Moin,
nehm auch Puder und ne Fusspumpe oder die original russische Luftpumpe aus dem Kofferraum der Olga, die nach einiger Bastelei sogar funktioniert
Talkum soll angeblich dafyr sorgen, dass sich der Schlauch richtig in den Mantel legt und nicht festbibbt.
Ich hab mir mal bei einem Reifenhändler einen kräftigen Zug mit einem Gurkenglas durch den Eimer mit Reifenmontagepaste gegönnt. Das Zeug ist super und das Gurkenglas hält ewig. Bei allen Mopeds habe ich jetzt eine Filmdose mit dem Zeug beim Ersatzschlauch/Flickzeug.
Neue Schläuche nehm ich in der Transalp immer. Bei dem Bock werden die Reifen von mir auch gewuchtet. Sind halt etwas anderer Geschwindigkeiten zu erwarten
Bei Vespas, Russen und Enfield mach ich mir keinen Streß. Wenn der Schlauch nach ausfyrlicher Kontrolle noch passt, kommt er wieder rein.
Den wirklich üblen Fehler, den man bei der Selbstmontage machen kann, ist nicht das Zwicken des Schlauchs mit dem Eisen, denn dann machts halt Pffft.
Übel sind Falten, die erst nach einiger Zeit den Schlauch killen. Das passiert dann meist bei der Abfahrt von der Dosenbahn oder so...
Abhilfe: Schlauch leicht gepumpt montieren und nachdem der Mantel drauf ist, mit Gewalt den Mantel noch mal rundrum am Felgenbett zusammenpressen.
Um 6.00 Uhr gehts bei 10cm Neuschnee morgen los in die Oberpfalz. Bis die Streusalzmaffia Sonntags ausrückt, werd ich auf den 150km Nebenstraßen noch viel Spaß haben
Ich frey mir!
OllY