Switch to full style
Alle Fragen rund um Österreichs zentrales Motorrad-Wintertreffen
Antwort erstellen

Kettenproblem auf CJ Gespann

Mo 15 Dez, 2008 19:16

Hallo Tt Freunde ich bin neu beim T.treffen und bastle für mein Chinesen
Gespann seit einer woche an einer Kette.Ich hab vom Reifenwulst zum
Kardanantrieb nur 5mm. Eine normale Kette hat nicht platz,
jezt hab ich eine gebaut die rechts mit dem Profil aufhört und haken hat zum verspannen mit einer Rebschnur.Ob das hält weis ich noch nicht.
Wenn das nicht funktioniert dachte ich daran, den linken Stosstämpfer vom Rahmen zu trennen, und um 5mm nach hinten zu setzen.
Damit würde sich die situation auf der rechten seite verbessern und links
ist ist nur der Bateriekasten mit Elektrik zu versetzen das währe für den Winter sowiso im Beiwagen besser.Mit einer Latte geprüft steht mein hinteres Rad 3mm nach rechts also nach der änderung das gleiche nach links. Ist halt ein Cinese :x

Mo 15 Dez, 2008 19:37

Außermittig einspeichen, dadurch bekommst beim Kardan Luft. Wieviel Platz ist auf der anderen Seite (wird wohl nicht viel anders sein als bei den Russen)?

Re: Kettenproblem auf CJ Gespann

Mo 15 Dez, 2008 20:09

Reini hat geschrieben:Ich hab vom Reifenwulst zum
Kardanantrieb nur 5mm. Eine normale Kette hat nicht platz,
jezt hab ich eine gebaut die rechts mit dem Profil aufhört und haken hat zum verspannen mit einer Rebschnur.


Die Sache mit der Rebschnur hält auf der Mautstrasse maximal einmal hinauf! Dann fliegt dir die Rebschnur um die Ohren! Und der Rest der Kette auch! Versuche mit Spanngurten und Schnüren habe ich aufgegeben! Das sieht halt nur im Stand stabil aus! Wirklich!

Felge ein wenig nach links speichen hilft da schon eher. Wird zwar links im Kotflügel auch sehr eng, aber eine Kette nach Staudacher-Prinzip sollte da knapp reinpassen. Evtl. den Kotflügel ein wenig umschrauben, um Platz zu schaffen! Und dann eher 3.75-19 Reifen montieren. Jeder Millimeter weniger Reifenbreite hilft dir bei dem Kettenproblem!

Gryße, Michael

Mo 15 Dez, 2008 23:13

Vergiß die Schnürerei und speiche weiter nach links ein und oder gib eine Distanzhülse zwischen Nabenverzahnung und Endantrieb, so geht das Rad auch weiter nach links. Bei der Knepta hab ich mir so schon fehlende 5mm herausgeholt, was dann schon 1cm Abstand ist und das Rad fahre ich heute noch.

Die Kette wird trotzdem ein bisserl am Kardan streifen, na und...

Nicht vergessen den Abnützungssteg der Bremstrommel wegschleifen, sonst bremst du nur auf 3-4mm Belagbreite. :wink:

Mi 17 Dez, 2008 20:38

Danke für die guten Tips ich bin bereits beim Einspeichen.
Hatte mir gedacht, das lasst lieber gehn, aber es funktioniert nicht schlecht.
Ich muß allerdings noch eine Aufspannvorichtung zum sauberen
Zentrieren bauen .
:roll:

Do 18 Dez, 2008 00:18

Reini hat geschrieben:Danke für die guten Tips ich bin bereits beim Einspeichen.
Hatte mir gedacht, das lasst lieber gehn, aber es funktioniert nicht schlecht.
Ich muß allerdings noch eine Aufspannvorichtung zum sauberen
Zentrieren bauen .
:roll:


Entweder bei Polo/Louis/Gerippe für so was über 30 Euronen so ein Ding ordern, mit dem man die Räder wuchten kann oder Rad mit Achse an der Achse in den Schraubstock und dann mit Stock und Schraubzwinge eine Abstandslehre seitlich an die Felge führen. 100% rund am Russ/Chines würde wahrscheinlich eh die Selbstzerstörung einleiten.

OllY

Do 18 Dez, 2008 08:50

Blechroller hat geschrieben:
Reini hat geschrieben:Danke für die guten Tips ich bin bereits beim Einspeichen.
Hatte mir gedacht, das lasst lieber gehn, aber es funktioniert nicht schlecht.
Ich muß allerdings noch eine Aufspannvorichtung zum sauberen
Zentrieren bauen .
:roll:


Entweder bei Polo/Louis/Gerippe für so was über 30 Euronen so ein Ding ordern, mit dem man die Räder wuchten kann oder Rad mit Achse an der Achse in den Schraubstock und dann mit Stock und Schraubzwinge eine Abstandslehre seitlich an die Felge führen. 100% rund am Russ/Chines würde wahrscheinlich eh die Selbstzerstörung einleiten.

OllY


Oder man hat eine komplette Vordergabel, eventuell von so einem Mopedgatschhupfer, da paßt sogar ein Russenrad rein.

Auf den Kopf stellen, fixieren, ein Stück Kreide und los gehts.

Do 18 Dez, 2008 09:26

Die MZ Räder hab' ich an 'ner Tischlerbank horzontal eingespeicht und zentriert.
Vorderachse in eine Zwinge gespannt, Passende Holzbrettchen unter die Felge,
damit ist schon beim Einspeichen mittig/mit dem gewünschten Versatz.
Zum Zentrieren rechtwinkligen Holzklotz, hoch genug für beide Felgenhörner, an die
Felge geschoben, drehen gucken... :-D

Gry§e Peter

Mo 22 Dez, 2008 20:12

Habe eine Ausrichtvorrchtung mit verstellbaren Aluprofilen gebaut mit Anschlagböcken links,rechts u.oben auch mit Messuhren verwendbar.
Ich könnte damit in Serienproduktion gehen so gut hat das funktioniert :-D
(warscheinlich Anfängerglück)Eine PKW Kette mit einigen optimierungen passt gut und beim Kardan gehts knapp vorbei.Hoffentlich kommt morgen Schnee zum Testen . Nochmals danke für diesen vorschlag.
Antwort erstellen