Spurhalteverbesserung am Vorderrad

Alle Fragen rund um Österreichs zentrales Motorrad-Wintertreffen

Spurhalteverbesserung am Vorderrad

Beitragvon Christoph » Di 29 Jan, 2008 10:51

Beiwagenski gibbet ja schon und wird von einigen genutzt. Mir aber keimte die Möglichkeit auf unter das Vorderrad einen solchen zu schnallen. Was ich daraus erhoffe? Eine exaktere Spurführung auf Schnee-/Eisfahrbahn. Sollte doch kein Problem darstellen? Gut, die Bremse ginge flöten...

Christopher
Christoph
 

Beitragvon Oelbrenner » Di 29 Jan, 2008 10:56

Dürfte aber nur auf der Solo und nycht im Gespann funktionieren da du ja die Kanten zur Kurvenfindung einsetzen musst...oder baust` das erste Schwenkeremmengespann :shock:

Oelbrenner
Indogermanischer Rapsölmafiosi


Dieselnutzkrad
Benutzeravatar
Oelbrenner
Wenigschreiber
 
Beiträge: 788
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 10:01
Wohnort: Lieboch bei Graz

Beitragvon hiha » Di 29 Jan, 2008 10:58

Dass sowas prinzipiell funktionieren sollte, kann man an allen Arten von Skibobs gut erkennen.
Auf Eis ist sicherlich genausogut wie ein Sommerreifen :-)

Die Fragen:
Geht das für Gespann und Solo?
Kriegt man tatsächlich mehr Seitenführung her, wie mit einem guten Stollensocken oder Kette?
Kann man beim Gespann auf die Vorderbremse verzichten? Bei der Solomaschine könnt ichs nicht.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17542
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon Michael » Di 29 Jan, 2008 10:59

:? ...schwer theoretische Sache........ :?
Im tiefen Schnee könnte das vielleicht funzen, aber auf festgefahrener Schneedecke oder Eis??
Ich weiß nicht, ich weiß nicht..........
BW-Schi habe ich ja auch, aber halt am BW.
Am TT 07 hat der mir im Schneesturm ganz gute Dienste geleistet.

Grüße, Michael
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister
 
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 21:03

Beitragvon hiha » Di 29 Jan, 2008 11:01

Oelbrenner hat geschrieben:Dürfte aber nur auf der Solo und nycht im Gespann funktionieren da du ja die Kanten zur Kurvenfindung einsetzen musst...oder baust` das erste Schwenkeremmengespann :shock:

Oelbrenner


Durch den Lenkkopfwinkel kantet der Schi beim Lenken auch am Gespann etwas an.
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17542
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon motorang » Di 29 Jan, 2008 11:01

Bitte bleiben lassen.

Bitte Schneekette vorne verwenden.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22953
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Oelbrenner » Di 29 Jan, 2008 11:05

Kann nicht funktionieren (denk ich mal).
Beim gasgeben oder bremsen wyrde der Bw das Vorderrad aus der Spur zerren...die Skibobs u.ä. haben iren Schwerpunkt ja längs der Fahrzeugachse zum Lenkski, beim Gespann liegt er aber weit neben dem Vorderrad.
Indogermanischer Rapsölmafiosi


Dieselnutzkrad
Benutzeravatar
Oelbrenner
Wenigschreiber
 
Beiträge: 788
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 10:01
Wohnort: Lieboch bei Graz

Beitragvon Wolfgang » Di 29 Jan, 2008 11:08

Ich mein, ich hätt mal Bilder aus dem Norden gesehen, wo kleine Skier rechts und links, auf Höhe der vorderen Fußrasten angebracht waren.

Der Fahrer hat sich beim "in die Kurve legen" entweder links oder rechts auf dem Ski abgestützt.

Weiß aber nicht, ob und wie das funktioniert.

Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang
Vielschreiber
 
Beiträge: 2463
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 10:36
Wohnort: Schorndorf

Beitragvon Riege » Di 29 Jan, 2008 11:11

Wolfgang: das ist das Winter-Setup unserer Heereskradmelder. Soll angeblich (lt. Heereskradmeldern) richtig gut funktionieren.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon Michael » Di 29 Jan, 2008 11:17

Wolfgang hat geschrieben:Ich mein, ich hätt mal Bilder aus dem Norden gesehen, wo kleine Skier rechts und links, auf Höhe der vorderen Fußrasten angebracht waren.
Wolfgang

Ich kann mich schwach an einen Reisebericht zur Krystallralley erinnern, in welchem sowas bebildert war.

Grüße, Michael
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister
 
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 21:03

Beitragvon Christoph » Di 29 Jan, 2008 11:25

Ich seh schon: Versuch macht kluch! Muß wohl mal auf den Flohmarkt gehen :twisted: und das Gaberl heymsuchen. Kommt wer mit?

Christopher
Christoph
 

Beitragvon KNEPTA » Di 29 Jan, 2008 11:58

Christoph hat geschrieben:Ich seh schon: Versuch macht kluch! Muß wohl mal auf den Flohmarkt gehen :twisted: und das Gaberl heymsuchen. Kommt wer mit?

Christopher


Funktioniert nicht, habe das schon probiert. Zumindest nicht mit Telegabel.
Es schiebt dich einfach über die Kante drüber wie einen Schifahrer beim Abkristeln (Bremsen) oder beim Stemmbogenfahren. Da hält der Reifen noch besser weil er sich dreht.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon Christoph » Di 29 Jan, 2008 13:20

Na wenn Du das schon versucht hast, dann lieber Kette.

Christopher
Christoph
 

Beitragvon KNEPTA » Di 29 Jan, 2008 13:57

Christoph hat geschrieben:Na wenn Du das schon versucht hast, dann lieber Kette.

Christopher


Kette ist besser.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon Wolfgang » Di 29 Jan, 2008 14:37

Ich hätt trotzdem von meiner Tochter noch 1 Paar alte Skier, ich glaub so ca. 140 lang, zu entsorgen. Fall's jemand also irgendwelche Versuche machen will ???



Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang
Vielschreiber
 
Beiträge: 2463
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 10:36
Wohnort: Schorndorf

Nächste

Zurück zu Tauerntreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron