Kennlinie für Zündung

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Kennlinie für Zündung

Beitragvon berni » Mo 23 Jan, 2017 17:12

andi hat geschrieben:
berni hat geschrieben:Hast Du dir mal die Kurven der Sachse-Zündung angeschaut?
Falls nicht: http://www.elektronik-sachse.de/ZDG3/GB/Enfield/de/instruction1_enfield_de.htm

Ist zufällig für die Enfield :)


SUPER :-D :-D :smt023


Erfahrungen aus dem Enfield-Forum: Kurven 4 und 5 laufen perfekt.
Benutzeravatar
berni
Wenigschreiber
 
Beiträge: 571
Registriert: Fr 02 Okt, 2009 20:29
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges

Re: Kennlinie für Zündung

Beitragvon mike58 » Mo 23 Jan, 2017 23:07

Es gibt,

in Berlin einen Herrn namens Jäger der Zündung baut für alte Boxer, heißt Münchnrt Motoren mit obenliegender (sprich via scgrägverzahnter Stirnräder ( R 67, E69,R68 usw) ziemlich schlau mit zwei Flügelcen und gut brauchbaren Zündspulen, tolle Zündung plug and Play mal gucken ob der Kobud der Nockenwelle der selbe ist,durfte dieses geniale Stück mal an einer R69/S verbauen und war sehr zufrieden.

Gruß

Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Kennlinie für Zündung

Beitragvon hiha » Di 24 Jan, 2017 07:02

Das ist der hier:
http://www.dignition.eu/
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kennlinie für Zündung

Beitragvon andi » Di 24 Jan, 2017 07:14

hiha hat geschrieben:Das ist der hier:
http://www.dignition.eu/
Gruß
Hans


Der hat die Kennlinien auch zum Download, das sollte mal reichen für den Anfang :-D
lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6111
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Kennlinie für Zündung

Beitragvon Wauschi » Di 24 Jan, 2017 07:39

Andi, weil ich gerade folgendes gelesen habe:
Mit 2 Magneten zum Hallgeber kann man sogar den Verbrennungstakt und den Überschneidungstakt erkennen

Wäre es nicht auch möglich statt zwei Magnete zwei Schlitze oder Löcher an deiner Scheibe vorzusehen?
Ich habe auch einmal eine Zündung basierend auf ATmega8 gebaut und statt mehreren Magneten einen fixen Magnet und mehrere Schlitze an der Scheibe gemacht.
Wenn man die Schlitze schlau anordnet kann man auch erkennen ob der Motor rückwärts dreht und verhindern, dass er beim Zurückdrehen (Zurückschlagen) auch noch zündet.

Meine ATmega8 Zündung hat auch USB zum Programmieren neuer Kennlinien bzw. Software direkt vom PC und Vorbereitung für ein Bluetooth Interface um die Kennlinien vom Handy aus zu verändern.

Wenn Interesse besteht kann ich das Projekt ja mal posten...

Grüße,
Wauschi
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: Kennlinie für Zündung

Beitragvon mike58 » Di 24 Jan, 2017 18:05

Anpassen,
auf dem Leistungsprüfstand, wie vorab beschrieben wird man letzendlich dann doch müssen, um vernünftige Ergebnisse zu erzielen, auch sollte man sich die Möglichkeit einer Breitbandsonde Lambda für beide Krümmer nicht außen vor lassen, denn ein guter Zündfunke kann oftmals die wahre Gemisch-Zusammensetzung verschleiern und der Motor die üblichen relevanten Zeichen nicht anzeigt nur wenn man grob daneben liegt, was heißen mag kann oftmals zu mager sein ohne das man es an der Leistung merkt. Der Jäger ist schon gut. Auch sollte man sich nicht zu viel erwarten da 3-4 Grad neben dem optimalen Zündzeitpunkt oft nicht relevant und Leistungsmäßig bemerkbar sind, man kommt auch mit zwei Zündzeitpunkte gut aus einmal für früh einmal für spät ist zwar grob aber funkzioniert, manche Rennmopeds hatten auch nur einen, liefen mit erhöhter Leerlaufdrehzahl und wurden auf gute Leistung im oberen Bereich ausgelegt, was ich auch gern bei alten XTs praktiziert habe, irgend wie brachte ich sie immer zum anspringen. Kurzum das harmonische Ganze ist wichtig, laufen muß es.



Gruß

Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Kennlinie für Zündung

Beitragvon hiha » Mi 25 Jan, 2017 07:09

Wauschi hat geschrieben:Wäre es nicht auch möglich statt zwei Magnete zwei Schlitze oder Löcher an deiner Scheibe vorzusehen?

