Gasseil neu - für Selberlöter

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Gasseil neu - für Selberlöter

Beitragvon motorang » Mo 18 Jul, 2005 08:18

Morgen!

die MZ hab ich endlich auf einen anderen Gasgriff umgebaut (Motocross), und da passt kein käufliches Seil mehr. Also war Selbermachen angesagt - und am besten gleich zweimal, damit es bei Bedarf Ersatz gibt.

Drei Probleme galt es zu lösen:

1) Es war kein entsprechendes Seil vorhanden (Durchmesser 1,5 mm)

2) Der Gasgriff hat ein Einweg-System. Der Längeneinsteller ist nicht am Griff montiert sondern am Ersatzseil. Entsprechend klein ist die Bohrung (muss ja auch nur das Seil durchpassen, und kein Nippel).

3) Im Gasgriff war ein Tonnennippel notwendig (Durchmesser 5 und Länge 6 mm), den ich nicht liegen hatte.

Bowdenhülle hatte ich noch ausreichend aus älteren Gaszügen, die ich mal mit einem Ersatzmotor mitbekommen hatte. Lötnippel für unten im Vergaser waren auch da.

ad 1) Fahrrad-Schaltungsseil vom OBI gekauft. Da passt zwar weder der eine noch der andere Nippel und es hat nur 1 mm Stärke, aber es lässt sich wunderbar löten und ist mit gut 2 Meter auch lang genug. Wenns mal wer braucht, das Seil ist vom Zulieferer "Prophete" und kostet knapp zwei Euro. Es gibt nämlich fallweise auch Seile, die sich partout nicht löten lassen ...

ad 2) Längeneinsteller ausgebaut, Rändelmutter runter und längs mit der Flex aufgeschlitzt. Jetzt kann das Seil seitlich hinein.

ad 3) Messing-Rundmaterial mit 5 mm Durchmesser wäre gefragt gewesen, bekam ich aber auf die Schnelle nicht.
8 mm hätte ich da gehabt, aber kleiner feilen ... ? Es stellte sich raus dass ein 100er Nagel die gewünschte Stärke hatte. Also zwei Löcher reingedremelt, am Ende mit dem 2mm-Bohrer eingesengt (für den Lötpuschel) und auf Maß gesägt - zwei Lötnippel, hausgemacht, waren fertig.

Ein bisserl Herumgelöte und fertig - hier steht wie es geht:
http://motorang.com/bucheli-projekt/bowdenzuege.htm

Hier ein Bild der Zutaten und des Ergebnisses :
http://mitglied.lycos.de/motorang/publi ... loeten.jpg (100 kB)

Die MZ rängdenggdenggt wieder!

Gryße!
motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22956
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder