kalte Füsse

Alle Fragen rund um Österreichs zentrales Motorrad-Wintertreffen

Re: kalte Füsse

Beitragvon KNEPTA » Di 23 Jan, 2018 21:33

kahlgryndiger hat geschrieben:Garnich wahr ... :gnack:


:smt005
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: kalte Füsse

Beitragvon Roll » Di 23 Jan, 2018 21:36

kahlgryndiger hat geschrieben:Millimeterscheibe auf dem Winkelschleifer tut auch gut. Stinkt halt.

So ist der Alternativplan. :smt023
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: kalte Füsse

Beitragvon maulwurf » Di 23 Jan, 2018 21:46

ragman hat geschrieben: Gegilstert (ohne Gilsterhobel, sondern mit einem Teppichmesser und WD40 als Gleitmittel). Der Unterschied ist merkbar.



Servus,
ein Gilsterhobel ist aber gar nicht so komplifiziert zum herbasteln, hab meinen schon seit einigen Jahren im gebrauch und funzt einwandfrei.
Wir verwenden ihn mitlerweile auch zum Endurieren, da hats Grip bis zum abwinken.... :smt023
Rezeptzutaten:
-Holzklotz (je nach Bratzengröße)
-PVC-Belag 2mm
-Trapezklingen (vom Teppichmesser)
-Spax und Beilagscheiben.

Gruß
Beda
Dateianhänge
Gilsterhobel 2.JPG
Bildquelle: meins
Gilsterhobel 1.JPG
Bildquelle: meins
Ich denke niemals an die Zukunft - sie kommt früh genug !
-Albert Einstein-
maulwurf
Wenigschreiber
 
Beiträge: 205
Registriert: Do 27 Nov, 2014 17:02
Wohnort: Isarwinkel

Re: kalte Füsse

Beitragvon KNEPTA » Di 23 Jan, 2018 22:27

Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: kalte Füsse

Beitragvon Dreckbratze » Di 23 Jan, 2018 22:56

bratzengrösse 1,74m, abends nach dem duschen.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: kalte Füsse

Beitragvon dirk » Di 23 Jan, 2018 23:23

Mißt du jeden Abend?
Zuletzt geändert von dirk am Di 23 Jan, 2018 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6080
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde

Re: kalte Füsse

Beitragvon Myke » Di 23 Jan, 2018 23:33

aha, wieder was glernt.
nach dem duschen die geometrie vermessen ... :gruebel:
brauchen tu ich sie aber davor ... :gruebel: :weg:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: kalte Füsse

Beitragvon Richy » Mi 24 Jan, 2018 00:04

mzelli hat geschrieben:Also ich war heute Schoppen und habe ein Seil gefunden was ca. 200 Kg aushalten soll. :smt023

Um damit den Uwe den Berg hochzuschieben?
Da reichen 200 kg jedenfalls nicht. So 2t dürften grade recht sein. Und jede Menge Mut.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: kalte Füsse

Beitragvon xs.rüdiger » Mi 24 Jan, 2018 00:46

mzelli hat geschrieben:Also ich war heute Schoppen und habe ein Seil gefunden was ca. 200 Kg aushalten soll. :smt023


Wenn das Seil dazu dienen soll, die Ketten fest zu binden, wid das evtl. noch nicht reichen.
Bei meinem erster Versuch, hatte ich Schneekettengliedern quer über den Reifen gespannt und dazu Spanngurte mit 400kg Bruchlast verwendet.
Selbst diese Spanngurte sind gerissen. Mag daran gelegen haben, dass ich nur 6 Stück verwendet habe. Sobald nach etwas Schlupf, der Reifen wieder Gripp bekommt, scheinen mächtige Kräfte am Werk zu sein.
Meine nächste Konstruktion https://www.youtube.com/watch?v=GbB3ZgiysKg war bei tiefem Schnee aber auch niXS.
Gut das mir Honda Harald die Staudachers empfohlen hat :grin:
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 603
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: kalte Füsse

Beitragvon KNEPTA » Mi 24 Jan, 2018 01:04

Aber die Konstruktion, die Konstruktion is a Traum !!
:pray:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: kalte Füsse

Beitragvon Aynchel » Mi 24 Jan, 2018 08:06

jep
nur bergab macht die Schleuderkette groooose Augen
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: kalte Füsse

Beitragvon gatsch.hupfa » Mi 24 Jan, 2018 09:46

KNEPTA hat geschrieben:http://www.motorang.com/motorrad/gilstern/


Noch eine Frage zum gilstern:

Wie tief werden die Schnitte am besten gesetzt?
Andreas spricht von 1 - 3 mm.
Und wovon hängt die Tiefe ab?
Bei weichen Wintermischungen weniger tief?
Die Lamellentiefe bei meinen Autoreifen geht fast bis zum Profilgrund, war wohl so 8 mm im Neuzustand.

:gruebel:
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2502
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: kalte Füsse

Beitragvon lallemang » Mi 24 Jan, 2018 10:28

Da sind grob zwei Effekte. Einmal sind dann mehr Kanten, die sich irgendwo einhaken können.
Dafür hätt' man die gern steif, also nicht so tief.
Zum anderen öffnen sich die Lamellen, wenn sie beim Umlauf belastet werden, was einen Saugnapfeffekt bringt.
Dafür hätt man's gern flexibel, also tiefer.

Pimaldaumen Gilsterbreite als Tiefe :D

Bei mehr Tiefe als Breite werden die meist als Zickzacklinie ausgeführt. So erhält die dünne Gummiwand etwas Stabilität.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17548
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: kalte Füsse

Beitragvon gatsch.hupfa » Mi 24 Jan, 2018 10:45

lallemang hat geschrieben:
Pimaldaumen Gilsterbreite als Tiefe :D



merci, :smt023

und das alles hängt dann noch mit 1,74 Bratzerichgröße zusammen,
verstehe :weg:
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2502
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: kalte Füsse

Beitragvon Richard aus den NL » Mi 24 Jan, 2018 11:36

KNEPTA hat geschrieben:Die Kabelbindergeschichte funktioniert nicht...

Du verteilst deine Kettenstücke nur in der Pampa...
Ich hab schon eine ganze Kiste voll mit solchen Anfahrhilfen im Laufe der Jahre eingesammelt...
Der Richard vermutlich auch…

Stimmt.

KNEPTA hat geschrieben:Hab ich auch in meiner Kiste und Gurte und Lederriemenfragmente...

Aber ich würd heuer wieder schleppen... :roll: :floet:

Ich bin heuer nicht dabei. Viel Spass.

Übrigens sind mir schon 3.000 kg Schiebeseile gebrochen. Ich benutze schon Jahre 5.000 kg. Die halten, glaube Ich.

Und ohne Ketten geht’s schneller. 8)

(N.B. Ich brauche für den Solo noch ein 120/90-17 Staudacher mit etwa 4 lange und 6 kurze Gummis. Ich glaube das wird schon organisiert, wollte es aber hier noch mal melden. Die Heidenau K60 SiO2 sind übrigens auf einer Solo sehr empfehlenswert.)
Sorry, but I have C.R.S. Cannot Remember Shit
Benutzeravatar
Richard aus den NL
Wenigschreiber
 
Beiträge: 853
Registriert: Sa 20 Jan, 2007 20:28
Wohnort: Heel, the Netherlands

VorherigeNächste

Zurück zu Tauerntreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder