KNEPTA hat geschrieben:Hab jetzt 1000km mit dem neuen Immler (weiche Mischung) hinter mir, davon 200 auf Schneefahrbahn und jetzt ist nur mehr 50% vorhanden.
Wenn ich jetzt noch nach Ybbsitz fahr hab ich fürs Tauerntreffen nur mehr 3 mm Profil. Da plag ich mich schon über die Kaiserau, die Mautstraße werd ich vollbeladen (Most, Holz, Iwan...) so sicher nicht schaffen. Aber es gibt da ja noch Schneeketten.
Matthias B. hat absolut Recht, Leute verheizt eure auf Schnee unschlagbaren Immlers nicht auf salznassen Autobahnen sondern gebt sie erst ab Trieben drauf.
Uwe
Entgegen der Befyrchtungen ist die Knepta mit diesen erwähnten abgefahrenen Immlern, und wahlweise
- so viel, Brennholz wie auf eine Knepta passt
- komplettem Marschgepäck
- nur mit Werkzeug, aber drei Personen
- nur mit Werkzeug und Fahrer
ohne jede Schneekette bis rauf zur Hytte gebrannt.
Und die Liste der dort gescheiterten (Selbst mit Ketten) ist Legion!
Das Profil "Hakaa M&S" ist einfach klasse. Auch mit der (wahlweise erhältlichen) harten Gummimischung kam ich mit der reichlich beladenen MZ überallhin - ohne Kettenauflegen (nur testweise draufgetan, zu Hause, ob sie draufpasst).
Verschleiß:
Neuwert hab ich nicht gemessen (Vielleicht kann jemand den Wert nachliefern?), aber nach 700 km schauts so aus:
Vorderreifen, weiche Mischung, 78 Spikes: 8 mm
Hinterreifen, harte Mischung, nackt: 7 mm
Belastung: ca. 450 Kilo Gespann, 20 PS, forsch gefahren
Dimension: 16x 3,50 auf Basis Pneumant
Nachteile:
kaum Driften möglich, auf Schneefahrbahn steigt trotz Beladung meist zuerst das Boot
und
längere Übersetzung durch vergrößerten Abrollumfang. Tacho stimmt um ca 5 % nicht mehr, und die Gänge werden länger ...
Gryße!
Andreas, der motorang