Das geht, setzt aber bessere Programmierkenntnisse voraus :-)

Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kennlinie für Zündung

Beitragvon andi » Mi 25 Jan, 2017 07:40

hiha hat geschrieben:
Wauschi hat geschrieben:Wäre es nicht auch möglich statt zwei Magnete zwei Schlitze oder Löcher an deiner Scheibe vorzusehen?

Das geht, setzt aber bessere Programmierkenntnisse voraus :-)

Hans

Genau so ist es, möglicherweise setz ich mich mal drann und versuche sowas umzusetzen, aber warum ? funktoniert ja auch so, und damit hat sich mein Ehrgeiz erschöpft. :ugly:
Ich mache solche Dinge nicht zur Leistungssteigerungen, sondern weil mich sowas interressiert/fasziniert.

Wauschi hat geschrieben:Meine ATmega8 Zündung hat auch USB zum Programmieren neuer Kennlinien bzw. Software direkt vom PC und Vorbereitung für ein Bluetooth Interface um die Kennlinien vom Handy aus zu verändern.
Wenn Interesse besteht kann ich das Projekt ja mal posten...
Grüße,
Wauschi

Also das mit USB und Bluetooth ist kein Problem, das geht jetzt schon.
In der Arduino IDE habe ich beides schon gemacht, die Zündung ist derzeit in einer Programierumgebung LUNA AVR geschrieben, weil da im Forum super erklährt wurde wie man eine Zündung programmiert.
Natürlich musste ich wieder dort und da andere Wege gehen, aber so bin ich halt ;-)
In der Arduino IDE habe ich als Kommunikationsprotokoll JSON verwendet https://de.wikipedia.org/wiki/JSON-RPC
Wenn ich herausfinde wie man in der Arduino IDE den Timer1 so konfigureiren kann wie in Luna, dann schreib ich das nochmal.
Die Arduino Programierumgebung ist einfach besser beschrieben/dokumentiert und es gibt so viele Forumsbeiträge, das bis jetzt alle meine Fragen beantwortet wurden ohne das ich einen Beitrag schreiben musste ;-)

Wennst dein Proj. Posten würdest, hätte ich schon interesse, man kann immer was lernen ;-)
lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6111
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Kennlinie für Zündung

Beitragvon hiha » Mi 25 Jan, 2017 08:22

Schon praktisch. Ich musste damals in Assembler programmieren, weils zeitkritisch war, und compilierte Hochsprachenprogramme garnicht in den Speicher gepasst hätten. Und fragen konnte ich auch niemanden, denn einschlägige BBs oder gar Foren gabs nicht. Ein schnelles Modem hatte 14.400bps (Bit pro Sekunde, nicht Megabyte!) die meisten Mailboxen waren aber eh nur 9600bps ausgelegt. Dafür waren die Datenmengen auch noch viel geringer. Sämtliche Programmierwerkzeuge und die gesamte Entwicklungsumgebung für den 68HC11 passte unkomprimiert locker auf eine Diskette. Naja, dafür zappeln heute so wichtige Dinge wie Büroklammern über den Bildschirm.
:roll:
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kennlinie für Zündung

Beitragvon Wauschi » Do 26 Jan, 2017 20:44

Ich musste damals in Assembler programmieren

Hans, wir sind offenbar aus dem selben Holz geschnitzt :-). Ich kann mit Arduino nichts anfangen.
Timer1 konfigurieren, laden und starten sind eine Zeile Code. Wenn das mit Adruino und Luna nicht in 3 Sekunden gemacht ist, möchte ich die schöne neue Welt vielleicht nicht kennen lernen.

Andi, leider bin ich erst die 2. Feb. Woche wieder an meinem Rechner, schicke dir die Files gerne, aber die sind im einfachen Texteditor geschrieben, nix Template, nix Tool zum Konfigurieren des Controllers, compiliert mit GNU GCC und AVR-Studio (alles Freeware). Bin nicht sicher ob der Code bei dir läuft. Dennoch, ich stelle das Zeug mit Schaltplan (im Feb.) zusammen.

Grüße,
Wauschi
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: Kennlinie für Zündung

Beitragvon andi » Do 26 Jan, 2017 22:04

Wauschi hat geschrieben:Timer1 konfigurieren, laden und starten sind eine Zeile Code. Wenn das mit Adruino und Luna nicht in 3 Sekunden gemacht ist, möchte ich die schöne neue Welt vielleicht nicht kennen lernen.

Andi, leider bin ich erst die 2. Feb. Woche wieder an meinem Rechner, schicke dir die Files gerne, aber die sind im einfachen Texteditor geschrieben, nix Template, nix Tool zum Konfigurieren des Controllers, compiliert mit GNU GCC und AVR-Studio (alles Freeware). Bin nicht sicher ob der Code bei dir läuft. Dennoch, ich stelle das Zeug mit Schaltplan (im Feb.) zusammen.

Grüße,
Wauschi

Passt schon ;-)
Das mit den 3 Sec mag für dich stimmen, ich müsste erst mal ein paar Tage im I-Net forschen :floet:
Aber viel länger dauert das auch nicht in Luna
In Arduino hätte ich noch nix entsprechendes gefunden, bin aber daran, daraus mache ich eine Library und dann geht es genauso einfach.
Mit solchen "Hochsprachen" erschließt sich diese Welt auch für Leien wie mich :ugly:


' Timer einstellen
'-------------------------------------------------------

timer1.isr = SIG_OVERFLOW ' Serviceroutine zuweisen
timer1.clock = Prescaler ' Prescaler einstellen
timer1.enable ' Timer1 einschalten
timer1.capt.clock = rising ' Timer1 triggern einschalten,auf steigende Flanke
timer1.capt.isr = SIG_Hallgeber ' Capture-Serviceroutine zuweisen, Signal vom Hallgeber
timer1.capt.denoise.enable ' Capture-Rauschunterdrückung einschalten
timer1.capt.enable ' Capture aktivieren

timer1.cmpa.isr = Zuendspule_EIN ' Service-Routine für Endstufe EIN
timer1.cmpb.isr = Zuenden_Spule_AUS ' Service-Routine für Endstufe AUS (Zünden)
'----------------------------------------------------------
'---------------------------------------------------------

ticks = Timer1.capt.Value 'Capture-Zählerwert des Timers auslesen
Timer1.Value=0 'Zählerwert des Timers auf 0 setzen

timer1.cmpa.value = ticks_zsw ' ersten Vergleichswert laden Zündspule EIN
timer1.cmpb.value = ticks_zzp ' zweiten Vergleichswert laden Zündspule AUS (Zünden)
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6111
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Kennlinie für Zündung

Beitragvon hiha » Fr 27 Jan, 2017 07:14

andi hat geschrieben:Mit solchen "Hochsprachen" erschließt sich diese Welt auch für Leien wie mich :ugly:

Wie ich mit dem Zeug damals angefangen hab, war ich ein Laie wie Du, bin mit einem Mathe Fünfer(von sechs) aus der Mittelschule abgegangen,
und hab danach Berechnungsprogramme für ruckfreie Nockenwellen geschrieben :-)

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kennlinie für Zündung

Beitragvon Nanno » Fr 27 Jan, 2017 08:55

Ich find' ja, es hat beides seine Daseinsberechtigung. Ich hab in der 3. Klasse HTL ein Jahr lang Assembler programmieren MÜSSEN und habs gehasst. Was war, im Sommer von der 4. auf die 5. Klasse war ich bei einer Firma zum Geld verdienen und deren Anlagensteuerung war in C geschrieben, wenn man die Sachen auf dem Computer kompiliert und auf die Fertigungsmaschine upgeloaded hat, ist nur Mist angekommen. Also Object-Files exportiert und von Hand durchgeparsed. Bewiesen, dass es ein Compiler-Fehler ist und ein Mail vom Chef bekommen ich soll mit meiner besseren Hälfte mal anständig Abendessen gehn und ihm die Rechnung geben.

Ich finds halt lässig, dass ich den Arduino-Code vom Andi da oben einfach lesen kann, ohne mich groß geistig zu verrenken, klar wäre Assembler effizienter und möglicherweise sogar schneller, aber wieviele Leute findest heute noch die wirklich guten Assembler-Code von Hand schreiben?
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Kennlinie für Zündung

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 27 Jan, 2017 12:38

aber wieviele Leute findest heute noch die wirklich guten Assembler-Code von Hand schreiben?


Nur welche die es jeden Tag machen, das vergisst in 2 Wochen wennst es nicht brauchst. War ja schon der Umstieg vom PiC auf den Atmel eine Lebensherausforderung für manche Leute.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Kennlinie für Zündung

Beitragvon andi » Mo 30 Jan, 2017 08:31

Ich habe ein wenig weiter an diesem Projekt gearbeitet.
In Summe habe ich jetzt 10 Kennlinien in den Atmel hochgeladen. :shock: noch ist Platz
Aswählen kann man die mittels einer Taste. Welche Kennlinie gewählt ist, werde ich mir mittels einer LED Reihe anzeigen lassen.
Ich habe das so programmiert, das die Kennlinien bez. Schrittweite U/Min von einem Wert zum nächsten sowie min-Drehzahl / MaxDrehzahl , ab wann beginnt die Regelung u.s.w, was mir halt eingefallen ist, für jede der Kennlinien gesondert einzustellen ist.

Als nächstes kümmere ich mich darum das die Konfiguration ins EEProm weggeschrieben und ausgelesen wird.
Und dann muss ich mir die Regeln für die Berechnung u.s.w überdenken, ob das nicht einfacher geht ;-)

lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6111
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]