Seite 1 von 1

Übrigens Daunenschlafsack ...

BeitragVerfasst: Fr 14 Feb, 2014 06:47
von motorang
Hallo,
ich hab mir heuer den Spaß gemacht und mal nachgewogen, als ich nach 4 Schlafsacknächten Tauerntreffen heimkam (Nachts typisch - 10 Grad).

Drei Tage im Heizkeller machten bei zwei Schlafsäcken (innen Daune, außen Kunstfaser) ziemlich genau 100 g Feuchtigkeitsverlust aus.

Ich hab nach dem Aufstehen den Schlafsack offen liegen gelassen damit die Feuchtigkeit mit der Wärme entweichen kann. Am Vormittag hab ich den Schlafsack dann zugeklappt damit kein Flugschnee innen liegen bleibt. Er war jede Nacht angenehm warm ... Feucht einpacken war vermeidbar.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Übrigens Daunenschlafsack ...

BeitragVerfasst: Fr 14 Feb, 2014 10:02
von Boscho
Die gleiche Taktik habe ich letztes Jahr auch angewandt. Allerdings habe ich den Schlafsack zusätzlich morgens in die Sonne gehängt. Das war auch nötig - bei meinem Schlafsack war nämlich an der Außenhülle Tauwasser ausgefallen und im Anschluss eingefroren; die ganze Tüte war darob etwas steifer als gemeinhin üblich.

Den VBL hab ich trotzdem nicht rausgezogen. Der eingefrorene Schlafsack schien mir, da noch erträglich, als das kleinere Ybel... :D

Re: Übrigens Daunenschlafsack ...

BeitragVerfasst: Fr 14 Feb, 2014 13:55
von lallemang
Ich hoff die Frage ist jetzt nicht zu intim :-?

Was ist ein VBL ??? :gruebel:

Re: Übrigens Daunenschlafsack ...

BeitragVerfasst: Fr 14 Feb, 2014 14:25
von Mister B
lallemang hat geschrieben:Ich hoff die Frage ist jetzt nicht zu intim :-?

Was ist ein VBL ??? :gruebel:

VorBesitzerLei...

Re: Übrigens Daunenschlafsack ...

BeitragVerfasst: Fr 14 Feb, 2014 14:28
von roger
V ielleicht B oschos L iebling ?
:-D

Re: Übrigens Daunenschlafsack ...

BeitragVerfasst: Fr 14 Feb, 2014 14:30
von mibi
VBL = Vapour Barrier Liner oder sowas

https://www.outdoorseiten.net/wiki/Vapo ... _%28VBL%29

Re: Übrigens Daunenschlafsack ...

BeitragVerfasst: Fr 14 Feb, 2014 14:31
von roger
mibi hat geschrieben:VBL = Vapour Barrier Liner oder sowas

https://www.outdoorseiten.net/wiki/Vapo ... _%28VBL%29

Menno, Spaßverderber!
:smt005

Re: Übrigens Daunenschlafsack ...

BeitragVerfasst: Fr 14 Feb, 2014 14:42
von lallemang
Danke :wink:

Hier bringt Gugl nur Bilder von gepanzerten Jeeps :roll:

Re: Übrigens Daunenschlafsack ...

BeitragVerfasst: Fr 14 Feb, 2014 15:09
von Mister B
Aha, ein Ganzkörperkondom.

Re: Übrigens Daunenschlafsack ...

BeitragVerfasst: Fr 14 Feb, 2014 15:14
von Boscho
lallemang hat geschrieben:Hier bringt Gugl nur Bilder von gepanzerten Jeeps :roll:

Den hatte ich zu Hause gelassen und deshalb nicht weiter erwähnt. :D

VBL hatte ich als alten Bekannten vorausgesetzt - den hatten wir nämlich schon ab und zu hier abgehandelt. ;)

Re: Übrigens Daunenschlafsack ...

BeitragVerfasst: Fr 14 Feb, 2014 16:00
von dirk
lallemang hat geschrieben:Danke :wink:

Hier bringt Gugl nur Bilder von gepanzerten Jeeps :roll:


Entwaffnen und entpanzern! Dann könnte er soviel Spaß wie ein Quad machen....

Re: Übrigens Daunenschlafsack ...

BeitragVerfasst: Fr 14 Feb, 2014 21:13
von lallemang
dirk hat geschrieben:Dann könnte er soviel Spaß wie ein Quad machen....


Ich glaub', ich hab' ein gestörtes Verhälnis zu Bobby Cars :roll:

Re: Übrigens Daunenschlafsack ...

BeitragVerfasst: Fr 14 Feb, 2014 21:51
von Boscho