Tauerntreffen- Motorschaden

Alle Fragen rund um Österreichs zentrales Motorrad-Wintertreffen

Tauerntreffen- Motorschaden

Beitragvon Sepp » Fr 03 Feb, 2006 19:59

Ein kurzer Zwischenbericht zu meinem Motorschaden.
Trotz meinem Versprechen ein Baumhaus zubauen, konnte ich meiner Neugierde nicht bezähmen und mußte heute nachmittag den Motor öffnen.

Die Diagnose war alles in allem nicht so schlecht:
Linker Zylinder Kolbenbolzensicherung fehlt > Kolbenbolzen hinterlies leichte Spuren am Zylinder
Stirnräder starker Karriesbefall > müssen ausgetauscht werden
Kurbelwelle Riss in der Kurbelwellenwange > Schrott
ansonsten ist der Motor augenscheinlich noch in top Zustand

Nachdem ich den Motor nun schon offen habe, wäre ich dankbar wenn mir jemand Tipps geben könnte auf welche Bauteile ich besonders achten sollte, bzw. welche Bauteile man gleich ersetzten sollte


Bild

Gruß aus Niederbayern
Bründl Sepp
Sepp
Wenigschreiber
 
Beiträge: 921
Registriert: Sa 20 Aug, 2005 21:23

Re: Tauerntreffen- Motorschaden

Beitragvon kahlgryndiger » Sa 04 Feb, 2006 07:28

Sepp hat geschrieben:Die Diagnose war alles in allem nicht so schlecht:


Deinen Humor möchte ich haben :shock:

Bei einer neuen KW frag mal den Lois oder Michi ... irgendwas gibt es da zu beachten bei Ural. Der Kurbelwangenbruch hat was mit den Ölschleuderblechen zu tun ...
Wenn schon auf dann auch vielleicht auf gute Lager achten.
Ich wyrde Zylinder schleifen lassen, Neue Ybermaßkolben und Kolben-Kolbenbolzen-Pleulauge mit Reibahle aufs richtige Maß bringen. Wenn keine Reibahle vorhanden, dann Fachbetrieb ... glaube mir das lohnt sich.

Ansonsten halte Dich einfach an die Ausführungen von Carl dem Großen ... ich habe sein Buch bei Dir liegen sehen :wink:
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

C3 Lager

Beitragvon Falk » Mi 08 Feb, 2006 21:48

Herzliches Beileid!!!

da helfen auch keine Weißwürscht.
Ich als echter Laie meine zum Motor (und hatte ja auch noch nie wirklich ein Problem mit einem Dnepr-Motor):

Nimm C3 Lager aus deutscher Produktion.
Naja und dann gibt es da noch dieses angeheftete Ölprallblech an der Kurbelwange und auch
Pleuelfußlager sollen manchmal nicht mehr mögen und so weiter und so weiter.....

Ansonsten stimme ich dem Andreas vollinhaltlich zu und außerdem soll es da in der Nähe von Landshut irgendso eine verdächtige Werkstatt mit so zwei gefährlichen Typen geben.....


Viel Erfolg wünscht

Falk

PS: Versprechen muß mann halten, besonders bei Häusern.
Falk
Wenigschreiber
 
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24 Okt, 2005 23:37
Wohnort: Erlangen

Beitragvon Sepp » Mi 08 Feb, 2006 22:54

Ich glaub ich gib das Fahren jetzt auf.
Bei der Ural warte ich auf Ersatzteile und heute vormittag mit den PKW überschlagen ( Stoßstange, Frontschürtze, vorderes Seitenteil, Fahrertüre und Dach ). Zum Glück hatte ich meine Kinder nicht dabei.

Gruß aus Niederbayern
Bründl Sepp
Sepp
Wenigschreiber
 
Beiträge: 921
Registriert: Sa 20 Aug, 2005 21:23

Oh, weh!

Beitragvon Falk » Mi 08 Feb, 2006 23:35

Was ist Dir passiert?

Wie ists passiert?


Gute Besserung!

Falk
Falk
Wenigschreiber
 
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24 Okt, 2005 23:37
Wohnort: Erlangen

Beitragvon Tigris » Mi 08 Feb, 2006 23:49

@Sepp
Deiner recht gelassenen Schilderung des Überschlages vermeine ich zu entnehmen, dass es ohne Personenschaden abgegangen ist? Ich hoffe es jedenfalls. Und ich stimme dir zu: Ein solcher Überschlag - ob mit oder ohne schwerwiegende Folgen - ist nicht wirklich was für Kinder.

Ich hoffe, du hast allen Grund deinem Schutzengel dankbar zu sein. Gesundheit ist das wichtigste - alles andere kann man wieder hinkriegen.
Four wheels move the body,
three wheels move the soul!

Take me home to the Paradise City
where the grass is green and the Girls are pretty
Benutzeravatar
Tigris
nur selten im Forum
 
Beiträge: 174
Registriert: So 29 Jan, 2006 14:47
Wohnort: Severodonetsk und Eifel

Beitragvon kahlgryndiger » Do 09 Feb, 2006 06:16

Na super ... Du machst auch alles kaputt :shock:

Nee nee ... solange niemanden was passiert ist kann man noch von Glück reden. Alles klar mit Dir?

Andreas, der kahlgryndige
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon Sepp » Do 09 Feb, 2006 07:28

@Andreas: ausser Kopf- und Gliederschmerzen alles klar. Das Fahrzeug wird schon wieder ausgebogen ( nur leider keine Vollkasko :( ). Normalerweise bin ich bei Glatteis nur mit dem Motorrad unterwegs. Den Umstieg von den Spikes bei der Ural auf die normalen Winterreifen beim PKW habe ich wohl mental nicht verkraftet. :oops:

Gruß aus Niederbayern
Bründl Sepp
Sepp
Wenigschreiber
 
Beiträge: 921
Registriert: Sa 20 Aug, 2005 21:23

Beitragvon kahlgryndiger » Do 09 Feb, 2006 07:40

Sepp hat geschrieben:Das Fahrzeug wird schon wieder ausgebogen ( nur leider keine Vollkasko


Sch..... :cry:

Sepp hat geschrieben:Den Umstieg von den Spikes bei der Ural auf die normalen Winterreifen beim PKW habe ich wohl mental nicht verkraftet.


8) Deinen Humor hast Du noch .... :smt023
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon KNEPTA » Do 09 Feb, 2006 08:05

Na Servas, von dir hört man ja Sachen.

Zum Glück brummt nur der Schädel

Ois Guate

Uwe
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17476
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon Nanno » Do 09 Feb, 2006 08:45

Wie meine Schwiegermama sagen wuerd: "Jo Bua, wos soi denn des ois ?"

In dem Sinne alles gute und gute Besserung!

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19617
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon Blechroller » Do 09 Feb, 2006 08:51

Moin Sepp,

myssen wir uns jetzt dauerhaft Sorgen machen? :shock: Brauchst du einen Betreuer aus dem AIA-Team? :-D

Kaltverformung (im wörtlichen und übertragenen Sinn) von Fortbewegungsmitteln ist immer blöd, aber solange nicht der Sepp verformt ist, gehts ja noch.

Gute Besserung!

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon Martin » Do 09 Feb, 2006 09:22

@Sepp

Nur gut, dass Dir nichts passiert ist.

Aber mit den Überschlägen wird das langsam zur Gewohnheit. Letztes Jahr auf dem TT, dieses Jahr mit dem Auto.... da müss´ma was ändern!

Martin
Martin
Ganz neu
 
Beiträge: 82
Registriert: Mi 07 Dez, 2005 07:35

Beitragvon KNEPTA » Do 09 Feb, 2006 12:02

Martin hat geschrieben:
Aber mit den Überschlägen wird das langsam zur Gewohnheit. Letztes Jahr auf dem TT,


Ist mir da etwas entgangen ??
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17476
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon motorang » Do 09 Feb, 2006 12:16

KNEPTA hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:
Aber mit den Überschlägen wird das langsam zur Gewohnheit. Letztes Jahr auf dem TT,


Ist mir da etwas entgangen ??


Ich weiß auch nix.

Angeblich hats ja heuer am Donnerstag auch einen überdreht - bei der Hüttenauffahrt mit dem Seitenwagenrad zu flott auf eine Schneeverwehung, und hoch kam es. Scheint aber nix passiert zu sein, nehme an es war einer der zum E-Treffen durchreisenden Italiener.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Nächste

Zurück zu Tauerntreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]