Kennlinie für Zündung

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Kennlinie für Zündung

Beitragvon andi » Mi 21 Mär, 2012 20:13

Wie ihr ja wisst, will ich schon lange eine elektronische Zündung bauen.
Den Schaltplan für die Hardware hab ich zusammen.
Die Entwicklungsumgebung hab ich auch.
Den Prüfstand muss ich noch zusammenschrauben.

Eine Idee wie ich das Programmieren könnte hab ich auch.
Was mir noch fehlt (außer Zeit) ist eine Kennlinie mit der ich mal anfangen könnte.
Da hoffe ich auf euer Wissen :smt039

Die Kennlinie soll zur Dnepr passen.
Und eine für die Enfield.

Vom Grundsatz, möchte ich mit dem beginnen:

Von 0 – 400 U/min immer im OT zünden
Von 400 – 1000 U/min so wischen 2 – 8 Grad Frühzündung
Von 1000 – 6000 wird eine Kennlinie abgefahren
Von 6000 – 8000 maximale Frühzündung
Darüber muss die Frühzündung wieder zurückgenommen werden.
Sonst fliegt mit der Motor um die Ohren.
Bei der Enfield eher noch früher.

Andere Vorschläge ?
Lieg ich komplett daneben ? Vorschläge ?
lg
Andi
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Re: Kennlinie für Zündung

Beitragvon lallemang » Mi 21 Mär, 2012 20:39

Jenseits von 8000 :gruebel:

Deswegen hatte der Uwe Angst :shock:

OTgry§e Peter-Alexander
Wherever You Go There You Are :gruebel:
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Re: Kennlinie für Zündung

Beitragvon hiha » Do 22 Mär, 2012 06:42

Wie Du weisst, hab ich sowas im Jahre 1996 mal programmiert, allerdings nur für den Prüfstand. Gefahren bin ichs nie.
Für die XT hab ich die Grund-Kennlinie so geplant:
0-1000=7°v.OT, und zwar auf einen eigenen Pickup (Hall oder Lichtschranke) Bei 0° springt die XT nicht so gut an wie bei 7°vor.
1000-3500 ansteigend auf 15-20°
3500-7500 einigermaßen flach auf ca.30°
darüber wieder abfallend, was Leistung bringen kann, möglicherweise wegen Abgastemperatur. Bringt letztlich nur was, wenn mans mit
Temperatur- und Leistungsmessung optimiert.

Gruß
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Re: Kennlinie für Zündung

Beitragvon Nanno » Do 22 Mär, 2012 07:55

Was darf man eigentlich als Lade- und Entlade-Zeit für die Spule ansetzen, ich hab aus den Physik-Vorlesungen eine Zahl im Kopf, aber die ist im 1/10 sec-Bereich und das glaube ich mittlerweile, ist ein Blödsinn, oder ?
Frei ist, wer frei denkt.

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Re: Kennlinie für Zündung

Beitragvon hiha » Do 22 Mär, 2012 10:22

Das ist recht unterschiedlich, im Zweifel die Datenblätter der hersteller befragen. Im Allgemeinen kommt man mit 2ms aus.

Gruß
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Re: Kennlinie für Zündung

Beitragvon scheppertreiber » Do 22 Mär, 2012 10:44

Bei 8000 Touren haut's den Dneprmotor die Ventile heraus :oops:

Richard (rgf) hat so eine Zündung für Boxermotoren gebaut, er hat da
auch eine Entwicklungsumgebung dazu. http://www.ural-dnepr.net/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=15546&highlight=frida

Richard hilft gerne.

Was willst Du für eine Hardware nehmen ? Wie programmieren ?

Grüße Joe.
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Re: Kennlinie für Zündung

Beitragvon andi » Do 22 Mär, 2012 11:17

hiha hat geschrieben:Wie Du weisst, hab ich sowas im Jahre 1996 mal programmiert, allerdings nur für den Prüfstand.

Gruß
Hans

Nein wusste ich nicht :oops:
Aber jetzt, und damit hast du dich als Ansprechperson geoutet :smt049
Darf ich dich da hin und wieder mit Fragen belästigen ?
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Re: Kennlinie für Zündung

Beitragvon andi » Do 22 Mär, 2012 11:25

scheppertreiber hat geschrieben:Bei 8000 Touren haut's den Dneprmotor die Ventile heraus :oops:

Richard (rgf) hat so eine Zündung für Boxermotoren gebaut, er hat da
auch eine Entwicklungsumgebung dazu. http://www.ural-dnepr.net/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=15546&highlight=frida

Richard hilft gerne.

Was willst Du für eine Hardware nehmen ? Wie programmieren ?

Grüße Joe.


Servus,
Ich kenne die Zündung vom Richard, er hat mir seine Entwicklungsumgebung auch angeboten.
Aber erstmals will ich's verstehen, dann ein Ablaufdiagramm erstellen.
Danach geht's ans Programmieren. Da bin ich wirklich ein Anfänger also viel lernen.
Ich werde einen ATmega8 verwenden.
Programmieren möchte ich in Basecom.
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Re: Kennlinie für Zündung

Beitragvon scheppertreiber » Do 22 Mär, 2012 11:42

Bascom ... na ja ... dann kannst Du auch das Luna von Richard nehmen.

Ich quäle gerade einen ATTiny2313 zum Drehzahlmesser um.
In C und Assembler tue ich mir da leichter :wink:
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Re: Kennlinie für Zündung

Beitragvon hiha » Do 22 Mär, 2012 11:43

andi hat geschrieben:Darf ich dich da hin und wieder mit Fragen belästigen ?

Sofern sie theoretischer Natur sind, gerne :-)

Gruß
Hans
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Re: Kennlinie für Zündung

Beitragvon andi » Mi 18 Jan, 2017 18:03

Ich hol das wieder aus der Versenkung :-D

Das sind mal Werte um mit der Arbeit anfangen zu können:
Die 2ms für's Laden und Entladen der Zyndspule werde ich mal überdenken.
Ich mach mir derweil noch keine Gedanke, wie ich die Kennlinie im Betrieb anpasse.

'Zündkurve ;-)

Grad(0) = 8 ' Drehzahl = 800
Grad(1) = 8 ' Drehzahl = 800
Grad(2) = 8 ' Drehzahl = 950
Grad(3) = 8 ' Drehzahl = 1100
Grad(4) = 9 ' Drehzahl = 1250
Grad(5) = 9 ' Drehzahl = 1400
Grad(6) = 10 ' Drehzahl = 1550
Grad(7) = 11 ' Drehzahl = 1700
Grad(8) = 11 ' Drehzahl = 1850
Grad(9) = 11 ' Drehzahl = 2000
Grad(10) = 12 ' Drehzahl = 2150
Grad(11) = 13 ' Drehzahl = 2300
Grad(12) = 13 ' Drehzahl = 2450
Grad(13) = 15 ' Drehzahl = 2600
Grad(14) = 15 ' Drehzahl = 2750
Grad(15) = 16 ' Drehzahl = 2900
Grad(16) = 16 ' Drehzahl = 3050
Grad(17) = 17 ' Drehzahl = 3200
Grad(18) = 19 ' Drehzahl = 3350
Grad(19) = 21 ' Drehzahl = 3500
Grad(20) = 21 ' Drehzahl = 3650
Grad(21) = 23 ' Drehzahl = 3800
Grad(22) = 24 ' Drehzahl = 3950
Grad(23) = 24 ' Drehzahl = 4100
Grad(24) = 25 ' Drehzahl = 4250
Grad(25) = 26 ' Drehzahl = 4400
Grad(26) = 26 ' Drehzahl = 4550
Grad(27) = 27 ' Drehzahl = 4700
Grad(28) = 28 ' Drehzahl = 4850
Grad(29) = 29 ' Drehzahl = 5000
Grad(30) = 29 ' Drehzahl = 5150
Grad(31) = 30 ' Drehzahl = 5300
Grad(32) = 30 ' Drehzahl = 5450
Grad(33) = 31 ' Drehzahl = 5600
Grad(34) = 31 ' Drehzahl = 5750
Grad(35) = 32 ' Drehzahl = 5900
Grad(36) = 32 ' Drehzahl = 6050
Grad(37) = 32 ' Drehzahl = 6200
Grad(38) = 33 ' Drehzahl = 6350
Grad(39) = 33 ' Drehzahl = 6500
Grad(40) = 34 ' Drehzahl = 6650
Grad(41) = 34 ' Drehzahl = 6800
Grad(42) = 35 ' Drehzahl = 6950
Grad(43) = 35 ' Drehzahl = 7100
Grad(44) = 36 ' Drehzahl = 7250
Grad(45) = 36 ' Drehzahl = 7400
Grad(46) = 35 ' Drehzahl = 7550
Grad(47) = 34 ' Drehzahl = 7700
Grad(48) = 25 ' Drehzahl = 7850
Grad(49) = 10 ' Drehzahl = 8000
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Re: Kennlinie für Zündung

Beitragvon andi » Mi 18 Jan, 2017 18:15

hiha hat geschrieben:
andi hat geschrieben:Danke das hilft schon, ich werde zusätzlich noch auswerten ob sich die Drehzahl erhöht oder verringert, damit kann man eine Unterdruckdose simulieren.

als Alternative kannst Du einen lastabhängigen Korrekturfaktor rein rechnen.

Gruß
Hans


Ja so habe ich das gemeint, der ermittelte Zündzeitpunkt ergibt sich ja aus Werten der Vergangenheit deshalb kann man ja vorausschauend a bisserl was dazugeben.
lg
Andi
p.s.
Ich find das gerade sehr spannend :D
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Re: Kennlinie für Zündung

Beitragvon hiha » Mi 18 Jan, 2017 19:45

Zur Ladezeit der Zündspule: Wenn Du eine CDI baust, musst Du Dir um die Ladezeit keine Gedanken machen. Der Kondensator der CDI ist hoffentlich voll, und auf Anordnung schaltet der Thyristor durch, der Funke kommt mit minimalster Verzögerung.

Gruß
Hans
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Re: Kennlinie für Zündung

Beitragvon mike58 » Mi 18 Jan, 2017 20:28

Meinungsmache,

Schlie0 mich den Hiha an, biete Leistungsprüfstand zum probieren an, Möglichkeit mit Lambdaabstimmung (mit >Datarecording), das man nicht irrgeht, auch Beiwagentauglich, Kopftemperatur messen, Krümmer per Infrarot ect, für jeden Schmarrn zu haben, einfach melden mit dem Hans im Schlepptau, die Kurve schaut so nicht schlecht aus, hab mir anuduzumal ne Kompressionskammer gebastelt die man unter Druck setzen kann, um verschiedene Widerstände im Btennraum zu simulieren, kombiniert mit verschiedenen Kerzensteckern, Zündkerzen ect, sehr Aufschlußreich um zu sehen wann in der Hütte das Licht ausgeht.

Gruß

Mike
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Re: Kennlinie für Zündung

Beitragvon andi » Mi 18 Jan, 2017 20:57

hiha hat geschrieben:Zur Ladezeit der Zündspule: Wenn Du eine CDI baust, musst Du Dir um die Ladezeit keine Gedanken machen. Der Kondensator der CDI ist hoffentlich voll, und auf Anordnung schaltet der Thyristor durch, der Funke kommt mit minimalster Verzögerung.

Gruß
Hans


Nein ist keine CDI schaltet eine konventionelle Zündspule.

mike58 hat geschrieben:Meinungsmache,

Schlie0 mich den Hiha an, biete Leistungsprüfstand zum probieren an, Möglichkeit mit Lambdaabstimmung (mit >Datarecording), das man nicht irrgeht, auch Beiwagentauglich, Kopftemperatur messen, Krümmer per Infrarot ect, für jeden Schmarrn zu haben, einfach melden mit dem Hans im Schlepptau, die Kurve schaut so nicht schlecht aus, hab mir anuduzumal ne Kompressionskammer gebastelt die man unter Druck setzen kann, um verschiedene Widerstände im Btennraum zu simulieren, kombiniert mit verschiedenen Kerzensteckern, Zündkerzen ect, sehr Aufschlußreich um zu sehen wann in der Hütte das Licht ausgeht.

Gruß

Mike


Ich komme bei Bedarf gerne auf dein Angebot zurück.
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