Seite 1 von 2

Immler Nokian (ST 21) als Vorderreifen für schwere Gespanne?

BeitragVerfasst: Sa 15 Okt, 2016 11:52
von Uwe Steinbrecher
Hallo Zusammen
Nur mal kurz gefragt.
In alten Freds schreiben, der Motorang, Bärbel und auch Roll das der Nokian vorne nix kann, weil er keine Seitenführung aufbaut.
Mich wundert das sehr, weil der hinten ja gigantisch Traktion hat.
Fragen:
Hat Den, schon mal jemand auf einem schweren Gespann versucht? (BMW, Knepta oder Guzzi)
Hat jemand Erfahrung ob es vorne besser wird, wenn die runde Kontur geordert wird? (den gibt es ja in eckig und rund)
Können andere, diese Aussage, die ja schon ein paar Jahre alt ist, bestätigen oder dementieren?
Hintergrund der Fragerei ist, das bei Tobi für die Guzzi und bei mir für die neue RT der Reifenkauf ansteht.
Tobi jedoch mit dem Haka an der Front nie so recht zufrieden war.
Danke schon mal.
Grüße
Uwe

Re: Immler Nokian (ST 21) als Vorderreifen für schwere Gespa

BeitragVerfasst: Sa 15 Okt, 2016 12:17
von motorang
Die Knepta nicht, da war immer vorne ein Hakaa drauf. Ich bin auch auf den Hakaa zurück, wie Du weißt. Den gibt (gab?) es auch in einer härteren Gummimischung.
Für meine 19 Zoll vorne hab ich mir für die Saison 2016/17/18 den Heidenau K37 geholt, Test steht noch aus:
http://forum.dreiradler.org/viewtopic.php?f=22&t=1281

Das SR-Gespann hat mit ST21 als Vorderrad in der Kurve einfach geradeaus geschoben.
Meine Theorie: das ist ja ein Klein-LKW-Profil mit Lamellen, und bei zu wenig Last sind die Lamellen wirkungslos, weil sie quasi nicht aufmachen.

Welche Dimension brauchst Du denn?

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Immler Nokian (ST 21) als Vorderreifen für schwere Gespa

BeitragVerfasst: Sa 15 Okt, 2016 12:19
von KNEPTA
Vorne hab ich den noch nie verwendet weil der weitaus günstigere Mitas seine Arbeit vorne ausgezeichnet verrichtet. Den Hakaa bin ich vorn nur fertiggefahren.

Uwe

Edith sagt: Ohne Flexschnitte in Längsrichtung war der Hakaa vorne unbrauchbar...

Re: Immler Nokian (ST 21) als Vorderreifen für schwere Gespa

BeitragVerfasst: Sa 15 Okt, 2016 12:20
von motorang
Welcher Mitas eigentlich genau?

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Immler Nokian (ST 21) als Vorderreifen für schwere Gespa

BeitragVerfasst: Sa 15 Okt, 2016 19:26
von KNEPTA
Mitas E 05



in 4.00 19 ohne MS Kennzeichnung spurt und bremst aber wie ein Einser

Re: Immler Nokian (ST 21) als Vorderreifen für schwere Gespa

BeitragVerfasst: Sa 15 Okt, 2016 20:02
von Uwe Steinbrecher
Also ich brauch 120/70-17 und der Tobi braucht 110/90 - 18
Beide Angaben aber mit vorbehalt, weil ich bin grad in der arbeit und kann nicht gucken.
Für 18 Zoll gibt es den E05 Für die BMW RT nicht :cry:

Re: Immler Nokian (ST 21) als Vorderreifen für schwere Gespa

BeitragVerfasst: So 16 Okt, 2016 06:57
von motorang
Lies mal den verlinkten dreiradler-Fred, da ist eine Alternative für 18" genannt.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Immler Nokian (ST 21) als Vorderreifen für schwere Gespa

BeitragVerfasst: So 16 Okt, 2016 07:56
von Shikamaru
Verzeiht die Einmischung: Schau Dir an welches Profil Schwerfahrzeuge im Winter vorne drauf haben. Höchstens vereinzelt ähnlich dem Nokian, die Masse hat Bereifung mit Längsrillen an den Lenkachsen. Warum wohl? Der genannte E05 und ähnliche haben solche Rillen, ein Hakaa oder Nokian nicht.

Wer PKW Reifen einwenden möchte, die sind alle, durch die Vorderradantriebe bedingt, faule Kompromisse. Benze oder BMWs hätten es da besser und könnten speziell zugeschnittene Reifen nutzen, hinten auf Vortrieb und vorne auf Lenken.

Re: Immler Nokian (ST 21) als Vorderreifen für schwere Gespa

BeitragVerfasst: So 16 Okt, 2016 10:24
von Mister B
... und a bisserl Bremsen! :-D

Re: Immler Nokian (ST 21) als Vorderreifen für schwere Gespa

BeitragVerfasst: So 16 Okt, 2016 11:15
von Uwe Steinbrecher
Mister B hat geschrieben:... und a bisserl Bremsen! :-D

BildBildBild Das geht ja gar nicht! :ugly:

Re: Immler Nokian (ST 21) als Vorderreifen für schwere Gespa

BeitragVerfasst: So 16 Okt, 2016 11:20
von Uwe Steinbrecher
Ich hab dem Tobi jetzt mal Uwes erfahrung mit dem Mitas weitergegeben. was für Knepta taugt, kann für Guzzi ja nicht schlecht sein. Und bei dem Preis ist es einen versuch allemal wert.
Für mich bei der BMW bin ich auf den "Urban Snow" gestoßen. Den gibts zwar nur in 130 aber angeblich gibt es auch irgendwo ne Freigabe fürs Tripteq Gespann.
Zur Not auch ohne Freigabe.
Kann da einer was zu sagen ob der Reifen taugt?

Re: Immler Nokian (ST 21) als Vorderreifen für schwere Gespa

BeitragVerfasst: So 16 Okt, 2016 12:53
von KNEPTA
Shikamaru hat geschrieben:Verzeiht die Einmischung: Schau Dir an welches Profil Schwerfahrzeuge im Winter vorne drauf haben. Höchstens vereinzelt ähnlich dem Nokian, die Masse hat Bereifung mit Längsrillen an den Lenkachsen. Warum wohl? Der genannte E05 und ähnliche haben solche Rillen, ein Hakaa oder Nokian nicht.


Mit 3 Längsrillen (mm Scheibe) ist der Hakaa vorne eine Macht. Vor allem bremst er durch das Querprofil wie ein Bock. Das Spuren muß man ihm eben beibringen. Nur der Preis .... :omg:

Uwe

Re: Immler Nokian (ST 21) als Vorderreifen für schwere Gespa

BeitragVerfasst: So 16 Okt, 2016 13:14
von Boscho
Mister B hat geschrieben:... und a bisserl Bremsen! :-D

:oberlehrer: Bremsen nennt man einen Verzögerungsprozess, bei dem wertvolle Geschwindigkeit in nutzlose Wärme umgewandelt wird, welchselbige nur dem Klimawandel Vorschub leistet. :weg:

Re: Immler Nokian (ST 21) als Vorderreifen für schwere Gespa

BeitragVerfasst: So 16 Okt, 2016 13:59
von Shikamaru
Wer bremst verliert - oder macht es dem Uwe nach. Für die Spur braucht es halt Längsrillen.

Re: Immler Nokian (ST 21) als Vorderreifen für schwere Gespa

BeitragVerfasst: Sa 22 Okt, 2016 00:19
von Roll
Uwe Steinbrecher hat geschrieben:In alten Freds schreiben, der Motorang, Bärbel und auch Roll das der Nokian vorne nix kann, weil er keine Seitenführung aufbaut.
Uwe

Weiß nicht,wo ich das geschruben hätte - wenn ja,dann widerrufe ich. Weil ich hab den nur hinten gehabt, da ist er eh super. Bei mir ca. 2500 km lang, dann ging ohne Kette im Tiefschnee nix Besonderes mehr. Ich fahr aber mit jedem Reifen vorn, weil ich mit dem Gas per Hinterrad lenke; wobei mein Gespann eben wesentlich leichter ist als die meisten Anderen, daher nicht vergleichbar.
Ich denk auch, für vorne brauchts eher was mit gescheiten Seitenführungskräften.