Namens-Beantragung

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Namens-Beantragung

Beitragvon urban » Fr 11 Jan, 2013 23:39

Ich weiß ja nicht wie hier so einige auf die Namen für Ihre Fahrzeuge kommen.
Aber Namen wie Knepta, Lukas , Berthel, detlefblaue Elsbeth, Frau Lehmann , Mamuf ,usw. sind schon Beneidenswert.
Warum fällt mir nie sowas ein?

Heute bin ich bei verschieden Händlern gewesen um einen 1/2 m einfachen Bremsschlauch (BW-Bremse) zu kaufen. Leider geht dies heute nicht mehr einfach so. Die freundlichen Herrn hinter den Tresen verlangten bei meiner Frage nach einem Bremsschlauch, immer nach Fahrzeughersteller-Typ- und Baujahr. Diese wurde von mir natürlich Wahrheitsgemäß beantwortet :D Alle Verkäufer meinten "Was ist Das den für ein Fossil"

Nachdem ich beim letzten Händler rausging und im Auto Nachrichten hörte kam die Meldung " Fossil des Jahres gekürt"
Gewonnen hat : "Gomphotherium der Ur-Elefant"

Und da man heute mein Gespann mehrfach ein Fossil genannt hat und da Elefanten ebenso schwere Lasten transportieren - überall durchkommen - sich gemächlich fortbewegen und sich außerdem noch von GRÜNzeug ernähren.

Daher beantrage ich hiermit für mein grünes MZ-Lastengespann den Namen "Gompho der grüne Urelefant"

Urban

PS: Meterware Bremsschlauch hatte natürlich keiner im Angebot - Unglaublich
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3551
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47

Re: Namens-Beantragung

Beitragvon lallemang » Fr 11 Jan, 2013 23:53

:D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Namens-Beantragung

Beitragvon Boscho » Sa 12 Jan, 2013 00:20

Hey - Ersatzteile für grüne, feldwegfeste Gefährte kauft man beim Spezialisten. :D

Frohen Namenstag wünscht
B. (der mit der Hermsdorf-Zündung. Vermutlich. 8) )
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8949
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Namens-Beantragung

Beitragvon T. » Sa 12 Jan, 2013 00:57

Net beantragen,,,taufen,,, ;-)

chin-chin... :dance:
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9161
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Namens-Beantragung

Beitragvon Beste Bohne » Sa 12 Jan, 2013 08:17

:-D

Gompho ist gut... Meinen Segen hast du. :-)
Grüße, Jens

Früher war alles
1)besser 2)aus Holz 3)mit Linsenkopfschrauben
Benutzeravatar
Beste Bohne
Wenigschreiber
 
Beiträge: 730
Registriert: So 13 Aug, 2006 18:52
Wohnort: Land der Horizonte

Re: Namens-Beantragung

Beitragvon kahlgryndiger » Sa 12 Jan, 2013 08:27

urban hat geschrieben: ... Mamuf ...

Steht halt so in den Papieren, da kann man nix machen.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Namens-Beantragung

Beitragvon GrafSpee » Sa 12 Jan, 2013 08:44

Glückwunsch zur Taufe!
Häufig suchen sich die Trümmer ja ihren Namen selbst raus. Da kann man dann eh nix machen.
Manchmal passt etwas einfach perfekt, wie bei deinem Fossil gerade.

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3894
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Namens-Beantragung

Beitragvon fleisspelz » Sa 12 Jan, 2013 09:58

Ich hatte auch schon so selbsttaufende Fahrzeuge. Der Kidney Killer seinerzeit z.B., oder fremdgetaufte wie z.B. den Armanilaster. In der Regel bin ich der Ansicht, dass der, der das Fahrzeug gestaltet hat, auch den Namen festlegt.
Ein serienmäßiger Golf wird daher womöglich auch bei mir "der Golf" bleiben. Beim Armanilaster handelt es sich z.B. um so eine Art Spitznamen. Da sage ich zuweilen auch "ich nehm den Alfa". Bei der Aphrodite sag ich dagegen nie "ich nehm die Ente" und das der Bertel eine Harley ist habe ich weitgehend verdrängt. Beim Lukas wüsste ich garnicht, was ich sonst sagen könnte. Ist schwierig bei Fälschungen... :-)

Gompho find ich lustig. Sozusagen der Urvater des grünen Elefanten :D
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Namens-Beantragung

Beitragvon motorang » Sa 12 Jan, 2013 10:27

Was unheimlich bei der "Etablierung" eines Spitznamens/Taufnamens hilft ist eine gewisse Originalität (gegeben), Eingängigkeit (bei "Gompho" schon, bei "der grüne Urelefant bin ich mir nicht so sicher") und die ständige mantramäßige Verwendung. Empfehle daher die Anbringung des Namens am Fahrzeug.

Damit wir uns das leichter merken habe ich mir erlaubt Deine Rangbezeichnung anzupassen.

Gomphotreiber ... haben nicht Elefanten auch Treiber? :-D

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Namens-Beantragung

Beitragvon fleisspelz » Sa 12 Jan, 2013 10:37

Das abgeleitete Verb ist auch hilfreich.
Also nicht "ich fahre mit Gompho zum TT" sondern anstelle dessen "ich werde zum TT gomphen" :D
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Namens-Beantragung

Beitragvon motorang » Sa 12 Jan, 2013 11:08

gomphieren :D
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Namens-Beantragung

Beitragvon Nutzkrad Treiber » Sa 12 Jan, 2013 11:22

Live to gomph!
Gomph to live!

:smt005 :smt005 :weg:
The proper function of man is to live, not to exist.
Benutzeravatar
Nutzkrad Treiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 3086
Registriert: Mi 01 Okt, 2008 19:58
Wohnort: Zwischen Rhön und Vogelsberg

Re: Namens-Beantragung

Beitragvon GrafSpee » Sa 12 Jan, 2013 11:28

Nutzkrad Treiber hat geschrieben:Live to gomph!
Gomph to live!

:smt005 :smt005 :weg:

Und dazwischen nen Geier, bunt! :smt005
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3894
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Namens-Beantragung

Beitragvon fleisspelz » Sa 12 Jan, 2013 12:05

Schön ist dann auch die frankophonisierte Re-Nominalisierung des Verbs:
Urban le Gomphier
:D
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Namens-Beantragung

Beitragvon motorang » Sa 12 Jan, 2013 12:07

Ist ein Gomphtreiber en France ein Gompheur? Oder ein Gomphateur?

Dann ist er in Österreich sicher ein Gomphatierer. Oder ein Gomphatisierer ...
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder