Telefonat mit Immler / aktueller Stand Winterreifenpflicht

Alle Fragen rund um Österreichs zentrales Motorrad-Wintertreffen

Telefonat mit Immler / aktueller Stand Winterreifenpflicht

Beitragvon motorang » Di 11 Dez, 2007 10:17

'n Morgen

hab heute mit Immler telefoniert und ein paar Fragen geklärt. Vielleicht auch für Euch interessant ...

1) Nokian ST21 Winterreifenprofil ist gut aber derzeit nicht lieferbar (aus).

2) Immler macht auch Neubesohlungen für Solomotorradreifen, und für den Gebrauch auf der Solomaschine - beispielsweise mit dem Hakaa Profil ! Manche Dimensionen täten auch mit dem Nokian gehen wenns lieferbar wäre.

3) Lieferzeit derzeit 4 Wochen

4) Das Hakaa und das Nokian Profil hat Straßenzulassung. Keine Straßenzulassung haben lediglich die Sportcross-Profile

Fürs Tauerntreffen geht sich das noch aus!

Übrigens: zur deutschen "Winterreifenpflicht":
http://www.reifen-immler.de/presse/wint ... verbot.pdf

Österreich (Quelle: ÖAMTC): keinerlei Pflicht für Motorräder und Gespanne. Auch das Schild "Kettenpflicht" gilt für uns nicht.

Winterausrüstung: ab 2008 Pflicht
Winterreifen oder Schneeketten

Vom 1. November bis 15. April dürfen Lenker eines Pkw, eines Kombifahrzeugs oder eines Lkw mit einem höchsten zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3500 kg bei winterlichen Fahrverhältnissen, das heißt bei Schnee, Matsch oder Eis ihr Fahrzeug nur dann in Betrieb nehmen,

wenn an allen Rädern Winterreifen montiert sind
oder wenn Schneeketten an den Antriebsrädern angebracht sind.

Schneeketten sind als Alternative allerdings nur dann erlaubt, wenn die Fahrbahn mit einer zusammenhängenden oder nicht nennenswert unterbrochenen Schnee- oder Eisschicht bedeckt ist und wenn dadurch die Oberfläche der Fahrbahn nicht beschädigt wird.

Wer sein Fahrzeug über Winter auf der Straße parkt, weil er etwa keinen Garagenplatz besitzt oder das Fahrzeug einfach nicht benutzt, muss nicht umrüsten.

Strafen:

Wer gegen diese Vorschrift verstößt, wird bestraft:

Einfache Verstöße werden mit einem Organmandat in der Höhe von € 35,- geahndet.

Kommt es - etwa wegen eines hohen Gefährdungstatbestandes - zu einer Anzeige, steigen aber die Strafen: In diesem Fall blühen Verwaltungstrafen bis zu einer Höhe von € 5000,--. Die Exekutivorgane bekommen außerdem auch die Möglichkeit, das betreffende Fahrzeug abstellen zu lassen!

Das Gesetz tritt mit 1. Jänner 2008 in Kraft.


Gryße!
Andreas, der motorang
Zuletzt geändert von motorang am Di 29 Jan, 2008 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon hiha » Di 11 Dez, 2007 10:53

Hei Anderl,
der Artikel zur Winterreifenpflicht stimmt so nicht ganz. Der Gesetzgeber sagt das (leider?) nicht so glockenklar. Wie der ADAC in einem Artikel schreibt, sieht das wesentlich harmloser aus, und im Zweifel kann man sich darauf berufen:
>
>Seit dem 1. Mai 2006 ist diesem Sachverhalt zumindest seitens der
>Straßenverkehrsordnung und des Bußgeldkatalogs ein Riegel vorgeschoben. Die
>entscheidende Ergänzung des §2 Abs. 3a StVO lautet: "Bei Kraftfahrzeugen ist die
>Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen." Bis zu 40 Euro Bußgeld und
>einen Punkt in Flensburg kann eine Missachtung der so genannten
>Winterreifen-Verordnung bedeuten. Und noch schwerwiegender können die Folgen >bei einem Unfall mit Sommerausrüstung sein, denn hier erlischt möglicherweise
>sogar der Kaskoschutz.
>
Das heisst nicht mehr, als "dass die Ausrüstung den Wetterverhältnissen anzupassen" sei, aber auch nicht weniger.. Von Winterreifen ist definitiv keine Rede. Der Gummiparagraf lässt grüßen.
Es kann mir also grundsätzlich keiner einen Strick draus drehen, wenn mein Reifen kein M&S draufstehen hat.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon motorang » Di 11 Dez, 2007 11:09

Hallo Hans,

aber das steht doch auch so im Artikel?

Nichtsdestoweniger machen wintergeeignete Reifen speziell an der Solomopette Sinn. Mein bisheriger Wissensstand bzgl. Runderneuerung war dass Immler nur Gespanne besohlt - ist aber eben nicht so!

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon kahlgryndiger » Di 11 Dez, 2007 18:48

motorang hat geschrieben: Mein bisheriger Wissensstand bzgl. Runderneuerung war dass Immler nur Gespanne besohlt - ist aber eben nicht so!


Das war auch der meine ... diese Änderung finde ich sehr interessant! Wird aber von mir erst im kommenden Winter umgesetzt werden.

Andreas, der kahlgryndige
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon Falcone » Di 11 Dez, 2007 19:16

Ich hatte ja schon Soloreifen bei Immler besohlen lassen. Die hatte ich zwar auf dem Tenere-Gespann eingesetzt, aber entsprechend der Karkasse waren die gewölbt und so auch zum Solofahren geeignet. Ausprobiert hab ich es natürlich solo nicht.
Abgebildet sind die in meinem Beitrag Immler-Protokoll.

Grüße
Falcone
carpe diem
Benutzeravatar
Falcone
Wenigschreiber
 
Beiträge: 165
Registriert: Sa 05 Mai, 2007 19:40
Wohnort: Ebsdorfergrund in Hessen

Beitragvon Falcone » Di 11 Dez, 2007 19:22

Es kann mir also grundsätzlich keiner einen Strick draus drehen, wenn mein Reifen kein M&S draufstehen hat.


Doch. Na klar. Ganz einfach deswegen, weil ein Sommerreifen eben keine Winterausrüstung ist.

Das Ganze ist doch nicht neu. Auch früher schon hast du eine Strafe gezahlt, wenn du einen Unfall bei Schnee und Eis mit Sommerreifen verursacht hast.

Unklar war bislang lediglich, ob man ein Fahrzeug, für dass es keine Winterreifen gibt, bei Schnee und Eis stehen lassen muss. Vermutlich ja, aber das ist nicht gesichert.

Grundsätzlich bist du aber verpflichtet, ein Fahrzeug stehen zu lassen, wenn seine Verkehrssicherheit nicht gewährleistet ist.

Also zu glauben, es passiert einem nichts, wenn was passiert, ist doch arg blauäugig.

Im Moment handhabt es die Polizei so, dass die die 20 Euro zahlst, wenn du ohne Winterreifen auffällig wirst, also stecken bleibst. Und da geht dann auch keine Weg vorbei.

Grüße
falcone
carpe diem
Benutzeravatar
Falcone
Wenigschreiber
 
Beiträge: 165
Registriert: Sa 05 Mai, 2007 19:40
Wohnort: Ebsdorfergrund in Hessen

Beitragvon Christoph » Di 11 Dez, 2007 19:53

Ich kann nur ymmer wieder betonen, daß das M+S zwar nett ist, mehr aber auch nicht. Ein Winterreifen muß mit dem Schneeflockensymbol ausgestattet sein

Bild

erst das, und mittlerweile nur noch das, macht einen Reifen zum Winterreifen! Alles andere zählt nicht.

Christopher
Christoph
 

Beitragvon Blechroller » Mi 12 Dez, 2007 00:35

Wir hatten schon mal Ähnliches diskutiert.

Neben der Belastung mit einer Abgabe als Ordnungswidrigkeit in eher mahnender, als merkbaren Größe kommt die Problematik der Versicherungen. Das ist bei einer Teilschuld ein Zurechnungsgrund mit dem Gereife. Macht jetzt nicht sooooo den Willi, weil es nur um die Schadensfreiheitseinstufung geht.
ABER: Bei GROBER Fahrlsääigkeit können die Haftpflichtversicherungen beim Versicherten Regreß nehmen. Sommerreifen auf Eisfahrbahn drängen sich da auf.
Wie sagte mein Prof. an der Uni was GROBE Fahrlässigkeit sei: Er erzählte den Sachverhalt seiner Putzfrau und wenn die sagte "Jo mei, is des a Depp", dann wars grobe Fahrlässigkeit.
Mit einem gröberen Profil oder sogar Schneeketten sehe ich mich beim Gespann da auf der sicheren Seite. Schlechter als eine Durchschnittsdosen mit Winterreifen bin ich damit auch nicht unterwegs. Die 20 Eureten würde ich da durchstreiten. Und bei richtigem Glatteis ist das Kefeehaus doch der bessere Ort zum Warten auf Besserung, als in einem LKW zu stecken.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Re: Telefonat mit Immler / aktueller Stand Winterreifenpflic

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 11 Jan, 2008 15:16

motorang hat geschrieben: 2) Immler macht auch Neubesohlungen für Solomotorradreifen, und für den Gebrauch auf der Solomaschine - beispielsweise mit dem Hakaa Profil ! Manche Dimensionen täten auch mit dem Nokian gehen wenns lieferbar wäre.


Ich habe ihn in Vorarlberg darauf angesprochen. Er hat sich etwas gewunden und meinte dann, er mache es eigentlich nicht so gerne ... es gäbe da wohl einige wenige Kunden die darauf bestehen. Wollte dann aber nicht wirklich weiter darüber reden und das Gespräch geschickt auf die Tauglichkeit von z.B. TKC80, der ja dieses M+S Zeichen hat, abgelenkt :-D

Andreas, der kahlgryndige - der auf der Solo weiterhin einen Reifen eher nach gefühlter, denn nach gestempelter Tauglichkeit beurteilt.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Telefonat mit Immler / aktueller Stand Winterreifenpflic

Beitragvon KNEPTA » Fr 11 Jan, 2008 15:18

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:
motorang hat geschrieben: 2) Immler macht auch Neubesohlungen für Solomotorradreifen, und für den Gebrauch auf der Solomaschine - beispielsweise mit dem Hakaa Profil ! Manche Dimensionen täten auch mit dem Nokian gehen wenns lieferbar wäre.


Ich habe ihn in Vorarlberg darauf angesprochen. Er hat sich etwas gewunden und meinte dann, er mache es eigentlich nicht so gerne ... es gäbe da wohl einige wenige Kunden die darauf bestehen. Wollte dann aber nicht wirklich weiter darüber reden und das Gespräch geschickt auf die Tauglichkeit von z.B. TKC80, der ja dieses M+S Zeichen hat, abgelenkt :-D

Andreas, der kahlgryndige - der auf der Solo weiterhin einen Reifen eher nach gefühlter, denn nach gestempelter Tauglichkeit beurteilt.


Dann sollte man halt so ein Brenneisen herstellen :roll:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon nattes » Fr 11 Jan, 2008 15:28

Die Jungs aus dem Skandinavienfahrer Forum haben sich bei Mefo einen Reifen für ihre Enduros brutzeln lassen. Wenn man ein paar Leute zusammenbekommt, wäre das vielleicht auch eine Möglichkeit.

http://mitglied.lycos.de/workforkr/phpB ... c.php?t=37

Gruß Norbert
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4902
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 11 Jan, 2008 16:03

nattes hat geschrieben:Die Jungs aus dem Skandinavienfahrer Forum haben sich bei Mefo einen Reifen für ihre Enduros brutzeln lassen.

Bei den dort genannten Preisen ... lieber nicht :shock: und spiken kann ich auch selbst. 8)
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon nattes » Fr 11 Jan, 2008 17:28

Bei den dort genannten Preisen ..


Ohh,da hab ich wieder mal nicht zu Ende gelesen. :-D

Gruß, Norbert,der gerade den örtlichen Reifendienst mit den Immlerreifen zutiefst verstört hat. :lol: :lol:
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4902
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL


Zurück zu Tauerntreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder