Schneekette aufgeschlagen!

Alle Fragen rund um Österreichs zentrales Motorrad-Wintertreffen

Schneekette aufgeschlagen!

Beitragvon Oelbrenner » Fr 31 Okt, 2008 10:18

8-) Jetzt sind sie da!
Dem Ragman sei Dank! ;)

Test:

Bild

Bild

Bild

Ganz fein: Im Stand innerhalb einer Minute auf- und abgezogen!
Für diese seltsamen Avons musste ich nur ein Kettenglied auf jeder Seite mehr ranbasteln! :shock:

Da ich ja eher zu den Flachlandtirolern zähle (zumindest liegt hier fast nie nennenswerter Schnee) mal eine Anfrage:

Reichen die Kette mit den eigentlich winteruntauglichen Avons hinten oder wäre ein anderer Reifen anzuraten?
Vorne kömmt gutes Enduroprofil drauf.

Grusz Bert
Indogermanischer Rapsölmafiosi


Dieselnutzkrad
Benutzeravatar
Oelbrenner
Wenigschreiber
 
Beiträge: 788
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 10:01
Wohnort: Lieboch bei Graz

Beitragvon Christoph » Fr 31 Okt, 2008 10:25

Gerychteweise soll die Kett'n reichen. Am Tauerntreffen wirst Du aber mit den Felsenreifen auch so schnell an die Grenzen stoßen, bei tiefen Temperaturen ist ein weicherer Reifen einfach überlegen. Du könntest ja probieren mit Luftdruck umme 1 bar zu fahren, damit sich der Reifen durch Walken erwärmt.
Christoph
 

Beitragvon motorang » Fr 31 Okt, 2008 10:32

Hey,
der Avon MKII ist im Winter gar nicht so schlecht.

Ich hatte die vor zwei Jahren notgedrungen drauf (MZ verreckt und kurzfristig mit der SR mit ebendiesem Reifen - 10 Jahre alt - zum TT gefahren).

Bis auf wirklich verschneite Passagen (Auffahrt zur Hütte) ging das klasse, ich war völlig überrascht:

Bild

Bild

Siehe hier: http://motorang.com/tauerntreffen2007/sat1.htm

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22953
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Nanno » Fr 31 Okt, 2008 10:41

Wichtig ist bei der Kette, dass du vorn einen Reifen hast, der halbwegs fuehrt im Schnee, sonst faehrst du (achtung Wortspiel) Kettenkarussell.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19609
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon Oelbrenner » Fr 31 Okt, 2008 10:50

Christoph hat geschrieben: Du könntest ja probieren mit Luftdruck umme 1 bar zu fahren, damit sich der Reifen durch Walken erwärmt.


Ouuha, das, lieber Christoph, werde ich sicher nicht ausprobieren!
Chromierte Felge, gepaart mit hartem Gummi und tiefen Temperaturen - dazu mit fast trialmässigem Luftdruck :shock: - unter Last wird sich da garantiert das Rad doppelt so schnell drehen wie der Reifen... :-D

Nicht umsonst haben Trialmaschinen eine extra Mantelklemmung. :wink:
Indogermanischer Rapsölmafiosi


Dieselnutzkrad
Benutzeravatar
Oelbrenner
Wenigschreiber
 
Beiträge: 788
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 10:01
Wohnort: Lieboch bei Graz

Beitragvon ragman » Fr 31 Okt, 2008 11:29

Schaut gut aus ... freut mich, daß die Post doch so schnell war (wenngleich sauteuer mittlerweile - 2 Packerl mit insgesamt unter 5 Kilo nach D = 28,- :shock: ... das waren einmal fast 400 Schillinge!). Langsam verstehe ich, warum unter Gleichgesinnten soviel mit Lieferungen per privat und Bekannt gemacht wird.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Beitragvon Oelbrenner » Fr 31 Okt, 2008 12:12

:danke: :smt023
Indogermanischer Rapsölmafiosi


Dieselnutzkrad
Benutzeravatar
Oelbrenner
Wenigschreiber
 
Beiträge: 788
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 10:01
Wohnort: Lieboch bei Graz

Beitragvon motorang » Fr 31 Okt, 2008 12:24

ragman hat geschrieben:Schaut gut aus ... freut mich, daß die Post doch so schnell war (wenngleich sauteuer mittlerweile - 2 Packerl mit insgesamt unter 5 Kilo nach D = 28,- :shock: ... das waren einmal fast 400 Schillinge!). Langsam verstehe ich, warum unter Gleichgesinnten soviel mit Lieferungen per privat und Bekannt gemacht wird.


GLS?
Hermes?

Gibts doch alles inzwischen ...

http://www.gls-group.eu/276-I-PORTAL-WE ... U/DE/1.htm

http://www.hermespaketshop.at/paketshop ... _07_01.php

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22953
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon fleisspelz » Fr 31 Okt, 2008 12:38

Ich versende von hier aus mit DPD, die sind unschlagbar beim Preis
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25633
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon ragman » Fr 31 Okt, 2008 12:40

Ja, daran habe ich nicht gedacht ... jetzt gegengeprüft ... wäre bei GLS eine Spur billiger gewesen, bei Hermes schon deutlicher, allerdings hört man über Hermes recht viele Beschwerden.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Beitragvon fleisspelz » Fr 31 Okt, 2008 12:47

Hermes ist langsam, aber zuverlässig nach meiner Erfahrung
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25633
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon Bernhard S. » Fr 31 Okt, 2008 17:04

Jepp, in D funktioniert Hermes einwandfrei, nur pressieren darf es nicht, wie Justus schrub! :roll:
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3565
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Beitragvon fleisspelz » Fr 31 Okt, 2008 17:09

Bei der Post/DHL ist mir grade wieder ein Packerl nach Österreich unauffindbar verloren gegangen. Beim Nachforschungsauftrag hatte ich bislang drei Mitarbeiter zu fassen, denen man beim Laufen die Schuhe besohlen kann.....
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25633
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Schneekette aufgeschlagen!

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 31 Okt, 2008 19:05

Oelbrenner hat geschrieben: Reichen die Kette mit den eigentlich winteruntauglichen Avons hinten oder wäre ein anderer Reifen anzuraten?


Moin Bert,
meiner Ansicht nach reicht die Kette auf dem Avon. Auf einem Crossreifen wäre sie sogar schon kontraproduktiv. Sie würde zwischen den Stollen versinken. Vorne ein weicher Reifen und gut ist. Glistern ist kein Luxus.

Andreas, der kahlgryndige
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon Richard aus den NL » Fr 31 Okt, 2008 19:50

Kette reicht 8)

Ist gut so, Bert. Das auflegen machts du aber sehr schnell. Im Werkstatt geht's auch schneller. Im Schnee braucht man immer etwas Zeit.

Ich jedenfalls :roll:

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
Wenigschreiber
 
Beiträge: 853
Registriert: Sa 20 Jan, 2007 20:28
Wohnort: Heel, the Netherlands

Nächste

Zurück zu Tauerntreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder