Winterreifenpflicht in Deutschland

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Beitragvon hiha » Mo 06 Dez, 2010 14:08

Schön ist aber auch wieder, dass er nix über die M+S-Pflicht klar aussagt. Das ist nämlich immer noch ein Streitpunkt unter den Fachleuten. Reicht die Beschaffenheit des Reifens, um als Winterreifen zu gelten, oder muss das depperte Kürzel draufstehen, auch wenn er der erläuterten Beschaffenheit nicht entspricht?

Hohle Bande, von der wir gegängelt werden.
findet der
Hans
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17557
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon Blechroller » Mo 06 Dez, 2010 14:44

hiha hat geschrieben:Reicht die Beschaffenheit des Reifens, um als Winterreifen zu gelten, oder muss das depperte Kürzel draufstehen, auch wenn er der erläuterten Beschaffenheit nicht entspricht?



Ich würde sagen, es reicht die Beschaffenheit. Das Kürzel ist wurscht. So übrigens auch der Mensch von der Behörde, der weiter oben zitiert ist

"geeignet"


WENN -entgegen dem Wortlaut- aber die M&S-Kennzeichung als Pflicht angesehen wird, brauch ich das schriftlich und dann hat die KfZ-Steuer-Geschichte nämlich einen netten rechtlichen Rahmen. "Ruhende Teilnahme" am Straßenverkehr reicht für die Steuerpflicht nämlich nicht. Das wird so herrlich ... :-D

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon nattes » Mo 06 Dez, 2010 15:26

WENN -entgegen dem Wortlaut- aber die M&S-Kennzeichung als Pflicht angesehen wird, brauch ich das schriftlich und dann hat die KfZ-Steuer-Geschichte nämlich einen netten rechtlichen Rahmen. "Ruhende Teilnahme" am Straßenverkehr reicht für die Steuerpflicht nämlich nicht. Das wird so herrlich ...


Ich wiederspreche dir da nur ungern Olly.

Meines Wissens ist die KFZ Steuer eine sogenannte Bereithaltungssteuer.
Deshalb zahlst du die ja auch ab dem Moment wo das Fahrzeug zugelassen wird. Völlig unabhängig davon, ob du das Fahrzeug nutzt oder nutzen kannst.

Gruß Norbert
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Beitragvon Blechroller » Mo 06 Dez, 2010 15:45

nattes hat geschrieben: KFZ Steuer eine sogenannte Bereithaltungssteuer.
Deshalb zahlst du die ja auch ab dem Moment wo das Fahrzeug zugelassen wird. Völlig unabhängig davon, ob du das Fahrzeug nutzt oder nutzen kannst.



Kleiner Fusshaken: "Nutzen oder nutzen können" und "dürfen" sind 2 Paar Stiefel.

Sofern es nicht nur eine vorrübergehende Nutzungseinschränkung/-Untersagung ist, muss die legale Nutzungsmöglichkeit zur Rechtfertigung der Steuer bestehen. Fraglich ist, ob "Schnee, Eis, Schneematsch" i. S. des Gesetzes nicht nur vorrübergehende, hinnehmbare Nutzungseinschränkungen sind, die man als Steuerpflichtiger hinnehmen muss (wie z. B. Abschleppen des PKW aus dem Halteverbot und so Zeug).

In D ist das Halten eines zugelassen KfZ steuerpflichtig, nicht das Halten eines KfZ an sich. Zugelassen bedeutet aber für den Straßenverkehr erlaubt. Die "Winterreifenpflicht" bremst das (unbewußt) aus.

OllY

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon nattes » Mo 06 Dez, 2010 16:18

Müßte man speziel für Motorräder mal klären lassen, da es ja für die allermeisten Motorräder keine Winterreifen gibt.

Aber wer will sich das ans Bein binden?
Wird im wahren Leben wohl auch nur ganz wenige Motorradfahrer betreffen.

Gruß Norbert
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Beitragvon Dreckbratze » Mo 06 Dez, 2010 18:44

und was ist mit meinem k41, der als m+s geführt wird, aber keine derartige kennzeichnung besitzt? :wink:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20444
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Beitragvon altf4 » Mo 06 Dez, 2010 18:55

das ist dann ein geeigneter 'sonderreifen' :)

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9036
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Beitragvon motorang » Mo 06 Dez, 2010 18:59

Kommt drauf an ob Du fahren willst oder Steuer sparen.

Ich würde im Fall des Falles dem Gendarmen vorschlagen eine Bergprüfung zu machen - sein Streifen wagen gegen mein Gespann. Wetten dass er früher hängt? :-D

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon hiha » Mo 06 Dez, 2010 22:02

So, der Lolo hat mir grad den Satz Winterfriction geschickt. Leider steht kein M+S drauf, nur MST, was immer das auch heissen will.
Der Schriftzug "Winterfricton" möge dem Ordnungshüter zur Satisfaktion genügen.
Stollen sind kürzer als beim Pirelli MT16 und dem Michelin AC10. Aber wir wissen ja, dass Länge nicht entscheidend ist. :-D

Gruß
Hans
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17557
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon dirk » Mo 06 Dez, 2010 22:15

MST? das fehlt das i, das sind britische Nebelreifen. Die Legislative arbeitet an der entsprechenden Bestimmung zum Frühjahr.
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6081
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde

Beitragvon hiha » Di 07 Dez, 2010 06:31

Mal den Teufel nicht an die Wand. Bläd gnua waarns ja leicht...
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17557
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon Lindi » Di 07 Dez, 2010 20:29

möglicherweise betrifft es ja Motorräder gar nicht (soweit diese keine 4 Räder haben :-D )

siehe hierhttp://www.lawbike.de/motorradrecht/2010/11/30/fehler-bei-der-winterreifenpflicht-da-sich-die-ewg-richtlinie-nicht-auf-kraftraeder-bezieht/, hab ich sim SR500-Forum aufgeschnappt
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10433
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Beitragvon Blechroller » Mi 08 Dez, 2010 00:12

Ich sehe das ähnlich wie der Beitrag, dass es schon eine "Winterreifenpflicht" (richtig: Pflicht bestimmte Reifen bei Schnee, Eis und Schneematsch zu fahren) für Kräder gibt. Die Frage bleibt, was ein solcher Reifen ist :-D

Der Bundesverband der Endejanuarsauftreffenveranstalter (BVDM) sieht dagegen -m. E. rechtlich falsch- keine solche Pflicht für Kräder.

http://www.bvdm.de/index.php?id=257


OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon Roll » Mi 08 Dez, 2010 01:17

Langsam verwirrt mich das Thema. Obwohl mich die Umsetzung ungefähr so heftig interessiert, wie es die 2 Herren im 2-farbigen Kombi am Samstag an der Ampel neben mir interessiert hat (hier: --> Chancengleichheit). Die Alpinkatze war nicht grad leise, aber ich nehme an, die aller Ehren werter 2 Bund Schnittlauch waren eher amüsiert ob des Kerls, der bei Minusgraden und Straßenglätte kradiert (wie krank); als daß sie sich über Winterreifenpflicht oder DB-Emissionen einen Kopf machen wollten, ohne die gesetzlichen Grundlagen letztgültig im Kopfe zu haben.

Ich werd demnäxt den Immler hintendraufpacken und mir alle Optionen offenhalten:
- Mindestens ein Winterreifen (Immler)
- Vorgeschriebener Warnaufkleber (Rad steigt):-D
- Rad steigen lassen, um 2-Kradfahrer zu sein
- Rad unten lassen, um 3-Kradfahrer zu sein
- Ersatzrad mitnehmen, um im Zweifel 4-rädrig unterwegs zu sein.

Bis da die Tatsachen geklärt sind, ruft sicherlich das Schichtende. :wink:
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon lallemang » Mi 08 Dez, 2010 20:17

:-D :-D :-D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder