Nokian ST21 vs. Hakaa hart oder weich?

Alle Fragen rund um Österreichs zentrales Motorrad-Wintertreffen

Nokian ST21 vs. Hakaa hart oder weich?

Beitragvon hiha » Di 18 Nov, 2008 08:54

Servus Leutl,
fragt mich doch der Bappa vorvorgestern: "Wie schauts aus? Fahr mer die MZ im Winter durch?" Na freilich! antwortet da der brave Bub. Dann müss mer sie halt waschen und fetten :-) Und wie der Herr Ingenieur weiland bemerkte: " Wüst a Museum aufmocha?"
Soll bedeuten: A bisserl an Schwund gibts immer, der wird auch (möglichst)billigend in Kauf genommen.
Nun die Frage, deren ultimative Beantwortung auch intensive Suche nicht ermöglichen konnte:
Was für einen Immler nehm ich nur? ST21 oder Hakaa? Letzteren hart oder weich?
Oder hinten ST21 vorne Hakaa weich? Oder gar andersrum?

Dank für alle Erfahrungsberichte und Einschätzungen.
Hans
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17545
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon Nanno » Di 18 Nov, 2008 08:58

Wennst ned (zu) viel faehrst:

vorn Hakaa weich
hinten Hakaa hart
Beiwagen egal

Wennst a bissl mehr faehrst: vorn auch an harten Hakaa

Die Nokian-Auto-Reifen auf der Emily waren im Schnee ned so schlecht...

Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19612
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon hiha » Di 18 Nov, 2008 09:07

:smt023
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17545
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon motorang » Di 18 Nov, 2008 09:36

Der Nokian kann allerdings auch auf Gespannreifen (nicht Autoreifen) vulkanisiert werden, der Uwe hatte den drauf und war recht angetan, vor allem von der Haltbarkeit. Ketten hat er eigentlich nur zum Abschleppen angelegt.

Der Nokian ist nämlich im Geegensatz zum Hakaa ein Lamellenreifen!

Wäre meine erste Wahl, aber ich hab für diese Saison noch Hakaa Reifen ...

Mit dem Stefan Immler kann man gut telefonieren, der kennt sein Zeug.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Flint » Di 18 Nov, 2008 21:03

Der K11 ist übrigens auch eine gute Alternative für vorne. Er sieht auf dem Bild von der Immler-HP wohl nicht so gut aus, ist aber echt gut. Ich hab den auf der Transe (21 x 90) nun schon etwa 5tkm gefahren und der reicht noch locker für die kommende Saison. Das tolle an dem ist dass er im Schnee die Spur besser hält wie der Hakaa.

PS: der Stephan kommt auch wieder zum 3K, falls wer noch was fürs TT braucht :wink:
Gruss Harald

.... fahra, ned reda
Benutzeravatar
Flint
Vielschreiber
 
Beiträge: 1228
Registriert: Do 16 Jun, 2005 11:32
Wohnort: A-Feldkirch (Vorarlberg)

Beitragvon Michael » Di 18 Nov, 2008 21:32

Flint hat geschrieben:Der K11 ist übrigens auch eine gute Alternative für vorne. Er sieht auf dem Bild von der Immler-HP wohl nicht so gut aus, ist aber echt gut. Ich hab den auf der Transe (21 x 90) nun schon etwa 5tkm gefahren und der reicht noch locker für die kommende Saison. Das tolle an dem ist dass er im Schnee die Spur besser hält wie der Hakaa.


Das hört sich gut an! Danke für den Tip!
Die Transalp hat ja die gleiche Reifengröße, wie mein GROßER-FERN-SCHNELL-GUT-EXPRESS!

Und Seitenführung vorne, war immer schon ein Problem...................

Gryße, Michael
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister
 
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 21:03

Beitragvon hiha » Mi 19 Nov, 2008 07:57

Danke für den Tipp. Ich hab allerdings nur 3.50-16er MZ-Reifen. Da kriegt er ja nur die Hälfte vom Profil drauf, oder? :-P

Grübel,
der jetzt endgültig verunsicherte
Hans
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17545
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon motorang » Mi 19 Nov, 2008 08:54

Hallo Hans

Telefonier mit dem Stefan Immler und nimm keinen weichen Hakaa, weil der hält selbst an der MZ nicht sehr lang.

Danach weißt Du was Du willst.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon hiha » Mi 19 Nov, 2008 09:54

Ok, überredet.
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17545
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon lallemang » Mo 24 Nov, 2008 19:23

:-D Ich häng' mich mal dran.

Da ich evtl solo zu reisen gedenke und Zeit und Budget die 18" Nummer nicht mehr erlauben,
bin ich am überlegen, den Mitas C01 (3.50-16 hab' ich v/h eingetragen) draufzudübeln.

Hat den schon mal jemand auf der MZ solo gefahren?

Gry§e Peter
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Beitragvon Christoph » Mo 24 Nov, 2008 20:18

Hier! Solo völlig unproblematisch solange man sich nicht an die Werksangaben zum Luftdruck hält. 2,5 bar ist ein guter Wert um ohne Lenkerpendeln ans Ziel zu kommen. Eine Bearbeitung der Stollen mit dem Gilsterhobel wäre vielleicht nützlich, ob das dann jedoch lange hält?
Christoph
 

Beitragvon lallemang » Mo 24 Nov, 2008 20:31

:-D Good News! Dank' Dir!

Gry§e Peter
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Beitragvon Nanno » Mo 24 Nov, 2008 21:06

Peter, um eine Schneekette wirst aber ned drumherum kommen...

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19612
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon lallemang » Mo 24 Nov, 2008 21:33

:roll: Ist schon klar!

Aber bei über 1500km Anreise wird's witzig. Ideal wär wohl der K37 weil kettentauglich,
also mit solchen = Rundumschlag.
Aber pa§t nicht zu meinen Eintragungen.

Erstes Drittel wird höchstens na§ - Stra§enschläppchen.
Der Rest könnt bei Schnee wie 2007 etwas lang für Ketten werden - Stolle.
Kommt Eis dazu Stra§enschläppchen bekettet...

:roll: Was'n Halles. 18 Zöller wär'n's halt. :?

Gry§e Peter
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Beitragvon Christoph » Mo 24 Nov, 2008 22:54

Wüßte ich Du hättest würde ich Dir wohl den M45 raten. Hat größere Blöcke als der Mitas (somit kettenfreundlicher) und ließe sich viel besser gilstern.
Christoph
 

Nächste

Zurück zu Tauerntreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron