Passendes Zelt für Wintercamping

Alle Fragen rund um Österreichs zentrales Motorrad-Wintertreffen

Passendes Zelt für Wintercamping

Beitragvon Trikeflieger » Mi 29 Okt, 2008 16:03

Hallo,

habe den einen oder andere Beitrag dazu gefunden, bin aber doch noch nicht sicher, was das Richtige ist.

Ich will mir ein Zelt kaufen, für 2 Personen und kleines Gepäck, also ein 3-Personen-Zelt. Nutzen möchte ich es 3-4x im Jahr, bevorzugt natürlich auf Wintertreffen.

Was ist denn nun besser? Ein Kuppel- oder ein Tunnelzelt. Das Tunnelzelt wäre vom Preis her günstiger, hat dafür nur 3000mm-WS, das Kuppelzelt 5000mm-WS, dafür etwas teurer.

Beim Kuppelzelt hätte ich jetzt gedacht, dass dies im Schnee besser abzuspannen ist. Oder stimmt das nicht?

Hier mal die Zelte:

Tunnelzelt Yellowstone 3 von High Peak
http://www.trekking-jack.de/high-peak-3personenzelt-yellowstone-3-p-507.html?osCsid=rmdbqgj7379tt4c0hscp5pcct1

Kuppelzelt Brenta 3 von McKinley
http://www.sportolino.de/McKinley_Trekking_Kuppelzelt_Brenta_3.htm?PHPSESSID=0687ef88f1061b56727cf953c63d3ea4

Bisher habe ich in einem Aldi-25-Euro-zelt meine drei Winternächte verbracht, das ging auch, will jetzt aber doch was besseres.

Bin für alle Tips dankbar.

Gruß Axel
Zuletzt geändert von Trikeflieger am Mi 29 Okt, 2008 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Trikeflieger
Ganz neu
 
Beiträge: 54
Registriert: Mi 05 Mär, 2008 16:01

Beitragvon Nanno » Mi 29 Okt, 2008 16:24

Ich wuerde die Kuppel nehmen... alles was von selber steht hat mal massive Vorteile im (Schnee-)Sturm.

Grysze
greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19617
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon ragman » Mi 29 Okt, 2008 16:54

Nachdem ich zwei Nächte im quer zur allgemeinen Windrichtung aufgestellten Tunnelzelt verbracht habe (laute, kurze Nächte!), würde ich auch zum Kuppelzelt tendieren.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Beitragvon Blechroller » Mi 29 Okt, 2008 17:21

Ich persönlich würde mit keinem der beiden Billigheimer zum Zelten im Winter gehen. Für den Preis gibt es keine gescheiten Nähte in gutem Material mit gutem Alugestänge und die beiden Firmen sind reine Logo-Firmen, die etwas Aldi-Qualität mit ihrem Kleberli beglücken.

Ich tendiere bei 2-Bogen-Konstruktionen immer zum Tunnelzelt. Selbst wenn der Tunnel quer zum Wind steht, ist er stabiler abspannbar und längst nicht so empfindlich gegen Schneelast. Außerdem sind die Wände im Tunnel steiler, was bei der Schneelast, aber auch bei effektiven Raumangebot Vorteile hat. Die logisch entstehende Apside ist im Winter nett wegen Gepäck, Klamotten und ggfalls. Kocherei.

Die Wassersäule ist auch so ein Mumpitz. Entweder ist das Ding dicht oder es ist kein Zelt. Die Dichtigkeit hängt aber -wenn man von einer funktionierenden Beschichtung ausgeht- nur an den Nähten und deren Abdichtung. Wenn mir ein Zelthersteller schon mit der Nennung einer Wassersäule kömmt, bekomme ich so lange Zähne, dass ich mir den Maulkorb des Hundeviehs leihen müsste; nur hat das Vieh keinen, weil es keine Zeltwerbung lesen muss.


Ich werde es wohl nie verstehen, wie man beim Einsatzzweck Winterzelten Kompromisse mit Blick ganz ans untere Ende der Wertigkeit und damit Preisklasse machen kann.



OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon Blechroller » Mi 29 Okt, 2008 17:24

Ergänzung: Das erste Zelt ist ein vollkommener Mumpitz. Das ist eine Strandmuschel mit verschließbarem Eingang. Man kann auch Windfänger und Segel dazu sagen. Da 20cm nassen Neuschnee drauf oder eine der milderen Böhen des letzten TT und in der Hütte wird ein Platz gesucht...

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon Blechroller » Mi 29 Okt, 2008 17:33

Schau mal hier nach dem Zelt oder vergleichbares dortig. http://www.wechsel-tents.de/www/index.php?go=PRODUCTS&catalog=663&product=1076&lan=de

Das sind 50 € mehr und halbwegs gescheite Häringe sind dann auch dabei.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon Riege » Mi 29 Okt, 2008 17:43

Ich hab mir dies schöne Dings geleistet und wurde nicht enttäuscht. Abgespannt mit 4 (!) Schrauben hat das Teil das TT vor 2 Jahren ohne Mucken verdaut, obwohl ich ziemlich am Anfang mitten in der Windschneise stand...

Da ist auch reichlich Platz drin, auch in der Apsis.

Gryße!
Riege
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon motorang » Mi 29 Okt, 2008 19:28

Ich würde mal nach dem VAUDE Zelt Space K2 schauen, bin eher ein Kuppelzeltfan - die Dinger sind einfach etwas stabiler, auch wenns mal eine Leine abgerissen hat ... ca. 400,-

Ich hab seit ewig ein etwas günstigeres Zelt im Einsatz, ein Salewa Sierra Leone, das gibts so ab 250 Euro und reicht aus.

Zweimannzelt ist im Winter für 1 Person OK, ein Dreimannzelt für zwei, aber schon eng. Kann gut sein dass man da drin wegen Schneegestöber die komplette Motorradkluft inklusive Stiefel und Helm lagern und anziehen möchte ...

Viel Platz ist im Vaude Mark IV Snow, das kostet dann aber auch 600,-

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22963
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Trikeflieger » Do 30 Okt, 2008 08:34

Hallo,

vielen Dank für die vielen Tips.

Ich muss aber sagen, dass ich mir ein Limit von ca. 200-250,- gesetzt habe. Mehr darf das Zelt für mich nicht kosten, denn dafür nutze ich es zu selten. Es gibt wahrhaft tolle Zelte, aber 400,- und mehr für ein Zelt, welches dann wirklich nur vielleicht 1x im Jahr genutzt wird, ist mir einfach zu teuer. Wenn ich dann noch daran denke, dass ich mit dem 25,- Zelt schon 2 Wintertreffen besucht habe, dann sollte doch ein 150,--Zelt mit Alugestänge um Welten besser sein, auch wenn nur eine Firma ihr Logo aufdruckt.

Ein 3-Personen-Zelt reicht auch völlig aus, da ich entweder alleine, oder mit meinem Sohn unterwegs bin, und das dann nur ein Wochenende. Wir haben dann nur geringes Gepäck, die Apsis sollte so groß sein, dass wir die Schuhe dort unterbringen können.

Natürlich ist das "VAUDE FERRET III " echt klasse und hat auch genug Platz, zum unter dem Dach sitzen wenn es regnet. Aber liegt auch schon wieder bei 400,- Und soviel Platz brauche ich auch nicht.

Keine Frage, wegen 50,- hin oder her mache ich auch nicht rum, aber der Kosten/Nutzen-Faktor sollte schon stimmen.

Somit wird es wohl doch meine Entscheidung werden, welches Zelt ich mir kaufe. Ihr seit mir in meiner Preisklasse leider keine große Hilfe. :( :cry:

Sollte ich aber doch mal im Lotto gewinnen (was ich gar nicht spiele :lol: ), dann komme ich gerne auf Eure Zelt-Empfehlungen zurück.

Grüße Axel
Benutzeravatar
Trikeflieger
Ganz neu
 
Beiträge: 54
Registriert: Mi 05 Mär, 2008 16:01

Beitragvon Blechroller » Do 30 Okt, 2008 09:01

Trikeflieger hat geschrieben: Ihr seit mir in meiner Preisklasse leider keine große Hilfe. :( :cry:


Es wäre durchaus hilfreich, wenn du mal auf die Empfehlungen schauen würdest, die dir gegeben wurden. Bei Wechsel solltest du in deiner Preisklasse sehr wohl ein Zelt finden. Die Wechsel-Dinger sind wirklich klasse. Und das 200€ Ding ist für 2 Leute zum Schlafen ausreichend, wenn man die Apsis nutzt.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon motorang » Do 30 Okt, 2008 09:24

motorang hat geschrieben:Ich hab seit ewig ein etwas günstigeres Zelt im Einsatz, ein Salewa Sierra Leone, das gibts so ab 250 Euro und reicht aus.
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22963
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon nattes » Do 30 Okt, 2008 10:21

Hallo Axel,

Ich bin kein Fan von dem ganzen überteuerten Kunststoffgeraffel und nutze schon seit Jahren Baumwollzelte ganzjährig.

Da interessiert mich auch keine Wassersäule oder sonstige Werbeversprechungen.

Das abgebildete Zelt hat eine Grundfläche von 300 x 250 cm und ist für 3 Leute und reichlich Gepäck, auch im Winter ausreichend.

Es gibt beim SÜD-WEST VERSAND in Ulm auch noch eine kleinere Variante.
Preis unter 200 €

Einziger Nachteil: Das Gewicht von 16 KG
Aber auf dem Gespann eher unwichtig. ;-)

Das ist natürlich nichts für Stylisten. :-D

Bild
Bild

Bild
Bild
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Beitragvon motorang » Do 30 Okt, 2008 10:34

Und wenns mal regnet oder schneit und dann taut, verdoppelt sich das Gewicht leicht. Und wenns dann nochmal friert, verdreifacht sich das Packmaß ...

Oder?
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22963
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon nattes » Do 30 Okt, 2008 10:43

Das hab ich alles schon erlebt.
Ich muß ja nicht tatenlos dabei zuschauen. ;-)
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Beitragvon Trikeflieger » Do 30 Okt, 2008 12:41

Blechroller hat geschrieben:
Trikeflieger hat geschrieben: Ihr seit mir in meiner Preisklasse leider keine große Hilfe. :( :cry:


Es wäre durchaus hilfreich, wenn du mal auf die Empfehlungen schauen würdest, die dir gegeben wurden. Bei Wechsel solltest du in deiner Preisklasse sehr wohl ein Zelt finden. Die Wechsel-Dinger sind wirklich klasse. Und das 200€ Ding ist für 2 Leute zum Schlafen ausreichend, wenn man die Apsis nutzt.

OllY


Hallo Olly,

nicht falsch verstehen, das war eher ironisch gemeint (hätte vielleicht noch nen Smilie mehr dazu packen sollen). Ich hatte nur die Hoffnung, dass es vielleicht einheitlich heißt: "Nimm Zelt 1".
Aber die Meinungen sind so unterschiedlich, wie es auch unterschiedliche Zelte gibt und jeder hat so seine Vorlieben.

Das Wechsel-Zelt ist schon ok, aber wenn ich jetzt mein altes Zelt als Massstab nehme, dann benötige ich eine Innenbreite von mind. 1,50m, brauche eben etwas Platz zum Schlafen. D.h. ein 3 Personen-Zelt sollte es sein, dass aber wieder etwas mehr kostet.

Gruß Axel
Benutzeravatar
Trikeflieger
Ganz neu
 
Beiträge: 54
Registriert: Mi 05 Mär, 2008 16:01

Nächste

Zurück zu Tauerntreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder