Empfehlung für schmale Schneekette für Bastler

Alle Fragen rund um Österreichs zentrales Motorrad-Wintertreffen

Empfehlung für schmale Schneekette für Bastler

Beitragvon motorang » So 17 Jan, 2010 09:21

Das Patent am Dreirad unseres Inschenörs ist selbstgebaut weil da soooo wenig Platz (5 mm) zum Kettenkasten ist. Auf der Lauffläche sind Spurkreuze von einer normalen Autokette, die sind durch U-förmig gebogene Haken aus 3 mm Federstahldraht in Richtung Nabe gespannt was eine zwischen den Speichen durchgefädelte Spannkette erledigt.

Bild

Die Enden des "U" sind in Löcher des Spannerbleche eingehängt.

Bild

Sehr mühsam aufzulegen aber überaus schlank und effektiv.

Die ungenützten Löcher in den Blechen stammen von einer dann doch nicht realisierten Spanneridee.

Getestet und haltbar am Gamsstein und Ybbsitzer Dreikönigstreffen.
Der Federstahldraht hat keinen Straßenkontakt und ist daher haltbar; auch Schweißungen wurden vermieden um das Material nicht zu erweichen.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon zündfix » So 17 Jan, 2010 13:18

Mir war ja die Gunst zuteil, beim ersten roll-out dieser Konstruktion sowie bei der Findung der richtigen Wickeltechnik (Spannbleche immer gegen die Speichen ziehen) zugegen zu sein. Wenn man es mal raus hat, klappt die Montage recht zügig.

Als ich den Draht das erste mal sah, habe ich (zu meiner Schande :oops: ) dem Ganzen in Gedanken keine 500 Meter gegeben.

Um so beeindruckender war dann die Performance, die ich, teilweise als Fahrgast, erleben und somit davon auch profitieren durfte.

Man sollte noch dazu sagen, daß der Alex die 34 Panuki-Pferdchen fast ständig vollzählig abgerufen hat.

Für Wintergespannfahrer mit Kardan und somit wenig Platz über der Reifenflanke einen Versuch wert.

Bei einer Guzzi mit 15 Zöllern haben wir es bereits einmal versucht, leider gings hier nicht, da nur 4 mm Raum zwischen den Bremssätteln bzw deren Entlüftungsschrauben und der Felge bleiben und die Schrauben nicht neben, sondern innerhalb des Felgenrings liegen.

Nun eine Frage eines metallurgisch weniger Beschlagenen:

Federstahl ? Der galt für mich bisher immer als nicht kalt verformbar und spröde.

Woher bekommt man so was ?

M.f.G.,
Zündfix
Benutzeravatar
zündfix
Wenigschreiber
 
Beiträge: 791
Registriert: Do 15 Okt, 2009 13:27
Wohnort: Wilder Süden

Beitragvon motorang » So 17 Jan, 2010 13:27

Ich stand vor dem Problem eine Feder wickeln zu müssen (XT Kettenspanner) und habe dafür rumtelefoniert bis ich im Branchenverzeichnis einen Fabrikanten zu Wien fand der ein weiches Herz zeigte ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon zündfix » So 17 Jan, 2010 14:36

http://cgi.ebay.de/Federstahldraht-Rund-4-00-mm-5-Stck_W0QQitemZ370296602015QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_77?hash=item563765bd9f


Gerade gefunden.

Bringt mich allerdings leider um eine Reise nach Wien.

M.f.G.,
Zündfix
Benutzeravatar
zündfix
Wenigschreiber
 
Beiträge: 791
Registriert: Do 15 Okt, 2009 13:27
Wohnort: Wilder Süden

Beitragvon ragman » So 17 Jan, 2010 19:28

zündfix hat geschrieben:Federstahl ? Der galt für mich bisher immer als nicht kalt verformbar und spröde.


Also ich hab zwei selbstgestrickte Kettenhemden zuhause und die sind aus Federstahldraht ... von daher
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Beitragvon zündfix » So 17 Jan, 2010 22:12

Ich sagte ja:

Frage eines metallurgisch weniger Beschlagenen:


wieder was gelernt. :-D

M.f.G.,
Zündfix
Benutzeravatar
zündfix
Wenigschreiber
 
Beiträge: 791
Registriert: Do 15 Okt, 2009 13:27
Wohnort: Wilder Süden

Re: Empfehlung für schmale Schneekette für Bastler

Beitragvon Werner » Mo 18 Jan, 2010 18:00

motorang hat geschrieben:...weil da soooo wenig Platz (5 mm) zum Kettenkasten ist...


Moin, wie sieht es denn hiermit aus?
Die tragen gerademal 1,5 mm auf.

http://www.mv-motorrad.de/lshop,showdetail,16228,d,1263833443-16228,,10107,,,.htm

Gruß m
Werner
vormals mimose
 
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 23:16

Beitragvon Nanno » Mo 18 Jan, 2010 18:01

Das stimmt wohl, aber mit viel Glück halten sie 2-3 mal die Auffahrt zur Edelraute aus.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon Michael » Mo 18 Jan, 2010 18:29

Ca. 10 - 12 am Rad montiert könnte länger halten.
Aber montiere so ein DRAMA einmal............

Je größer die Abstände zwischen den Anfahrhilfen sind, desto größer werden die Schläge, die diese Dinger durch das blitzschnell Schlupf erhaltende Hinterrad aushalten müssen.

Einmal hochfahren könnte mit 4 - 5 von den Dingern schon gehen, aber dann ist min. 1 Stück davon schon in den Wald geschossen! :-D

5 km bergauf sind das! :super:

Gryße, Michael
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister
 
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 21:03

Re: Empfehlung für schmale Schneekette für Bastler

Beitragvon zündfix » Mo 18 Jan, 2010 19:49

mimose hat geschrieben:
motorang hat geschrieben:...weil da soooo wenig Platz (5 mm) zum Kettenkasten ist...


Moin, wie sieht es denn hiermit aus?
Die tragen gerademal 1,5 mm auf.

http://www.mv-motorrad.de/lshop,showdetail,16228,d,1263833443-16228,,10107,,,.htm

Gruß m


Die Dinger sind mir bekannt. Ich halte sie für groben Unfug (also halt typisches BWM-Zubehör)..

Das Problem, welches meinen Freund und mich beschäftigt, ist eine Guzzi T5 1000 ccm mit 70 PS und 400 kg Leergewicht (wenns reicht) mit 1,5 breitem Familienseitenwagen (3 Kinder, 3 Katzen, ein Hund, eine Frau (Reihenfolge zufällig)). Alles wird von einem Smart-Reifen 135/70//15 beschleunigt, was ansich schon grenzwertig ist.

Lichte Weite zwischen Felge und Bremsentlüftungsschraube ca 5 mm, die Sraube steht aber nicht seitlich, sondern innerhalb der Felge. Die oben angeführten Gehhilfen wären also vermutlich nach 10 Metern bereits aufgebraucht

Wir hatten über T-Profile nachgedacht, welche quer über dem Reifen laufen und untereinander durch längs verlaufende gehärtetete Ketten (ich hab 10 Kilo davon von einem Lastkran) verbunden sind. Das T liegt mit den waagrechten Teil auf dem Reifen und mit dem senkrechten zur Straße, an den Reifenflanken gehen die waagerechten Teile nach oben gebogen weiter und sichern so die seitliche Führung der Ketten auf dem Reifen, trägt seitlich 3 mm und unterhalb der breitesten Stelle des Reifens gar nicht mehr auf.

Probleme: Der Verschluß läge der Lauffläche zugewand. Die T-Profile müssen geschlitzt werden zum Durchführen der Ketten, das verbleibende Material biegt sich bei jeder Radumdrehung hin und her. Wenn das Ganze mit 70 PS um die Hinterachse gewickelt wird, nachdem irgendwas aufgegeben hat.......is nich mein Mopped, trotzden denke ich hier lieber nicht weiter.

Nun sind wir auf der Suche nach Federstahldraht :-D

M.f.G.,
Zündfix
Benutzeravatar
zündfix
Wenigschreiber
 
Beiträge: 791
Registriert: Do 15 Okt, 2009 13:27
Wohnort: Wilder Süden

Beitragvon hiha » Mo 18 Jan, 2010 20:17

Conrad hat Federdraht Meterweise. Ansonsten im Modellbauladen, der hat sowas auch.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Empfehlung für schmale Schneekette für Bastler

Beitragvon Färt » Di 19 Jan, 2010 04:29

zündfix hat geschrieben:Nun sind wir auf der Suche nach Federstahldraht :-D

M.f.G.,
Zündfix


Ich kann dir mit Federstahldraht dienen :)

d=0,8 / 1,0 / 1,5 / 2,0 / 3,0

mußt mir nur sagen welchen durchmesser und wieviel du brauchst

Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
Färt
Vielschreiber
 
Beiträge: 4230
Registriert: Mi 15 Apr, 2009 19:45
Wohnort: 86...

Beitragvon zündfix » Di 19 Jan, 2010 23:23

@Färt

Danke Dir für das nette Angebot. Habe inzwischen in meiner Modellbaugrabbelkiste 2 Stähle ad 1 m mit 3 mm gefunden. Sollte für den Anfang reichen.

M.f.G.,
Zündfix
Benutzeravatar
zündfix
Wenigschreiber
 
Beiträge: 791
Registriert: Do 15 Okt, 2009 13:27
Wohnort: Wilder Süden

Beitragvon KNEPTA » Di 19 Jan, 2010 23:48

zündfix hat geschrieben:@Färt

Danke Dir für das nette Angebot. Habe inzwischen in meiner Modellbaugrabbelkiste 2 Stähle ad 1 m mit 3 mm gefunden. Sollte für den Anfang reichen.

M.f.G.,
Zündfix


:shock: eine 1m lange Kramasurikiste :shock: :roll: :-D
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon hiha » Mi 20 Jan, 2010 08:14

War vorher in Wendelform gewickelt gewesen.... :-D
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Nächste

Zurück zu Tauerntreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder