Reifen bzw. Anfahrhilfen für TT

Alle Fragen rund um Österreichs zentrales Motorrad-Wintertreffen

Reifen bzw. Anfahrhilfen für TT

Beitragvon Nanno » Di 25 Okt, 2005 21:48

Soda... meine Emme läuft schon fast erschreckend gut und so langsam kann ich mit der Vorbereitung auf das TT beginnen.

Eine der Fragen die mich am meisten beschäftigt: Für den heurigen Winter hab ich den Heidenau K41 gewählt (ein klassischer, flacher Stollenreifen mit Blockprofil, ähnlich dem TKC 80). Die Blöcke sind gut 1,2 - 1,3cm tief. Für den normalen Schneematsch in der Ebene sicher ausreichend, aber die Auffahrt zum Treffen verlangt (was man so hört) ja doch nach gröberem.

Also: Wenn man sich einen neuen Mitas S9 (C-01) gönnt, reicht das... oder braucht man dann immernoch Ketten.

Und nochwas: Wo bekommt man solche Kurzketten wie vom Trabbi, das schaut einigermaßen bezahlbar aus... oder gibts andere Tips (ja die Ketten vom Staudacher, die sind aber heuer finanziell vermutlich nicht mehr drin... außerdem möchte ich mir die erst nächstes Jahr für den Wegener maßschneidern lassen) ?

Greets
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19622
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon Blechroller » Di 25 Okt, 2005 22:20

Meinereiner hat gerade Trabbiketten für 1,99 Gleichmacher in der Bucht ergattert. Mal gespannt, was der Postilion da bringt.

Zu Testversuchen werde ich natürlich vor dem TT meine Mühle auf den Gletscher in Sölden treiben ;-)

Olli
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon Sepp » Di 25 Okt, 2005 22:26

Hallo Nanno,

mit eine alte Schneekette wegen der gehärteten Kettenglieder, schneide passende Stücke entsprechend deiner Reifenbreite, befestige auf beiden Seite eine Öse und verbinde das ganze mit einem stück alten Reifenschlauch. vier Stück müssten ausreichen > Kosten fast nix, funktioniert prima.
Kann bei Bedarf Bilder schicken ( oder kann man hier welche einstellen ? )


Gruß aus Niederbayern
Bründk Sepp
Sepp
Wenigschreiber
 
Beiträge: 921
Registriert: Sa 20 Aug, 2005 21:23

Re: Reifen bzw. Anfahrhilfen für TT

Beitragvon motorang » Mi 26 Okt, 2005 01:41

Nanno hat geschrieben:Soda... meine Emme läuft schon fast erschreckend gut Also: Wenn man sich einen neuen Mitas S9 (C-01) gönnt, reicht das... oder braucht man dann immernoch Ketten?


Nachdem die Haftung von Gummi auf Eis oder festgefahrenem Schnee auch (oder gerade) bei Grobstöllern nicht prickelnd ist, wirst Du sicherheitshalber schon noch was brauchen. Etwas metallisches zwischen Rad und Straße.

Selberbauen ist nicht so schwer, Es wurden auch schon Leute gesichtet, die sich aus alten Motorradketten was gebaut haben. Alte Schneeketten sind aber 1. Wahl, weil gehärtet.

Wegener macht keine Reifen mehr - aber für den Winter waren die eh ned so gut. Immler ist die passende Waffe. Die kann man auch (und darf sogar in Österreich) mit Spikes bestücken :twisted:

Gryße,
motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Flint » Do 27 Okt, 2005 09:49

hallo

hier der Immler und die selbstgeänderte Schneekette, die hätt ich aber eigentlich gar nicht gebraucht, der Reifen ist Spitze. Aber nach der Bastelei wollt ich die Kette zumindest zeigen :wink:

Bild
Zuletzt geändert von Flint am Do 10 Nov, 2005 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Harald

.... fahra, ned reda
Benutzeravatar
Flint
Vielschreiber
 
Beiträge: 1228
Registriert: Do 16 Jun, 2005 11:32
Wohnort: A-Feldkirch (Vorarlberg)

Beitragvon Riege » Do 10 Nov, 2005 11:00

Moin,

Frage: wie hoch sind die Chancen daß man's mit 'ner kettenbewaffneten Solo-SR den Hügel hoch zum Zeltplatz schafft?

(Daß sie ohne Ketten gegen Null gehen is mir klar... :D)

Gryße!
Riege
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon motorang » Do 10 Nov, 2005 19:22

Ketten vorne und hinten geht sicher, weil der Andreas hats so mit der XT auch gepackt. Solo.

Was auch gut funktioniert: Spikes. Alex hattes das mal mit der 350er Junak bewiesen.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Flint » Do 10 Nov, 2005 21:39

@ Riege: Den Berg hinauf könnte man Dich ja im Notfall noch in Schlepptau nehmen, aber runter :shock: :?:
Gruss Harald

.... fahra, ned reda
Benutzeravatar
Flint
Vielschreiber
 
Beiträge: 1228
Registriert: Do 16 Jun, 2005 11:32
Wohnort: A-Feldkirch (Vorarlberg)

Beitragvon Riege » Fr 11 Nov, 2005 12:15

...runter seil ich mich ab :D
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon motorang » Fr 11 Nov, 2005 13:28

So eine kleine SR geht doch leicht hinten quer auf ein Russengespann drauf ... :P

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Nanno » Fr 11 Nov, 2005 18:15

motorang hat geschrieben:So eine kleine SR geht doch leicht hinten quer auf ein Russengespann drauf ... :P

Gryße!
Andreas, der motorang


Sogar eine Titanengleiche MZ kann so ein SR-Spielzeug doch locker rauf und runter mitnehmen! :twisted:

Greets
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19622
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon motorang » Fr 11 Nov, 2005 18:41

UI - eine knappe Woche MZ-Besitzer und schon übermütig ... ?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Nanno » Do 17 Nov, 2005 15:42

motorang hat geschrieben:UI - eine knappe Woche MZ-Besitzer und schon übermütig ... ?
Gryße!
Andreas, der motorang


Wenn du wysstest... ich kann sogar das Beinchen-hoch-Spiel (wieder)

Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19622
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon Thoeny » Fr 18 Nov, 2005 09:35

Hat mir schnell jemand die Telefonnummer vom Immler? In irgendeinem Forum steht sie bestimmt, aber wenn ich mich da durch alles durchfräse... Muss doch endlich auch meine Reifen bestellen...
Danke! :)
Benutzeravatar
Thoeny
nur echt mit dem charismatischen Defekt
 
Beiträge: 4980
Registriert: Do 23 Jun, 2005 21:39

Beitragvon Nanno » Fr 18 Nov, 2005 10:31

Hi Thoeny!

http://www.reifen-immler.de


Reifen Immler GmbH
Sport- und Spezialerneuerungen

Blaichacher Straße 11
87509 Immenstadt

Tel.: 0 83 23 / 66 02
Fax: 0 83 23 / 80 03 13
Mobil: 01 71 / 6 93 75 43

E-Mail: info@reifen-immler.de


Viel Spass damit!
Greg[/b]
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19622
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Nächste

Zurück zu Tauerntreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder