Hobo-Variation

Alle Fragen rund um Österreichs zentrales Motorrad-Wintertreffen

Hobo-Variation

Beitragvon ragman » Di 01 Mai, 2007 20:05

Beim Studium der Grillseite in einem aktuellem Werbedruckgut fiel mir ein sog. Anzündkamin auf. Eigentlich nichts anderes als eine kaminartige Blechbyxe, zum schnelleren Verbrennen von Kohle für den Grill gedacht.

Der Vergleich mit einem Hobo-Ofen war recht groß und so bin ich ein bißchen im Netz stöbern gewesen und dann auf diese Seite gestoßen http://www.grillsportverein.de/forum/viewtopic.php?t=6564&print=topic&start=0

Da wird ein Spargeltopf zum Anzyndkamin umfunktioniert - und ich denke, das sollte auch eine passable Kochstelle ergeben, egal ob mit Holz oder Kohle.
Für Holz sollte halt der obere Rand mit Einbuchtungen versehen sein, damit Brennmaterial nachgelegt werden kann.

Blechrollers Designer-Hobo ist natürlich transportabler aber dafür dürfte die Heizleistung recht gut sein.

Was haltet ihr davon?

Spargeltopf sollte gynstig aufzutreiben sein, Rest ist machbar, oder?
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Beitragvon Riege » Di 01 Mai, 2007 20:21

hmm... also wenn mal jemand von euch zum Tauerntreffenparkplatz kommt, meiner liegt da noch rum. (war leider nicht wiederzufinden).
Der Finder darf ihn behalten ;)

Gryße
der Riege
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon ragman » Di 01 Mai, 2007 20:30

Riege hat geschrieben:hmm... also wenn mal jemand von euch zum Tauerntreffenparkplatz kommt, meiner liegt da noch rum. (war leider nicht wiederzufinden).
Der Finder darf ihn behalten ;)

Gryße
der Riege


Der vielleicht? http://motorang.parlaris.com/ftopic1071.html
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Beitragvon Riege » Di 01 Mai, 2007 21:56

nö, einer ausm Zielpunkt vom Abverkauf um 2.99...

Ofenrohr mit Griff dran, quasi.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon Nutzkrad Treiber » So 05 Okt, 2008 08:28

so sieht meiner aus:
ofenrohr, mit flex eingeschnitten.
wenn man´s rumdreht, kann man einen trangia brenner reinstellen und den topf obendrauf.ein stövechen sozusagen.
wiegt ungefähr 450gr. ich habs mal irgendwann mal gewogen.
verbrennt alles ucd sauheiß, 1 liter in ca 5-6min bei 5°c außentemp.
und das beste: hat nix gekostet...

die bilder sind allerdings von meinem "größeren" model, aber gleiches prinzip.hier wickelfalzrohr:

Bild

Bild

Bild

Bild
The proper function of man is to live, not to exist.
Benutzeravatar
Nutzkrad Treiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 3086
Registriert: Mi 01 Okt, 2008 19:58
Wohnort: Zwischen Rhön und Vogelsberg

Beitragvon Roll » Di 07 Okt, 2008 18:00

Sehr gutes Gerät!!
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon Riege » Mi 08 Okt, 2008 09:26

Wahrlich!
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...


Zurück zu Tauerntreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder