Iglubau?

Alle Fragen rund um Österreichs zentrales Motorrad-Wintertreffen

Beitragvon Riege » Mo 18 Feb, 2008 11:13

Roll hat geschrieben:Zum Schneehöhlenerlebnis hätte ich noch eine Anregung: Wie wärs denn mal mit einem professionellen Iglubau (im Sinne von sicher)?


Iglu-Bau hatte ich mir auch schon überlegt, aber mangels Erfahrung halt doch wieder verworfen... hast Du da schon praktische Erfahrungen damit, Roll? Ich wär entzückt, wenn mir das jemand zeigen könnte... :grin:

Gryße!
Riege
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon Robert » Mo 18 Feb, 2008 11:20

Des is lernbar. Hab schon mal mitgemacht.

Wenn man es mit der klassischen Innuit Säge/Spatenmethode macht, braucht man einen sehr kalten, kompakten Schnee, der ist bei uns eher selten.

Die Schuhschachtelmethode geht auch mit unserem Schnee, hat aber den Nachteil, dass man vor Bezug eine (kalte) Nacht warten sollte, weil das gerne einstürzbröselt...

Dann gibts noch die Schneehaufenaushöhlmethode (nicht zu verwechseln mit Schneehöhle) die wird meistens bei uns in den Skigebieten gemacht.
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Beitragvon Riege » Mo 18 Feb, 2008 11:26

Super! Mach ma an Kurs im Iglu-Bauen? :grin:
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon Roll » Mo 18 Feb, 2008 11:55

Iglu-Bau hatte ich mir auch schon überlegt, aber mangels Erfahrung halt doch wieder verworfen... hast Du da schon praktische Erfahrungen damit, Roll?


Meine Erfahrungen liegen ca. 30 Jahre zurück - bin also sehr erfahren :grin:
Aber da findet sich bestimmt noch ein Lehrmeister.

Wir haben seinerzeit jedenfalls nach der Methode "Riesenschneebälle rollen und stapeln, festklopfen und Zwischenräume auffüllen, erneut klopfen" gebaut, das hielt ewig. Geht aber nur bei relativ nassem Schnee.
Hilfreich ist jedenfalls Minustemperatur: Iglu von außen duschen und Hülle festfrieren lassen. Anschließend innen per offenem Licht (Benzinkocher o.ä.) Plustemperaturen herstellen; der Schnee schmilzt an. Glattstrich innen. Zur rechten Zeit Wärmequelle ausbremsen und Innenhülle gefrieren lassen. So wird eine recht hybsche Stabilität der freitragenden Konstruktion erreicht. Anschließend Belüftungsbohrung einbringen!!!
Sicherer und stabiler als die reine Schneehaufenaushöhlung.

Ich warte aber auf professionellere Anleitungen :wink:

Links:
http://www.iglubauer.ch/index.php?section=home
http://www.gudelius.de/iglubau.htm
http://www.snowsaw.ch/de/iglubau/iglu/entbloessend.php
http://de.wikipedia.org/wiki/Iglu
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon dirk » Mo 18 Feb, 2008 12:22

Ein Eis Schnee Eis Sandwich!
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6081
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde

Beitragvon motorang » Mo 18 Feb, 2008 12:31

Ist ja nett, aber habt ihr für sowas echt Zeit am Treffen?

Und der Schnee war bislang immer eher ... pulvrig. Da würde wohl auch ein Eskimo verzweifeln.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Riege » Mo 18 Feb, 2008 12:34

Ich finde, man kann trotzdem mal drüber reden... auch wenn man nachher evtl. draufkommt, daß es ne Schnapsidee war... ;-)

Gryße!
Riege
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon Robert » Mo 18 Feb, 2008 12:36

Laß uns doch rumspinnen... :wink:
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Beitragvon motorang » Mo 18 Feb, 2008 12:39

'schulgung :oops:

Ich mach Euch einen eigenen Iglufred draus zum Spielen. Hier gehts um den Treffenbericht ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Wolfgang » Mo 18 Feb, 2008 12:59

Also, ich hab's auch mal quasi gelernt (...und mussten dann drin übernachten...).


Dreh- und Angelpunkt ist aber schon der richtige Schnee. Wir können ja mal experimentieren, die Schneeblöcke könnte man ja mit etwas Wasser verfestigen. Schnee schmelzen (evtl. mit Sonnenschmelzer - Idee ??) dann mit Sprühflasche ansprühen.

Aber - man bräuchte halt einen zusätzlichen Tag (..oder 2??)

Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang
Vielschreiber
 
Beiträge: 2463
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 10:36
Wohnort: Schorndorf

Beitragvon Michael » Mo 18 Feb, 2008 14:28

Wie wäre es, wenn wir das TT auf eine Länge von einer Woche ausbauen? :-D
Was würde denn der Hüttenwirt dazu sagen? :shock: :-D

Gryße, Michael
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister
 
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 21:03

Beitragvon Blechroller » Mo 18 Feb, 2008 14:31

Sollten die versierten Herren Schneearchitketen nicht 2009 mal so für den Einstieg einen Schneemann bauen tun? Wenn der Sonntag-Mittag noch steht, schauen wir 2010 mal weiter :-D

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon fleisspelz » Mo 18 Feb, 2008 14:33

Blechroller hat geschrieben:Sollten die versierten Herren Schneearchitketen nicht 2009 mal so für den Einstieg einen Schneemann bauen tun?...

...aus Dir.... :smt076 :smt004 :angel:
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25635
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon Riege » Mo 18 Feb, 2008 14:36

Blechroller hat geschrieben:Sollten die versierten Herren Schneearchitketen nicht 2009 mal so für den Einstieg einen Schneemann bauen tun? Wenn der Sonntag-Mittag noch steht, schauen wir 2010 mal weiter :-D

OllY


Spaßbremse... :-D
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon Roll » Mo 18 Feb, 2008 14:38

habs schon befürchtet, daß das nicht mehr in den Treffenbericht paßt. Danke fürs Verlegen, Andreas. Hätt sonst eh was extra aufgemacht.

Einen Extratag vorher bräuchts bestimmt. Sollte es bei uns rum nochmal ausreichend schneien die Tage, kann ich ja mal nen Test machen. Vielleicht hilft mir Wolfgang dabei (sind ja nur 20 km).

Sonst mache ich mir halt einen Blechroller-Schneemann im Kühlschrank :wink:
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Nächste

Zurück zu Tauerntreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder