Switch to full style
Alle Fragen rund um Österreichs zentrales Motorrad-Wintertreffen
Antwort erstellen

Mo 18 Feb, 2008 11:13

Roll hat geschrieben:Zum Schneehöhlenerlebnis hätte ich noch eine Anregung: Wie wärs denn mal mit einem professionellen Iglubau (im Sinne von sicher)?


Iglu-Bau hatte ich mir auch schon überlegt, aber mangels Erfahrung halt doch wieder verworfen... hast Du da schon praktische Erfahrungen damit, Roll? Ich wär entzückt, wenn mir das jemand zeigen könnte... :grin:

Gryße!
Riege

Mo 18 Feb, 2008 11:20

Des is lernbar. Hab schon mal mitgemacht.

Wenn man es mit der klassischen Innuit Säge/Spatenmethode macht, braucht man einen sehr kalten, kompakten Schnee, der ist bei uns eher selten.

Die Schuhschachtelmethode geht auch mit unserem Schnee, hat aber den Nachteil, dass man vor Bezug eine (kalte) Nacht warten sollte, weil das gerne einstürzbröselt...

Dann gibts noch die Schneehaufenaushöhlmethode (nicht zu verwechseln mit Schneehöhle) die wird meistens bei uns in den Skigebieten gemacht.

Mo 18 Feb, 2008 11:26

Super! Mach ma an Kurs im Iglu-Bauen? :grin:

Mo 18 Feb, 2008 11:55

Iglu-Bau hatte ich mir auch schon überlegt, aber mangels Erfahrung halt doch wieder verworfen... hast Du da schon praktische Erfahrungen damit, Roll?


Meine Erfahrungen liegen ca. 30 Jahre zurück - bin also sehr erfahren :grin:
Aber da findet sich bestimmt noch ein Lehrmeister.

Wir haben seinerzeit jedenfalls nach der Methode "Riesenschneebälle rollen und stapeln, festklopfen und Zwischenräume auffüllen, erneut klopfen" gebaut, das hielt ewig. Geht aber nur bei relativ nassem Schnee.
Hilfreich ist jedenfalls Minustemperatur: Iglu von außen duschen und Hülle festfrieren lassen. Anschließend innen per offenem Licht (Benzinkocher o.ä.) Plustemperaturen herstellen; der Schnee schmilzt an. Glattstrich innen. Zur rechten Zeit Wärmequelle ausbremsen und Innenhülle gefrieren lassen. So wird eine recht hybsche Stabilität der freitragenden Konstruktion erreicht. Anschließend Belüftungsbohrung einbringen!!!
Sicherer und stabiler als die reine Schneehaufenaushöhlung.

Ich warte aber auf professionellere Anleitungen :wink:

Links:
http://www.iglubauer.ch/index.php?section=home
http://www.gudelius.de/iglubau.htm
http://www.snowsaw.ch/de/iglubau/iglu/entbloessend.php
http://de.wikipedia.org/wiki/Iglu

Mo 18 Feb, 2008 12:22

Ein Eis Schnee Eis Sandwich!

Mo 18 Feb, 2008 12:31

Ist ja nett, aber habt ihr für sowas echt Zeit am Treffen?

Und der Schnee war bislang immer eher ... pulvrig. Da würde wohl auch ein Eskimo verzweifeln.

Gryße!
Andreas, der motorang

Mo 18 Feb, 2008 12:34

Ich finde, man kann trotzdem mal drüber reden... auch wenn man nachher evtl. draufkommt, daß es ne Schnapsidee war... ;-)

Gryße!
Riege

Mo 18 Feb, 2008 12:36

Laß uns doch rumspinnen... :wink:

Mo 18 Feb, 2008 12:39

'schulgung :oops:

Ich mach Euch einen eigenen Iglufred draus zum Spielen. Hier gehts um den Treffenbericht ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Mo 18 Feb, 2008 12:59

Also, ich hab's auch mal quasi gelernt (...und mussten dann drin übernachten...).


Dreh- und Angelpunkt ist aber schon der richtige Schnee. Wir können ja mal experimentieren, die Schneeblöcke könnte man ja mit etwas Wasser verfestigen. Schnee schmelzen (evtl. mit Sonnenschmelzer - Idee ??) dann mit Sprühflasche ansprühen.

Aber - man bräuchte halt einen zusätzlichen Tag (..oder 2??)

Wolfgang

Mo 18 Feb, 2008 14:28

Wie wäre es, wenn wir das TT auf eine Länge von einer Woche ausbauen? :-D
Was würde denn der Hüttenwirt dazu sagen? :shock: :-D

Gryße, Michael

Mo 18 Feb, 2008 14:31

Sollten die versierten Herren Schneearchitketen nicht 2009 mal so für den Einstieg einen Schneemann bauen tun? Wenn der Sonntag-Mittag noch steht, schauen wir 2010 mal weiter :-D

OllY

Mo 18 Feb, 2008 14:33

Blechroller hat geschrieben:Sollten die versierten Herren Schneearchitketen nicht 2009 mal so für den Einstieg einen Schneemann bauen tun?...

...aus Dir.... :smt076 :smt004 :angel:

Mo 18 Feb, 2008 14:36

Blechroller hat geschrieben:Sollten die versierten Herren Schneearchitketen nicht 2009 mal so für den Einstieg einen Schneemann bauen tun? Wenn der Sonntag-Mittag noch steht, schauen wir 2010 mal weiter :-D

OllY


Spaßbremse... :-D

Mo 18 Feb, 2008 14:38

habs schon befürchtet, daß das nicht mehr in den Treffenbericht paßt. Danke fürs Verlegen, Andreas. Hätt sonst eh was extra aufgemacht.

Einen Extratag vorher bräuchts bestimmt. Sollte es bei uns rum nochmal ausreichend schneien die Tage, kann ich ja mal nen Test machen. Vielleicht hilft mir Wolfgang dabei (sind ja nur 20 km).

Sonst mache ich mir halt einen Blechroller-Schneemann im Kühlschrank :wink:
Antwort erstellen