Stand der Vorbereitungen

Alle Fragen rund um Österreichs zentrales Motorrad-Wintertreffen

Stand der Vorbereitungen

Beitragvon Blechroller » Mi 14 Dez, 2005 22:36

Moin,
Immler geordert, Anfahrhilfen zumindest theoretisch durchdacht und als Prototyp gebaut.
Heizvisier an den Klapphelm gefrickelt; so richtig nobel mit Kontroll-LCD; Testfahrt am Sonntag zur Entwaldung der Oberpfalz.
Jetzt kann nur noch die Karre verrecken :(

Wie schauts bei Euch aus? Motorgehäuse wieder verheiratet? Wollsocken gestrickt? ADAC-Goldkarte geordert?

Olly
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon Nanno » Mi 14 Dez, 2005 23:00

Status so far:

- 4,20er Russenstolle geordert, wird im Lauf der Woche mal probeweise aufgezogen
- jede Menge Wartung um die Betriebsbereitschaft herzustellen (Ventile und Zündung und Vergaser eingestellt)
- unzählige Schlampereien des Vorbesitzers beseitigt
- für die guten Sorels werden morgen neue Innenschuhe gekauft
- Windschild (original russisch) besorgt
- 2 Dosen Konservierungswachs auf dem gesamten Gespann verteilt

still to do:
- Thermokombi organisieren
- Windschild anbaun
- die restlichen Russenstollen auf Felgen aufziehen (3 Stk)
- größeres Service (sämtliche Öle wechseln, Bremsen feintunen, Ventile checken, Vergaser feintunen)
- aus alten Panzerkettenstücken eine einfache Anfahrhilfe basteln...

- fahren fahren fahren (und zwar auf Schnee...)

Tjo... ist nimma soviel
Grysze
Greg

Nachtrag: das Russenwindschild ersetzt auch gleich die Lenkerstulpen...
- Lammfell muss auch noch organisiert werden, das koennte sich als bequem erweisen...
Zuletzt geändert von Nanno am Do 15 Dez, 2005 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19609
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon motorang » Mi 14 Dez, 2005 23:17

Nur kaa Stress ...

  • Reifen sind alle da, nur noch aufzuziehen ...
  • Elektrik gehört gemacht - bevor ich das alte Zeug nochmal zusammenflick kommt mindestens ein vernünftiger Sicherungskasten rein
  • Motorzusammenbau schreitet voran, eine Gehäusehälfte ist mal bestückt, mehr morgen. Teile sind aber so weit alle vorhanden
  • Kleiner abendlicher Quiz: http://ets250.com/Forum/viewtopic.php?p=37609#37609
  • Schneekette funzt eh
  • Vorne soll ein anderes Schutzblech drauf damit ein Immler Platz hat :-D
  • Zwei Paar Innenschuhe hab ich
  • @Nanno: Windschild? Für 85 km/h??
  • konservieren muss ich noch
Nu ja, fad is halt ned. Die Anmeldungen nähern sich der 70er Grenze.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22955
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon kahlgryndiger » Do 15 Dez, 2005 07:02

Nun denn ... Wintersetup ist weitestgehend komplett.

Russenschild (Ja Motorang ... auch bei 85 km/h) ist bei Langstrecke und Halbschale einfach ne gute Sache.

Kniebleche und Stulpen montiert. Auch dieses Jahr wieder ohne elektrisches Zubhör.

Russenstollen sind da, werden aber erst kurz vor Abfahrt montiert. Anfahrthilfen sind getestet und fyr gut befunden.

Lammfell Arschwärmer :-D ist ne feine Sache.

Gebaut werden noch solche "Spritzlappen" unter den Zylindern um die Fysse besser vor Spritzwasser zu schytzen. Die Lange Anreise fordert eben ihren Tribut.

Kurz vor der Abfahrt wird noch mal die Technik gecheckt, hab ich aber gerade erst alles gemacht. MT läuft wie die Sau und springt auch ohne Choke (stillgelegt) sehr gut an. Vor Abfahrt dann noch mal waschen und einölen. Gut is ....

Langstreckentest jetzt am WE in die Oberpfalz ... Ausnahmsweise Autobahn aber immer schön sachte.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon Flint » Do 15 Dez, 2005 08:55

auch bei mir ist das Wintersetup so hoffe ich grossteils erledigt, beim Testen fällt einem ja immer wieder was ein :lol:
Ausser der einen Alukiste für hinten, die ich noch nicht habe ist alles drauf was man so in meinem Alter halt braucht :oops:
    Lenkerstulpen
    Beinbleche (selbstgebaut)
    Knieschutzdecke
    Lammfell
    Immlers vorne und hinten (mit Schutzblecherhöhung vorne)
    Heizvisier (jetzt neu, günstig gebraucht orig. Schuberth)
    Schneekette für hinten
    Trabbi Ketten zur Not für vorne
    ganzes Gspann mit Kettenschmiere und never Seeze eingesaut :smt022
Am Sonntag solls bei uns ja Schnee habe bei uns, dann schaun mer mal. Und danach im Januar führt dann die erste längere Probefahrt zur Augustusburg.

Bild
http://i30.photobucket.com/albums/c344/Kubaswing/Winter/Winterdetails/47f16d2e.jpg
Gruss Harald

.... fahra, ned reda
Benutzeravatar
Flint
Vielschreiber
 
Beiträge: 1228
Registriert: Do 16 Jun, 2005 11:32
Wohnort: A-Feldkirch (Vorarlberg)

Beitragvon kahlgryndiger » Do 15 Dez, 2005 08:57

Dann fehlt uns jetzt nur noch ne Heizung mit Klimaautomatik :-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon Blechroller » Fr 16 Dez, 2005 20:02

Der Immler ist heute eingetroffen und wärmt sich nebem dem umzumantelnden Ersatzradzur Montage gerade im Werkzeugkeller.Gleich schreite ich zur Attacke!

Ich hab Immler ne alte Russensocke geschickt und angegeben, dass der Reifen nicht breiter als 10 cm werden darf. Hammse hinbekommen.


Immler ist ybrigens ein guter Geschäftsmann: Haut die MWSt auch auf das Porto drauf :-D

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 16 Dez, 2005 20:07

Sei nich so kleinlich ...
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon Blechroller » Fr 16 Dez, 2005 22:38

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:Sei nich so kleinlich ...


Bin ich nicht; fands nur lustig, denn sowas passiert meist ohne Absicht. Wegen dem Euro riskiert doch niemand einen Stress.
Bin froh, dass es so eine Dienstleistung in D yberhaupt noch gibt. :!:


Die Socke ist drauf. Bei 20°C ist das Anziehen deutlich einfacher, als bei 0°C in der Garage. Der Gummi flutscht richtig.

Mach morgen -auf der Fahrt- keinen Unsinn. Bis Sonntag!


HERR WIRF SCHNEE HERAB! :-D
OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon motorang » Fr 16 Dez, 2005 22:54

Bei meinen Reifen (drei Stücker) ist der Sohn vom Immler über die Grenze und hat die Schlappen in Österreich aufgegeben damit das Porto nicht exorbitant werden möge. Ihm sei Dank!

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22955
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Nanno » Fr 16 Dez, 2005 22:58

Also... das mit dem Reifen montieren ist so eine Sache... 3 lange 50er Montiereisen, eine Sprühflasche mit lauwarmem Seifenwasser und die Sache ist in ein paar Minuten gegessen... und das schönste: vor dem ersten aufblasen die Reifenränder gut feucht abgewaschen und der Reifen hält wie ein Weltmeister.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19609
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon motorang » Sa 17 Dez, 2005 07:57

Damit dann nicht irgendwer enttäuscht ist:
ein bisserl Ahnung und Druckluft sollte man auch haben ...

Puderst Du die Schläuche ein, oder warens eh neue?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22955
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Nanno » Sa 17 Dez, 2005 10:42

motorang hat geschrieben:Damit dann nicht irgendwer enttäuscht ist:
ein bisserl Ahnung und Druckluft sollte man auch haben ...

Puderst Du die Schläuche ein, oder warens eh neue?


Ist ein Tick von mir: ich nehm eigentlich immer neue Schläuche... aber so eine Dose Talkum kostet ned die Welt und reicht ...hmm... meine Dose ist noch von meinem Vater.

Ja Druckluft macht die Sache komfortabler... ich hab nur eine Fussluftpumpe, geht aber auch.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19609
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon Blechroller » Sa 17 Dez, 2005 23:22

Moin,
nehm auch Puder und ne Fusspumpe oder die original russische Luftpumpe aus dem Kofferraum der Olga, die nach einiger Bastelei sogar funktioniert :-D
Talkum soll angeblich dafyr sorgen, dass sich der Schlauch richtig in den Mantel legt und nicht festbibbt.
Ich hab mir mal bei einem Reifenhändler einen kräftigen Zug mit einem Gurkenglas durch den Eimer mit Reifenmontagepaste gegönnt. Das Zeug ist super und das Gurkenglas hält ewig. Bei allen Mopeds habe ich jetzt eine Filmdose mit dem Zeug beim Ersatzschlauch/Flickzeug.

Neue Schläuche nehm ich in der Transalp immer. Bei dem Bock werden die Reifen von mir auch gewuchtet. Sind halt etwas anderer Geschwindigkeiten zu erwarten :-D

Bei Vespas, Russen und Enfield mach ich mir keinen Streß. Wenn der Schlauch nach ausfyrlicher Kontrolle noch passt, kommt er wieder rein.

Den wirklich üblen Fehler, den man bei der Selbstmontage machen kann, ist nicht das Zwicken des Schlauchs mit dem Eisen, denn dann machts halt Pffft.
Übel sind Falten, die erst nach einiger Zeit den Schlauch killen. Das passiert dann meist bei der Abfahrt von der Dosenbahn oder so... :evil: :evil:

Abhilfe: Schlauch leicht gepumpt montieren und nachdem der Mantel drauf ist, mit Gewalt den Mantel noch mal rundrum am Felgenbett zusammenpressen.


Um 6.00 Uhr gehts bei 10cm Neuschnee morgen los in die Oberpfalz. Bis die Streusalzmaffia Sonntags ausrückt, werd ich auf den 150km Nebenstraßen noch viel Spaß haben :-D Ich frey mir!


OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon motorang » So 18 Dez, 2005 02:12

Ich unterschreib das jetzt alles genau so. Mach ich auch, außer dass ich IMMER die alten Schläuche begutachte - auch als ich anno dunnemals noch ne Africa Twin pilotierte. Da hab ich auch noch statisch ausgewuchtet, spar ich mir jetzt bei Vmax = 120 ...

Fürs Schlauch einpudern tuts übrigens billigster Babypuder aus dem Drogeriemarkt ganz hervorragend.

Aber Burschen, legts Euch bei Gelegenheit einen Kompressor zu, es ist einfach lustiger. Irgendwann kommt er ja doch, warum bis dahin leiden? Da tuts auch ein billiger vom Aldi/Hofer.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22955
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Nächste

Zurück zu Tauerntreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder