von hiha » Mo 16 Apr, 2012 05:56
Von allerlei mechanischen Entrostungen bin ich abgekommen, denn die Reste vom z.B. Splitt oder Bleikugerln kriegt man staubförmig noch jahrelang aus dem Vergaser gekratzt, wo besonders der Staub sein läppendes Unwesen treibt. (auch gut zu sehen bei der XL250K4 meines Scheffs Siggi)
Vorletztes Jahr hab ich einen völlig verrosteten KLE-Tank für eine gute Freundin mittels Kombibehandlung aus Natronlauge und Zitronensäure innen metallisch blank bekommen.
Erstmal Benzinhahn und alle Aluteile entfernen und durch Stöpsel ersetzten, Tankdeckel hab ich dran gelassen, aber eine Plastikfolie dazwischen gelegt, damit das Zeug nicht an die Tankedeckelinneren kommen kann. Rohr-Frei aus dem Baumarkt, auf Natriumhydroxid als Hauptwirkstoff achten, extern anmischen, wird heiss, saugefährlich!! Unbedingt Schutzbrille tragen, ca. 16-24h wirken lassen. Danach gut spülen.(Gartenschlauch) Das entfettet den Tank, und bereitet ihn auf die Zitronensäure vor.
In der Drogerie gibs die in 400g-Packerln. 1-2Packerl in einer Tankfüllung auflösen (zwei Packerl hab ich in 15 Liter warmem Wasser gelöst) und 24h wirken lassen, den Tank gelegentlich wenden, damit das Zeugl überall hinkommt. 24h reichen nach meiner Erfahrung auch für übel verrostete Tanks aus.
Die Säure hab ich gleich zum neutralisieren der Lauge verwendet, übrig bleibt fettige, stinkende Brühe, im Wertstoffhof abgeben.
Den Tank wirklich sorgfältig spülen, und gleich anschließend mit dem Fön innen trocknen. Heiss offen stehen lassen, damit auch der letzte Dampf aus den Ritzen entweichen kann.
Der KLE-Tank hat beim Ausschütten der Säure etwa zwei-drei gestrichene AiA-Häferl voll Rostsand abgegeben, und war anschließend innen metallisch blank, bis in die letzte Ritze, wie ich mit dem Endoskop staunend feststellten durfte.
Versiegelungen sollte man wirklich nur dann anbringen, wenn man ganz sicher ist, was man tut. Es gibt wohl kein Mittel, mit dem man einen Tank nachhaltiger zerstören kann, wie mit Tankversiegelungen, die sich ablösen.
Wer nicht versiegeln will, und den Tank dann auch nicht gleich in Betrieb nimmt, kann ihn dann mit einer 10:1-Mischung Petroleum/Motoröl ausschwenken, dann ist er mehr als ausreichend rostgeschützt.
Wenn einer das für Eur60.- incl. Versiegelung anbietet, würd ich zuschlagen. Das riskante Gepansche mit Lauge und Säure, und die Lauferei wegen Entsorgung der Rückstände sind nicht ganz ohne.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."