Spikes

Alle Fragen rund um Österreichs zentrales Motorrad-Wintertreffen

Spikes

Beitragvon motorang » Mo 16 Jan, 2006 00:33

74 x Schweiss Blut und Tränen!!!
Dann war ein Reifen bespiket (mit handelsyblichen Autospikes).

Fyr alle die sich das antun möchten, hier die Beschreibung, wie es dann am schmerzlosesten ging:

Ein Styckerl Edelstahlrohr Außen 6mm, Innen 4mm, Länge 50 mm genommen (davon hab ich noch ein paar, bei Bedarf ...)

Am Spikeende mit 5mm aufgebohrt, so dass der Spike innen am Bund aufliegt. Röhrl etwas krummgebogen.

Das Röhrl in den Akkuschrauber gespannt, langsame Stufe

Reifen zwischen die Knie auf den Boden gestellt, Spike ins Röhrl und dann am Loch angesetzt

Mit viel Druck und unter Betätigung des Schraubers Spike eingedrückt

Abgesetzt, kontrolliert, nochmal auf richtige Tiefe gesetzt.

Die Drehung ist dabei weniger relevant, als die Tatsache dass durch das krumme Röhrl der Spike eine taumelnde Bewegung ausführt und sich so in den Gummi arbeitet.
Zuerst hatte ich das Rohr in ein Feilenheft gesetzt, und es damit probiert, aber das schmerzt, wenn man den nötigen Druck über den Handteller aufbauen muss. Der Akkuschrauber lässt sich wesentlich angenehmer halten.

Ach ja: 2 Stunden Arbeit, einen Akku (2 Amperestunden) komplett leergesaugt.

Ich hoffe mal der hält ein wenig. Führen sollte er jetzt in jeder Lebenslage (ist ein Vorderer): Immler Hakaa M&S, weiche Gummimischung :twisted:
Morgen fahr ich mit dem Puch Maxi, das Radl bau ich jetzt nicht mehr ein :oops:

Gryße!
Andreas, der motorang
Zuletzt geändert von motorang am Mo 16 Jan, 2006 05:25, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Matthias B. » Mo 16 Jan, 2006 00:45

Auch was nettes. Hier kommt ja fast jeder Zeltler mit nem Akkuschrauber an. Mal fix eine Handvoll SPAXSCHRAUBEN (max. 5mm lang) in die dicken Stollen (fährt auch jeder Winterfahrer) hineingewürgt, und los gehts. Hab ich vor Jahren mal ausprobiert (mit viel Handkraftgeduld), damit fährt man ca. 500 km auf trockener Strasse, dann sind die Köpfe weg, ab dann hat man ja immer noch den Schraubenschaft. Die Gefahr das der Schlauch perforiert wird ist gering, denn die Schraube nutzt sich gleichmäßig mit dem Reifen ab, da wird nix hineingebohrt oder gedrückt. Ganz vorsichtige können ja die Spitze abfeilen und vorbohren.
Hühnerdraht, so eine Art Maschendrahtzaun ist auch nicht schlecht. Läßt sich einfach um den Reifen wickeln, eine Rolle Draht drumherum zur Befestigung und fertig.
Gruß Matthias B.
Benutzeravatar
Matthias B.
Wenigschreiber
 
Beiträge: 132
Registriert: So 03 Jul, 2005 23:20
Wohnort: Rheinland - Waldbröl

Beitragvon motorang » Mo 16 Jan, 2006 06:47

Matthias B. hat geschrieben:Mal fix eine Handvoll SPAXSCHRAUBEN (max. 5mm lang) in die dicken Stollen (fährt auch jeder Winterfahrer) hineingewürgt, und los gehts. Hab ich vor Jahren mal ausprobiert (mit viel Handkraftgeduld), damit fährt man ca. 500 km auf trockener Strasse, dann sind die Köpfe weg, ab dann hat man ja immer noch den Schraubenschaft.


Das funktioniert?

1) die kürzesten "Spax" aus dem Baumarkt haben 12 mm (bei uns) - bei uns sind damit eigentlich Spanplattenschrauben gemeint , und so kurze und grobe Gewinde würden da nix halten. Meinst Du Blechschrauben? Die Beschreibung (vorstehende Schraubenköpfe) würde drauf hindeuten.
Spax: Bild


2) "Echte" Spikes haben gehärtete Stahlstifte, die sich wenig abnützen und so immer über den Gummi rausstehen. Eigentlich wandert der Spike einfach nach innen wenn das Profil weniger wird ... Bei der weichen Schraubenlösung, bringt das überhaupt noch was - da dürfte ja kaum was vorstehen, oder (wenn die Köpfe mal weg sind ...)? Oder hilfts nur wenn man dran glaubt ... ?

Das mit dem Hühnerdraht wäre ja einen Versuch bei unseren Kardanfahrern wert, die anscheinend nur 2-3 mm Platz haben zum Reifen ... ?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 16 Jan, 2006 07:54

Ich denke auch ... bei meinen 650 km Anreise machts wenig Sinn. Allenfalls kurz vor der Auffahrt 5x12 Panheadschrauben (so ne Art Linsenkopf) reingedrillt und los. Bei entsprechend groben und hohen Stollen vielleicht eine Alternative.

Gruss
Andreas der kahlgryndige
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon bulletwallah » Mo 16 Jan, 2006 23:43

@motorang
koennt mir vorstellen dass du die noetige einpresskraft auch mittels staenderbohrmaschine zusammen bringst.

also dein tool in das spannfutter spannen, den reifen mit einem stueck holz unterlegten und bei nicht
eingeschalteter bohrmaschine den spike eindruecken.

gruss
albert
Benutzeravatar
bulletwallah
Ganz neu
 
Beiträge: 65
Registriert: Do 09 Jun, 2005 22:49

Beitragvon motorang » Di 17 Jan, 2006 04:29

Ich habs probiert :bash:

Ich hab ja keine kleine Maschine, gell? Aber ein komplettes MZ-Rad krieg ich auch nicht rein. Und die Maschine (wenn man den Reifen daneben hinstellt, und den Kopf rausdreht) muss mit dem Boden fix verschraubt sein, sonst hebt es sie einfach aus.
Einfach gerade eindrücken geht auch nicht so gut, weil sich der Spike verkantet. Mit Bremsreiniger das Loch befeuchten hilft da evt.

Aber mit oben empfohlener Methode hats recht gut geklappt.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon bulletwallah » Di 17 Jan, 2006 12:52

ich meinte bei demontierten reifen.

gruss
albert
Benutzeravatar
bulletwallah
Ganz neu
 
Beiträge: 65
Registriert: Do 09 Jun, 2005 22:49

Beitragvon motorang » Di 17 Jan, 2006 13:42

Zu spät :shock:

Ich hab gerade mit dem Andreas Öttl telefoniert, der das ja profimäßig macht, quasi gewerblich.
Der montiert auch bei demontiertem Pneu (hat sich einen speziellen Gegenhalter gebaut, und dann mit der Spikepistole - huiiii), es ginge aber montiert ebenso gut. Alles eine Frage des Werkzeugs :rock:

Naja, nächstes Mal ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Matthias B. » Di 17 Jan, 2006 15:42

Spikes bringen es nur bei Glatteis. Bei Schnee haben sie fast keine Wirkung.
Meine Schraubenlösung (ich weiß nicht genau ob das Spanplattenschrauben waren, hatten aber keinen Senkkopf, diese waren fast halbrund mit relativ großem Kopf) hält natürlich nicht so lange wie richtige Spikes. Aber es funktioniert, auch wenn die Köpfe ab sind. Der weiche Gummi drückt sich ein, die Stahlschraube aber nicht. Man hat also immer Kontakt mit der Eisbahn. Bei Schnee hab ich es kaum ausprobiert, hier im Rheinland haben wir nur selten Schnee, und dann wird auch gleich geräumt. Aber das habt ihr ja in Österreich ähnlich. Auf meinen gesamten Touren habe ich kaum schneebedeckte Strassen gehabt , es sei denn man fährt schon mal abseits auf privaten Wegen. Deshalb fahre ich ja auch so gerne in den östlichen Ländern, da macht das fahren Spaß. Auch zum TT fahre ich 950 km auf schneefreien Strassen, nur die letzten 5 km sind richtig. Da mach ich mir nur wenig Gedanken über Ausrüstung.

Draufsetzen, losfahren, sitzenbleiben - das wars.
Benutzeravatar
Matthias B.
Wenigschreiber
 
Beiträge: 132
Registriert: So 03 Jul, 2005 23:20
Wohnort: Rheinland - Waldbröl

Beitragvon Martin » Di 17 Jan, 2006 16:44

@matthias
Wir waren zwischen Weihnachten und Neujahr in Tschechein. Wir sind ausschließlich über schneebedeckte Straßen gefahren. Nebenstraßen werden nicht geräumt, allenfalls gesplittet. Hauptstraßen werden auch nicht so gewissenhaft geräumt wie in Deutschland. Und manche Ortsverbindung ist überhaupt nicht geräumt und es gab fast kein Durchkommen mehr.

Viele Grüße

Martin
Martin
Ganz neu
 
Beiträge: 82
Registriert: Mi 07 Dez, 2005 07:35

Beitragvon swreini » Di 17 Jan, 2006 19:50

Du musst mit mir sprechen.
Habe eine Spikpistole da geht das ganze ohne schwitzen.
REINI
swreini
Ganz neu
 
Beiträge: 22
Registriert: So 25 Dez, 2005 11:52
Wohnort: wildon

Beitragvon motorang » Di 17 Jan, 2006 20:51

Hallo Reini,
vor ein paar Jahren bin sowohl ich als auch der Spikemeister von der Hausmannstättner Tankstelle an meinem Motorradreifen kläglich gescheitert. Der Gummi war zu weich - die Spikes gingen rein, und - plopp - gleich wieder raus. Allerdings bei (hart!) aufgepumpten Reifen.

Wurscht, drin sinds. Das Rad ist inzwischen auch schon eingebaut :-D

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Matthias B. » Di 17 Jan, 2006 20:55

Martin hat geschrieben:@matthias
Nebenstraßen werden nicht geräumt, allenfalls gesplittet. Hauptstraßen werden auch nicht so gewissenhaft geräumt wie in Deutschland.


Sag ich doch, man muß sich nur weiter östlich aufhalten. Mit östlichen Ländern meine ich natürlich wirklich, die östlichen Länder.
Gruß Matthias B.
draufsetzen - losfahren - sitzenbleiben !
Benutzeravatar
Matthias B.
Wenigschreiber
 
Beiträge: 132
Registriert: So 03 Jul, 2005 23:20
Wohnort: Rheinland - Waldbröl


Zurück zu Tauerntreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder