gibt es hier Astmatiker?

Alle Fragen rund um Österreichs zentrales Motorrad-Wintertreffen

gibt es hier Astmatiker?

Beitragvon Gitti » Fr 09 Jan, 2009 10:17

Hallo...

ich hätte eine Frage.
Gibt es untere den Winterfahrern Astmatiker?
Ich würde gerne mit jemanden, der im Winter fährt, über das Thema
sprechen. Aber nichts theoretisches, gibt es genug...sondern praktisches von Astmatiker zu Astmatiker ( das kann so vielfältig sein )

ich habe nämlich das Problem, dass ich nach ca. 50 km Fahrt bei so ca. -10° C Luftprobleme bekomme. Fahrten von kurzen Strecken machen mir nix aus. Katzenfell vors Gesicht klappt nicht - Katzenallergie :(

Wer kann mir helfen?

Gitti
Gryße Gitti, aus x-tal ... früher aus der schönen VorderRhön


50.Jubi-Party SR 500 - Herbstein 23.-25.06.28
IG Fulda - Wasserkuppentreffen 05.-7.09.2025
Benutzeravatar
Gitti
Vielschreiber
 
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 26 Nov, 2005 01:25
Wohnort: in X-tal

Beitragvon motorang » Fr 09 Jan, 2009 10:43

Visierheizung einbauen, und die -10°C sind Geschichte ... nehme ich mal an.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Mister B » Fr 09 Jan, 2009 10:54

Hallo Gitti,

ich bin zwar nicht direkt betroffen, aber ich denke das Problem
wird die "Durchkühlung" sein.
Da mir meine Nasenspitze beim Mopeten im Winter vor 23 Jahren
mal eingefrohren ist, habe ich da eine Problemstelle. Desweiteren
friert mir immer meine Brille früher oder später zu.

Jetzt habe ich da zwei Heizelemente eingebaut, die normalerweise
zur Enteisung von Kurbelgehäusenentlüftungen dienen.
Heizen das Innere auf gefühlte 15°-20° hoch bei -8° und 100km/h.

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2637
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Beitragvon motorang » Fr 09 Jan, 2009 11:06

Details? Links?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Riege » Fr 09 Jan, 2009 12:28

Gitti hat ein Heizvisier. Das hilft zwar gegen Eis, aber nicht gegen Asthma...

Gryße!
Riege
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon Mister B » Fr 09 Jan, 2009 12:31

Fotos und eine Vorstellung wollte ich eh machen, fahre den Umbau aber
erst seit Mittwoch.

Die Heizelemente sind von BMW und dort um 10,59€/Teil
zu haben: 7 550 466
Stromaufnahme bis 6A mit Nennspannung 14V
Die Oberfäche des Heizelementes kommt ungefähr auf 55°C

Nach passendmachen (Stecker und Anschrauböse wegschneiden)
sind die Dinger ca 55mm lang, 13mm breit und 7mm dick
Ich habe die mit Heißkleber, da ja die Aufnahme nicht mitbeheizt wird,
unterhalb der Brillegläser in den Helm geklebt.
Stören dort auch sommers nicht.

Ach ja, Polung wurscht und es wird auch nur eine Seite richtig warm.

Grüße
MB

Fotos folgen
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2637
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Beitragvon hiha » Fr 09 Jan, 2009 13:21

Hat eigentlich schon mal wer über einen 12V-Fön nachgedacht?
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon altf4 » Fr 09 Jan, 2009 13:31

Gitti, ist das Problem die *trockene* Luft? Weil, die ist mit Neoprengesichtsmaske definitiv nicht mehr trocken ;)

max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9016
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Beitragvon Mister B » Fr 09 Jan, 2009 13:32

Ja, aber wegen Größe, Brummen im Helm und anderem
verworfen.

Grüße
MB

(Edit bezieht sich auf des Hihas Frage)
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2637
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Beitragvon motorang » Fr 09 Jan, 2009 14:42

Riege hat geschrieben:Gitti hat ein Heizvisier. Das hilft zwar gegen Eis, aber nicht gegen Asthma...

Gryße!
Riege


Was ist denn das Problem?

Trockenheit, Kälte oder beides?

Die Lösung steht oben:

Heizen gegen Kälte
Maske (Tuch vor dem Mund etc) zur Feuchtigkeitsrückgewinnung

und

Bronchialspray (eh klar).

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Gitti » Fr 09 Jan, 2009 17:20

Meine Praxis:
ich habe eine Maske von Rukka, einen Mund- und Nasenschutz und die Brille wird im Winter von Kontaktlinsen ersetzt..die auch schon mal aus den Augen purzeln :shock: :-D aber weit aus angenehmer beim Fahren sind.
Spray ist selbstverständlich, aber nicht eine Dauerlösung, wird bei Akutproblem angewandt. Tägliche Dosis an Medizin ist sowieso angeordnet und wird brav eingehalten.

hier mein Helm von Riege gebastelt aus Föndrähten:

Bild


Meine Hauptfrage..ob es einen Winterfahrer gibt, der auch dieses Problem hat. Gibt es außer Micha noch jemand?

Ich hatte das Problem bis jetzt im Winter noch nie. Ob es an der Kälte liegt oder am Alter?? 8)

Micha, ich rufe dich an. ok...danke..

Danke euch für die Ideen und Vorschläge.
Gryße Gitti, aus x-tal ... früher aus der schönen VorderRhön


50.Jubi-Party SR 500 - Herbstein 23.-25.06.28
IG Fulda - Wasserkuppentreffen 05.-7.09.2025
Benutzeravatar
Gitti
Vielschreiber
 
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 26 Nov, 2005 01:25
Wohnort: in X-tal

Beitragvon Nanno » Sa 10 Jan, 2009 11:08

Meine Mama hatte das selbe Problem (Cabriofahrerin - aber auch eher extrem)... nur die hats gelöst, weil Sie Ihr Cabrio nicht mehr hat.

Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon Mister B » So 11 Jan, 2009 16:19

Hier noch ein Bild:
Bild

Davon eben links und rechts eines.

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2637
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Beitragvon junakreiter » So 11 Jan, 2009 23:40

Hallo Gitti,

Ich lese das erst jetzt.
Ich bin bzw war Astmatiker im Zusammenhang mit Pollen und Tierhaaren.
Allerdings kenne ich das Problem mit der Temperatur nicht.
Also kann ich dir glaub ich nicht helfen, obwohl ich das sehr gerne würde.

Pack deinen Spray ein und scheiß drauf, falls das ausreichend funktioniert.

Viel Luft,
Alex.
unbedingte Vertrautheit mit dem Motor!
Benutzeravatar
junakreiter
Inschenör
 
Beiträge: 1605
Registriert: Mo 13 Jun, 2005 21:09

Beitragvon Robert » Mo 12 Jan, 2009 10:30

Seas Gittl,

Du, ich hab bei der extremen Kälte derzeit relativ viele massive Asthmaanfälle in meinem Notarztwagen. Die extrem kalte, trockene Luft trocknet die Bronchien aus, was den Schleim noch zäher macht. Dazu die meist chronischen Entzündungen der Patienten - die habens derzeit net lustig.

Ich will Dir das jetzt nicht ausreden. Aber Du solltest bedenken, dass Du auf 1.700m neben der sehr kalten und trockenen Luft auch noch eine geringere Sauerstoffsättigung hast. Wenn Du da oben einen massiven Anfall hast, dauert es bei den winterlichen Fahrbedingungen gute 30 Minuten bis wir Dich auf einer Höhe haben wos besser wird. Dazu Deine sehr lange Anfahrt, die eine extreme Belastung ist!

Ich würde Dir folgendes raten:

1.) die Belastung durch die Anfahrt gering halten. Die lange Strecke mit Moped belastet die geschädigten Bronchien sehr stark. Komm mit der Dose bis zum Tauern. Keiner hier wird so blöd sein, dagegen irgendetwas zu sagen.

2.) Steig am Tauern in einen Beiwagen um und fahr mit. Riege fährt dich gern glaub ich...

3.) Beim Aufenthalt auf Höhe und im Freien STÄNDIGE Flüssigkeitszufuhr, das ist das Wichtigste! Heisse, warme Getränke um das Austrocknen zu verhindern.

4.) Wenn sich was ankündigt, sofort sagen, damit wir genug Zeit haben Dich tiefer bringen zu können. Sauerstoff mit Anfeuchtung haben wir nicht! Das ist hochalpines Gelände mit ganz anderen klimatischen Bedingungen als Du es von zu Hause gewohnt bist. Man braucht sich vorm Berg nicht zu fürchten, aber Respekt ist angebracht.

Du kannst selber am besten einschätzen wie schwer Deine Anfälle normalerweise sind. Ratschläge von mir bringen da nicht viel, ich kann höchstens die Risiken aufzeigen und die sagen warum. Den Spaß mußt Du dir deswegen nicht vermiesen lassen. Vernünftig geplant, kann das ganz gut gehen. Eine Dosenanreise ist bei Deiner sehr weiten Strecke absolut OK. Mit dem Moped definitiv Nein, das wär nicht gescheit. Vor Ort mit Moped reicht für mich als Teilnahmekriterium in Deinem Fall völlig.

Red mit Deinem Arzt, der kann Dir das besser erklären, ich bin nur ein Laie!

Auf jeden Fall würd ich mich sehr freuen, Dich dort mal wieder zu treffen.


:smt058
Robert
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Nächste

Zurück zu Tauerntreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder