Fr 17 Feb, 2006 07:51
Ich habe das nur mal so als
Prototyp aus Abfallmaterial gebaut. Das System funktioniert sehr gut bei
festgefahrener Schneedecke an steilen Strassenabschnitten, so wie z.B. die
Mautstrasse am Tauerntreffen. Im tiefen Schnee schleudert es die Ketten nicht
mehr unter das Rad. Normalerweise ist nur die Aluplatte an der Schwinge
mittels der Steckachse montiert. Die Schleuderkettenvorrichtung wird nur
bei Bedarf mittels des kleinen Bolzens der mit einem Gummiring gegen Velust
gesichert wird an die Platte montiert. Die Verbindung übernimmt ein
einfaches Scharnier aus dem Baumarkt. Montagezeit max. 10 Sekunden. Somit
ist das Rad frei beweglich und wir mittels des angebrachen Gewichtes(hier
ein Eisenklotz der grad so herumlag) an die Seitenflanke des Hinterrades
gepresst. Ich wollte dies zuerst mit einer Feder bzw. Gasdruckfeder
realisieren. Ist aber unnötig kompliziert. Das mit dem Gewicht funktioniert
eigentlich einwandfrei. Ist zwar etwas schwerer, aber das ist beim Gespann
egal. Bei Bedarf kann man den Anpressdruck durch mehr Gewicht oder
Verlängerung des wirkenden Hebelarmes vergrössern. Folgende
Verbesserungen waeren meines Erachtens noch möglich. Wenn ich Zeit habe
werde ich diese ausprobieren:
1. Stabileres Rad aus Metall mit ordentlicher Kugellagerung (Durchmesser ca.
20 cm). Die Lauffläche bei meinem Rad ist aus Kunststoff. Ein Gummirad
bringt bessere Reibung.
2. Die Ketten etwas kürzen und dafür die Kettenenden mittels Kettengliedern
miteinander verbinden. Dann müsste es die Ketten auf jeden Fall
zuverlässiger unter den Reifen schleudern. Dies bringt Vorteile in tieferem
Schnee und beim Anfahren an besonders glatten bzw. Steilen Stellen.
3. Die Schleuderkette kann man auch während der Fahrt unter dem Rad
hervorziehen bzw. runterlassen, wenn man das Rad hochschwenkt. Damit die
Ketten dann nicht auf der Fahrbahn schleifen, müsste das Gelenk allerdings
weiter oben angebracht werden.
Also vom Prinzip her funktioniert schon mein Prototyp. Die beschriebenen
Verbesserungen würden die Sache jedoch optimieren.
Fr 17 Feb, 2006 08:15
Fr 17 Feb, 2006 09:00
Fr 17 Feb, 2006 11:16
Fr 17 Feb, 2006 11:31
Fr 17 Feb, 2006 11:32
Nanno hat geschrieben:meine 16er wird bald eine 11er sein, insofern eine Schleuderkette reicht!
Fr 17 Feb, 2006 11:39
motorang hat geschrieben: Wie jetzt - Rückbau?
Riege hat geschrieben:...is dir der Beiwagenantrieb abgeraucht?
Fr 17 Feb, 2006 11:46
Fr 17 Feb, 2006 12:00
Fr 17 Feb, 2006 12:14
Fr 17 Feb, 2006 12:57
Di 15 Okt, 2013 04:03
bei meiner Konstruktion mit schräger Schwenkachse schwenkt der Arm schräg nach oben/hinten,
so sind die Ketten auch im Ruhezustand über der Fahrbahn,
genauso wie beim Seitenständer hält die Doppelfeder den Arm oben oder drückt gegen den Reifen,
das ganze lässt sich über Gestänge während der Fahrt ein und ausschalten,
das Blechrad mit Gummireifen aus dem Baumarkt hat ca. 180mm Durchmesser, Lagerung ist eine einfache Kunststoffbuchse 12mm
zur Erfahrung: auf geräumten Wegen so wie die Auffahrt zur Edelraute ganz gut,
zum Anfahren und im Tiefschnee weniger gut,
bei mir war das Problem genug Platz zwischen Boot und Auspuff zu finden wenn das ganze hochgeklappt wird,
links an der Antriebskette wollte ich net,
und der Hebel sollte halt mit dem Fuss bedienbar sein,
wenn man sich festfährt braucht man beide Hände am Lenker
Do 17 Okt, 2013 23:44