von hiha » Fr 26 Apr, 2013 20:22
Ich würd Alubronze probieren also CuAl10Ni, oder Alu hartcoatieren lassen. Oder irgendwas hartverchromen, das hält amtlich auch sehr gut. Ist aber sehr teuer und machen nur noch wenige.
Was auch gehen sollte ist eine Gleitlackbeschichtung auf dem Originalschieber. Aber die Verbereitung ist das a+o. Sandstrahlen, lackieren, einbrennen. Und ein 500g-Küberl kostet ein paar hundert Euro, also lieber machen lassen. Kexel bietet sowas an, aber manchen Motoreninstandsetzerei auch. Das Zeug wird auf Kolben aufgetragen, hält da ganz gut.
Wenn mans mit Kunststoff proobieren will, würd ich mit POM-C anfangen, lässt sich sehr gut bearbeiten, hat gute Gleiteigenschaften und ist preisgünstig. PEEK kommt da schon teuerer, ist aber verschleißfester und wärmebeständiger, was es an der Stelle aber garnicht braucht. Nylon, also PA, ist nicht schön zum Spanen und hat auch sonst einige Nachteile. Der Ami nimmts aber mit Bezeichnungen meist nicht so genau...
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."