Ich bin ab SA 25.9.05 endlich...

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Ich bin ab SA 25.9.05 endlich...

Beitragvon Nanno » Mi 14 Sep, 2005 11:46

...wieder...



































































ALTEISENTREIBER!
Bei besagtem Alteisen handelt es sich um ein MZ TS250/1-Gespann mit Super-Elastik, das vom Vorbesitzer komplett zerlegt und großteils neu instandgesetzt wurde, aber niemals wieder komplettiert.

Mal schaun, aber ich werde hoffentlich (heuer) doch noch Gespannfahren.

Gryße
Greg

P.S.: Danke Andreas wegen der ES/2, aber da TS wird mir praktisch vor die Türe geliefert (Passau)!
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19612
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon motorang » Mi 14 Sep, 2005 12:03

Wow - gratuliere herzlich!

Und wie funktioniert das mit der Typisierung? Haut das baujahrmäßig hin? Wenn Du sonst was brauchst, fahrtechnikmäßig oder Adressen oder so - meine Nummer hast Du ja.

Für das ES-Gespann würde sich der Riege interessieren, der hats auch näher. Mal schauen.

Dann hast Du am Samstag für unsere kleine Ausfahrt keine Zeit, nehme ich an?

Gryße!
motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Nanno » Mi 14 Sep, 2005 12:16

Hallo Andreas!

Danke für dein Angebot... nein, nein Lieferung erfolgt erst am 25.9. weil dann der Karl sowieso in Passau is, und ich nicht durch die halbe Bundesrepublik zischen muss.

Naja, ich bekomm' ohnehin einen /0er-Gespann-Rahmen samt Papiere dazu, der ist auch 30 Jahre alt. Insofern kein Thema.

Was ich eher brauchen werd' ist irgendeine Rep-Anleitung (Neuber-Müller oder das Gelbe-Wildschrei-Buch), weil das gute Stück noch zerlegt ist

Wegen Samstag weiß ich es noch immer nicht, weil ich mir entweder Freitag oder Samstag ein Haus anschau (mit 3 Garagen) und dann muss ich noch schaun, ob ich evt. meinen Sohn bei der Oma deponieren kann... ansonsten komm ich evt. so am SA dazu und Martina mit dem Kleinen im Auto nach (oder auch nicht...)

Bin ja schon gespannt
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19612
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon motorang » Mi 14 Sep, 2005 13:56

Frage doch mal beim Verkäufer nach, ob er nicht eine Reparaturanleitung für kleines Geld mitgeben kann. Sollte er doch haben, so was.

Gryße!
Andreas
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Nanno » Do 15 Sep, 2005 16:30

Soda, wegen der Rep-Anleitung hab ich gefragt... aber nüschta.

Hab mir aber schon bei Ebay eine rausgepickt... naja, mal schaun. Den gelben Wildschrei hab ich mir heute auch schon bestellt, da sollte ich dann schon durchkommen fürs erste!

Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19612
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Soda... jetzt ist sie da

Beitragvon Nanno » So 25 Sep, 2005 12:03

Bestandsaufnahme: Wilde Bastelruine, mit viel Charme und einer "SPUR" von Rost, dilettantisch lackiert, Reifen ausschließlich Pneumant, die Kerze Isolator und das Getriebeöl (ist mir schon über den Fuß gelaufen) vermutlich noch das gute Addinol

Hab gestern Abend/heute vormittag mal Räder und Motor drangehängt und ein bisserl Kleinsch**ß. Naja, mal schaun, wie das mit der Elektrik funktionieren soll...

Alles in allem ich bin zuversichtlich.

Greg
P.S.: Riege, der Karl hätte noch ein weiteres TS-Gespann und jede Menge Teile, die er loswerden will.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19612
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon motorang » So 25 Sep, 2005 20:33

Gib mir doch mal die Emailadresse vom Karl, wegen Teilen. Da kann geholfen werden, eventuell.

Gryße!
Andreas
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Nanno » Mo 26 Sep, 2005 06:22

Hallo Andreas,

Adresse kriegst du heute Abend.

Ich hab aber eh schon meine erste Frage, bezüglich Elektrik:

Und zwar gehen bei mir immerhin 5(!) Kabel zur Lichtmaschine, lt. Schaltplan sollten es aber nur 4 sein. Mir fehlt dafür ein Grün/blaues Kabel, das ist durch zwei gelöst.... gehören die evt. zusammengeklemmt ?

Greets
Greg

Das junge Frl. Edith: Hat sich schon gelöst, das blaue Kabel geht auf den Kondensator.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19612
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon Nanno » So 02 Okt, 2005 20:31

Soda... Elektrik ist größtenteils aussortiert, die Batterie die ich noch hatte ist allerdings so tot, wie eine 6V-Batterie nur sein kann.

Jetzt kommt noch die Seitenwagen-Elektrik... die ist jetzt die nächste große Hürde (nächstes Wochenende) unter der Woche sollten jetzt die ersten Anstart-Versuche unternommen werden.

Apropos: Das gemeinste an der ganzen MZ ist der Gasgriff... den kann man nämlich auch 90° verdreht einbaun, nur kann man den dann ned bewegen *seufz* hat mich heute sicher eine dreiviertel-stunde Sucherei gekostet. (Besonders weil dann jedesmal der Gaszug sich im Schieber aushängt)

@andere Mz-Fahrer: Wie kann man denn die vordere Trommelbremse (gekapselt) einstellen, wenn nicht oben am Hebel... also äh... nochmal, kann man unten an der Trommel auch den Hebelweg irgendwie verstellen ? Hat die TS wirklich keinen Bremslichtschalter für vorne ?

Soda... müde aber glücklich
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19612
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon motorang » Mo 03 Okt, 2005 02:26

Morgen Nanno,

die gekapselte Bremse lässt sich nur oben am Griff verstellen (reicht aber auch normalerweise).

Gasgriff: wenns nicht original sein muss, würde ich mir bei Gelegenheit einen neuen Griff aus dem Motocrosszubehör organisieren. Kürzere Öffnungswege, weniger Widerstand, und kostet nicht viel.

Bremslichtschalter? Nää, nur hinten. Aber beim Gespann brauchts das auch nicht, NUR vorne bremst man da selten (außer man will unbedingt noch in eine Linkskurve rein).

Gryße,
motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Nanno » Mo 03 Okt, 2005 07:24

motorang hat geschrieben:Morgen Nanno,

1) die gekapselte Bremse lässt sich nur oben am Griff verstellen (reicht aber auch normalerweise).

2) Gasgriff: wenns nicht original sein muss, würde ich mir bei Gelegenheit einen neuen Griff aus dem Motocrosszubehör organisieren. Kürzere Öffnungswege, weniger Widerstand, und kostet nicht viel.

3) Bremslichtschalter? Nää, nur hinten. Aber beim Gespann brauchts das auch nicht, NUR vorne bremst man da selten (außer man will unbedingt noch in eine Linkskurve rein).

Gryße,
motorang


Morgen du Frühaufsteher!

ad 1 ) dann werd ich wohl den Bremszug kürzen müssen..., weil selbst bei maximaler Einstellung bewegen sich die Bremsbacken keinen Milimeter

ad 2 ) ich find die Handkräft gar ned so schlimm - bei meiner KTM ist es sicher ned besser - ist allerdings kein Kompliment in beide Richtungen

ad 3) naja, es geht eigentlich eh nur um die Abnahme... außerdem wird früher oder später vorne eine Scheibenbremse reinhüpfen

Soda... heute oder morgen werd ich mal schaun, dass der kleine Nebelwerfer ins Leben hüpft!
Aja, die Beiwagenbeleuchtung kommt aus dem Lagerhaus und ist eigentlich für Landwirtschaftliche Anhänger gedacht... aber sehr schön klassisch (beides sind Rundlampen mit integriertem Blinker, in MASSIVEN Kunststoffgehäusen)

Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19612
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon motorang » Mo 03 Okt, 2005 08:21

Nanno hat geschrieben:ad 3) naja, es geht eigentlich eh nur um die Abnahme... außerdem wird früher oder später vorne eine Scheibenbremse reinhüpfen


Wie war das nochmal mit den AUflagen bei Zulassung von Oldtimern, wegen "im Originalzustand zu erhalten" und so?

Aber besser ist das. Detto die Beiwagenbeleuchtung. Ich warte nur noch bis mir das Glump endgültig und irreversibel weggerostet ist, dann kommen auch Treckerlichter drauf. Die rosten dann nie wieder.

Und einen Satz originale (mit Chrom) gibts dann noch, falls ich auf meine alten Tage wunderlich werde und das Gespann auf "original" umbauen will.

Oder viel Geld verdienen: Die Seitendeckel von meiner Tenere, beispielsweise, (im Jahre 1987 schonend zu Seite gelegt, Neupreis damal umgerechnet 20 Euro) erzielen bei ebay Preise um die 100 Euro inzwischen ...

Gryße!
Andreas
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Nanno » Mo 03 Okt, 2005 08:49

motorang hat geschrieben:
Nanno hat geschrieben:ad 3) naja, es geht eigentlich eh nur um die Abnahme... außerdem wird früher oder später vorne eine Scheibenbremse reinhüpfen


1) Wie war das nochmal mit den AUflagen bei Zulassung von Oldtimern, wegen "im Originalzustand zu erhalten" und so?

2) Aber besser ist das. Detto die Beiwagenbeleuchtung. Ich warte nur noch bis mir das Glump endgültig und irreversibel weggerostet ist, dann kommen auch Treckerlichter drauf. Die rosten dann nie wieder.

3) Und einen Satz originale (mit Chrom) gibts dann noch, falls ich auf meine alten Tage wunderlich werde und das Gespann auf "original" umbauen will.

4) Oder viel Geld verdienen: Die Seitendeckel von meiner Tenere, beispielsweise, (im Jahre 1987 schonend zu Seite gelegt, Neupreis damal umgerechnet 20 Euro) erzielen bei ebay Preise um die 100 Euro inzwischen ...

Gryße!
Andreas


1) Die Auflage ist relativ, zeitgenössische Umbauten bzw. ZUbehör liegen im Ermessensspielraum des Prüfers. Auf meiner ehemaligen 500er Four war auch ein Marving-Röhrl drauf...

2) Jokon heißt der Hersteller. Rund, hübsch und aus Plastik. Wenn du willst bestell ich dir welche mit bei meinem Schwiegerpapa, der kriegt die billiger (Landwirt)

3) deine ES - ORIGINAL ??? :shock: da hättest ja dann noch ein Eck mehr arbeit als ich bei der TS

4) Gibts die Seitendeckel ned auch bei KEDO ? (Werd' heuer im Winter die XT von meinem Vater komplett-restaurieren)

Ich freu mich schon, wenn sie jetzt dann (hoffentlich) bald mal läuft.
Greg

P.S.: Falls ich sie bis zum Nat-Feiertag noch nicht fertig hab, möchtest du mal ein helfendes Händchen leihen ? (Obwohl ich sehr zuversichtlich bin)
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19612
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon motorang » Mo 03 Okt, 2005 09:09

Nanno hat geschrieben:1) Die Auflage ist relativ, zeitgenössische Umbauten bzw. ZUbehör liegen im Ermessensspielraum des Prüfers. Auf meiner ehemaligen 500er Four war auch ein Marving-Röhrl drauf...

2) Jokon heißt der Hersteller. Rund, hübsch und aus Plastik. Wenn du willst bestell ich dir welche mit bei meinem Schwiegerpapa, der kriegt die billiger (Landwirt)

3) deine ES - ORIGINAL ??? :shock: da hättest ja dann noch ein Eck mehr arbeit als ich bei der TS

4) Gibts die Seitendeckel ned auch bei KEDO ? (Werd' heuer im Winter die XT von meinem Vater komplett-restaurieren)

Ich freu mich schon, wenn sie jetzt dann (hoffentlich) bald mal läuft.
Greg

P.S.: Falls ich sie bis zum Nat-Feiertag noch nicht fertig hab, möchtest du mal ein helfendes Händchen leihen ? (Obwohl ich sehr zuversichtlich bin)


ad1) klingt gut, typisch österreichisch ...
ad2) ja, gerne - per PN bitte Preise. welche Birndl sind drin?
ad3) na hearst, die hab i so kauft! hab damals ja nicht gewusst was da alles original war und was nicht - und die Typisierungsstelle a ned. Aber damals gabs ja auch diese AUflagen noch nicht, wie anscheinend heutezutage. Ich darf sie zusammenrosten lassen, sie muss nicht in "erhaltungswürdigem Zustand" sein. Das ist ja heute anders.
ad4) weiß nicht, hab ja noch und brauche nicht ...

ad Staatsfeiertag: Da ist wahrscheinlich Häusl hackeln angesagt, damit die Moppeds, Hänger und Autos vor dem Winter noch ein Dach übers Blech bekommen. Ansonsten, wie hättest Du DIr das vorgestellt? Kommst mit Auto und Hänger vorbei, oder müsste ich ... ?

Gryße!
motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Nanno » Mo 03 Okt, 2005 09:19

motorang hat geschrieben:ad1) klingt gut, typisch österreichisch ...
ad2) ja, gerne - per PN bitte Preise. welche Birndl sind drin?
ad3) na hearst, die hab i so kauft! hab damals ja nicht gewusst was da alles original war und was nicht - und die Typisierungsstelle a ned. Aber damals gabs ja auch diese AUflagen noch nicht, wie anscheinend heutezutage. Ich darf sie zusammenrosten lassen, sie muss nicht in "erhaltungswürdigem Zustand" sein. Das ist ja heute anders.
ad4) weiß nicht, hab ja noch und brauche nicht ...

ad Staatsfeiertag: Da ist wahrscheinlich Häusl hackeln angesagt, damit die Moppeds, Hänger und Autos vor dem Winter noch ein Dach übers Blech bekommen. Ansonsten, wie hättest Du DIr das vorgestellt? Kommst mit Auto und Hänger vorbei, oder müsste ich ... ?

Gryße!
motorang


ad2) ich werd' die Woche mal beim Boschdienst vorbeischaun, ob die nicht vielleicht sogar billiger haben, Preise folgen dann auf dem Fuße. Ist im Original halt mit 12V bebirnd'lt
ad3) lt. meinem Prüfer ist erhaltungswürdiger Zustand gegeben, wenn das Ding pickerlwürdig ist - und hinter vorgehaltenere Hand - die Veränderungen nicht für einen Laien erkennbar sind

Wenn überhaupt nötig, wäre halt angenehm, wenn du vorbeikommen könntest, Anhänger hab ich noch immer nicht und der Bus von unserem neuen Mitbewohner ist a) zu klein b) zu klapprig um bis nach Graz zu kommen...

Greg
P.S.: Wenn's irgendwie geht, möcht' ich es eh alleine schaffen...
P.P.S.: VW-Käfer-Anteil im Kabelbaum beträgt mittlerweile übrigens runde 20%...
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19612
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder