Montage der Staudacher-Schneeketten

Alle Fragen rund um Österreichs zentrales Motorrad-Wintertreffen

Montage der Staudacher-Schneeketten

Beitragvon motorang » Mi 25 Jan, 2006 14:10

Moin,

ich hab jetzt auch solche Teile, als Reserve und evt für vorne/seitlich (16 Zoll).

Da hab ich gesehen dass die simpelst aufgebaut sind - ohne Spannmechanismus!
Auf Nachfrage (bei mir war kein Montagehinweis und keine Feder beigelegt):

Die Kette wird mit etwas längeren Enden geliefert, und zwei offenen Haken am Ende, links und rechts am Ende der Seitenketten.

Man legt die Kette auf und hakelt so in das passende Glied der Seitenketten ein, dass die Kette möglichst straff gespannt ist.

Dann hängt man ins freie Kettenschwanzerl jeweils eine Spannfeder und spannt sie ordentlich zu einem weiter entfernten Seitenkettenglied.

Also brauchts 2 Spannfedern. Wenn die nicht dabei waren: es passen auch solche, die man aus alten 08/15 Schreibtischlampen ausbaut ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Riege » Do 26 Jan, 2006 10:07

...ich hab gestern aus Kernmantelseil und den Okinoolspannern die Durchschlüpfmethode realisiert.

(am "Schwanzerl" eingehängt, dann immer schraubengangartig durch die einzelnen Kettenstücke zwischen den Kreuzketten gezogen, am Ende auf die beschriebene Methode mit den Federn gespannt).

Das Zeug hält Bombenfest.

Gryße!
Riege
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon motorang » Di 16 Dez, 2008 12:26

Jetzt auch auf der Staudacherseite, mit Zeichnung!

http://motorang.com/staudacher/index.htm#spezial

Bild

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Blechroller » Di 16 Dez, 2008 13:00

Sehr fein!

Ich fyhle mich vollumfänglich informiert.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon Christoph » Di 16 Dez, 2008 13:36

Ah, die Motorangmatic. :-D
Christoph
 

Beitragvon fleisspelz » Di 16 Dez, 2008 14:30

Wenn wir schon beim Thema sind:
Ist es für mich eher ratsam, mit dem Fahrzeug am TT Donnerstag oder Freitag bei den Staudachers zu stehen und eine Kette produzieren zu lassen, oder soll ich sie vorher einfach unter Angabe des verwendeten Reifens per Post ordern?
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25638
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon motorang » Di 16 Dez, 2008 15:09

Stress, Zeit und Geld spielen eine Rolle.

1) Geld: Versand kostet 22 Euronen, aber 70 km Umweg um den Tauern von der Südseite zu packen kosten auch Geld ... und Zeit

2) Stress: Rate mal wieviele Leute sich am Hinweg schnell noch die Ketten anpassen/machen lassen ... Stress für den Hubert, und eventuell auch für Dich wenn der Hubert vor Dir noch 3-4 andere Gespanne macht und Du - zwar sicher bei Kaffee und Kuchen, aber dennoch - stundenlang warten musst

3) Zeit: siehe Stress.

Und: vorher mal im Trockenen ausprobieren, Spannseil basteln etc ist auch fein.

Meine Präferenz wäre rechtzeitig schicken lassen.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon fleisspelz » Mi 17 Dez, 2008 00:45

Genügt dem Hubert Staudacher die Reifengrösse oder braucht er noch mehr Angaben?
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25638
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon lallemang » Mi 17 Dez, 2008 01:30

Ohne Anspruch auf Insiderwissen!

Aber falls Du den Reifen schon hast, würd' ich tatsächliche Reifenbreite und Durchmesser mitangeben.
Je nach Hersteller und Profil gibt's da zT erhebliche Abweichungen von den Nenngrö§en.

Gry§e Peter
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17567
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Beitragvon motorang » Mi 17 Dez, 2008 06:50

lallemang hat geschrieben:Ohne Anspruch auf Insiderwissen!

Aber falls Du den Reifen schon hast, würd' ich tatsächliche Reifenbreite und Durchmesser mitangeben.
Je nach Hersteller und Profil gibt's da zT erhebliche Abweichungen von den Nenngrö§en.

Gry§e Peter


Besser Umfang als Durchmesser ... ein potentieller Rechenfehler weniger.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon lallemang » Mi 17 Dez, 2008 12:24

:smt023 :-D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17567
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten


Zurück zu Tauerntreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron