert
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Beitragvon Dreckbratze » Sa 27 Nov, 2010 14:45

der drecksreifen vom letzten TT war mit "snow"-kennung versehen und von haus aus kein gespannreifen (ich glaub das war auch ein heidenei)
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Beitragvon Michael » Sa 27 Nov, 2010 17:01

Wozu denn die unnötige Umfragerei einer klaren Sache?
Winterreifen sind gestern definiert worden!

Winterreifen = M & S, Bergpiktogramm mit Schneeflocke – Alpine Symbol..........................

Da gibts eigentlich nichts zu fragen.
Wer solche Reifen nicht auf seinem Fahrzeug vorweisen kann, hat halt jede Menge vermeidbaren Ärger am Hals. Tja.............

Wenn es solche Reifen in der passenden Größe für das eigene Fahrzeug noch nicht im normalen Reifenhandel gibt, dann muß man halt mittels eines Spezialisten wie Immler an die Sache herangehen.
Und wer mit einer CBR 1000 RR auf verschneiten Straßen zur rollenden Schikane werden will, der ist sowieso..................

Gryße, Michael :-)
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister
 
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 21:03

Beitragvon Dreckbratze » Sa 27 Nov, 2010 17:54

dann versuch mal nen 3.50-18 in m+s zubekommen :roll: .....und der dackel ist weit von ner cbr 1000 entfernt :wink:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Beitragvon fleisspelz » Sa 27 Nov, 2010 18:08

Dreckbratze hat geschrieben:dann versuch mal nen 3.50-18 in m+s zubekommen :roll: .....und der dackel ist weit von ner cbr 1000 entfernt :wink:

bitteschön ;-)
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon roger » Sa 27 Nov, 2010 18:12

Boah! Mit dem kannste dann auch 180 fahren 8)
Hurra!
Ach nee, doch nich...
Benutzeravatar
roger
Der Rotschn
 
Beiträge: 4877
Registriert: Do 22 Dez, 2005 11:20
Wohnort: Pfungstadt

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron