Gestern ist mein neuer Winterschlafsack gekommen.

Alle Fragen rund um Österreichs zentrales Motorrad-Wintertreffen

Beitragvon fleisspelz » Mo 04 Okt, 2010 09:58

Naja, ins Zelt und den Transportbehälter zum Treffen sollte es halt nicht reinregnen. Wenn der Daunensack erst mal nass ist, dann ist er bei Minusgraden ein Eisbrett. Wenn Du den trocken zum Zelt bekommst und das Zelt Wasserdicht ist, würde ich Daune bevorzugen. Habe aber selbst aus oben erwähnten gründen einen Kunstfaserschlafsack.
Mein altes Zelt war löchrig.... :oops:
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon ETZChris » Mo 04 Okt, 2010 10:02

naja, bisher sind meine klamotten beim transport noch nie nass geworden *aufholzklopf*
aber ich halt mir mal die tuning-variante meines bisherigen schlafsacks offen.
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4576
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Beitragvon Blechroller » Mo 04 Okt, 2010 11:04

Auch wenn man ausschließne kann, dass die Schlaftüte durch Außeneinwirkung nass wird, kann es bei längerer Zelterei mit dem Daunenzeugs ein Problem geben. Da wäre einmal die Zelterei über mehrere Tage im Dauerschiff. Da nimmt die Daune neben der Feuchtikeit des Körpers (Schweiß) auch über die Luftfeuchtigkeit nicht geringe Mengen Wasser auf und isoliert immer schlechter, weil man im Dauerschiff die Feuchtigkeit halt nicht mehr raus bringt. Das wird so ab dem 3. Tag Dauerregengezelte spürbar, nach einer Woche kann es schon recht fröstelig in der Schlaftüte werden.
ICH nehme trotzdem eigentlich bis auf das TT immer meine Daunentüte mit, aber nur, weil ich spästestens nach 3 Tagen Dauerschiff eh so die Faxen dick habe, dass ich mir mal eine Nacht im ummauerten Raum mit Heizung gönne :roll: 8) Es sind halt auch irgendwann die Mopettenklamotten "durch".
Beim TT würde ich eigentlich auch mit Daune antreten, weil ich neben dem geringeren Packmaß auch den Schlafkomfort der Daunentüte schätze. Allerdings ist mit ein für das TT mit Reserven tauglicher Daunenschlafsack für den einen Einsatz im Jahr zu teuer und daher nehm ich da meine Kunsttüte. Die Kunsttüte habe ich auch für Übernachtungen ohne Zelt im Biwaksackerl. NIEMLAS NIE NICHT mehr als 2 Nächte mit der Daunentüte im Biwaksack, wenn man nicht sicherstellen kann, den Schlafsack tagüber wirklich trocknen zu lassen.



Meine Anratung fürs TT: Ajungilak-Tyin-Reihe und dort die Tüte mit der besten Isolation. M. E. bestes Preis-Leistungsverhältnis, aber trotzdem immer noch viel Geld.
Alternativ halt die Doppelschlafsacklösung.

Bei Daune ist komischerweise jedes Jahr ein anderes Modell anratungswürdig. Da schein eher mal der Sparfuchs bei der Daunenqualität umzugehen.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon Roll » Mo 04 Okt, 2010 15:12

Für mal so richtig Verfrorene gibts den Gormsson XP von Nordisk in 2 Längen. Ohne Daune. Nicht ganz billig, dafür sind die Norm-Temperaturangaben auch nicht von schlechten Eltern.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon Wolfgang » Mo 04 Okt, 2010 15:34

Nach den Daunen-Jahren habe ich mir letztes Jahr einen aus Kunstfaser geholt. Extrem warm, war auch nicht billig.

Aber was ich übersehen hab:

Länge mit 2,10 m ist ja ok, aber die Schulterbreite ist bei meinem recht knapp. D.h. ich fühle mich stark beengt.

Die Hersteller versuchen zwar wegen der Isolation die Schlafsackform eng zu halten. Ich mag das aber nicht so recht..


Würde beim nächsen besser darauf achten.

Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang
Vielschreiber
 
Beiträge: 2462
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 10:36
Wohnort: Schorndorf

Beitragvon Bernhard S. » Mo 04 Okt, 2010 16:27

ETZChris hat geschrieben:DAS ist dann doch arg teuer: http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 0508&hot=0


Mein Favorit wäre ja der hier! Da finde ich den Preis noch überschaubar.

Grysse Bernhard
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3557
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Beitragvon Werner » Mo 04 Okt, 2010 19:15

ETZChris hat geschrieben:
aber ich halt mir mal die tuning-variante meines bisherigen schlafsacks offen.


Dafür eignet sich besonders der Carinthia Explorer MF, damit verschiebt sich die Temperaturgrenze um satte 10°, der Taupunkt wandert aus der inneren (Daunen)Penntüte in den Carinthia, d.h. länger trocken.
MF heißt: mit integriertem Mattenfach; da kann man nächtens nicht von der Isomatte rutschen.

Und zu guter Letzt mit ein wenig Suche für ca. 120€ zu bekommen.

PS: Ich empfehle Größe XL, dann kann man zwischen Innen- und Aussenschlafsack einige Klamotten einlagern.
Ist halt angenehmer, morgens in einen vorgewärmten Pullover zu kriechen... :wink:

Usertest: http://theotherface.wordpress.com/2009/09/23/eindrucke-carinthia-explorer-top-mf/

Gruß m
Bild
Werner
vormals mimose
 
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 23:16

Beitragvon ETZChris » Di 05 Okt, 2010 11:56

ich hab grad mal geschaut.
ich hab den deuter space I http://www.deuter.com/products/37009_SpaceI_08_DEU.php
wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man die T ext. nicht unbedingt ausreizen?! das wären bei dem dann -11°C.

aber wenn ich den jetzt mit einem zweiten gleichwertigen sack eingeschoben nutze, würde das doch wieder passen. oder denke ich da falsch?
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4576
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Beitragvon Roll » Di 05 Okt, 2010 13:38

Wenn DU dann noch reinpaßt, sollte das passen.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon ETZChris » Di 05 Okt, 2010 13:57

Roll hat geschrieben:Wenn DU dann noch reinpaßt, sollte das passen.


gut. dann sollte ich den deuter in einen langen reinstecken, sonst könnte das mit meinen ~1,90m eng werden :wink:
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4576
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Beitragvon Matthieu » Di 05 Okt, 2010 21:16

@ Chris: für welches Jahr planst du denn TT? Kann ich dich doch noch überreden? Ich glaub wir müssen uns nächste Woche mal auf ein Bierchen treffen...

Matthieu
Matthieu
Wenigschreiber
 
Beiträge: 799
Registriert: Do 08 Jan, 2009 08:24
Wohnort: Franken

Beitragvon fleisspelz » Di 05 Okt, 2010 21:24

Matthieu hat geschrieben:@ Chris: für welches Jahr planst du denn TT? Kann ich dich doch noch überreden? Ich glaub wir müssen uns nächste Woche mal auf ein Bierchen treffen...

Matthieu

Da gäbe es am Wochenende eine sehr schöne Möglichkeit, Matthieu :-)
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon ETZChris » Mi 06 Okt, 2010 07:08

Matthieu hat geschrieben:@ Chris: für welches Jahr planst du denn TT? Kann ich dich doch noch überreden? Ich glaub wir müssen uns nächste Woche mal auf ein Bierchen treffen...

Matthieu


planen?! vllt. 2012?! mal sehen. und wenn dann mit zwischenstopp bei dir. und möglicherweise mit der kleinen. gespann wird eh noch nix.

bier nächste woche ist gut! so zum abschied, wie ich las. :wink:
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4576
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Beitragvon Matthieu » Mo 11 Okt, 2010 19:53

fleisspelz hat geschrieben:Da gäbe es am Wochenende eine sehr schöne Möglichkeit, Matthieu :-)


Ich weis, zur Zeit kommt Moppedfahrn bei mir aber etwas zu kurz. Da ich beruflich (noch) in der Nähe von Solingen unterwegs bin, pendel ich jedes WE nach Nürnberg. Da bleibt wenig Zeit für Treffen am WE.
Matthieu
Wenigschreiber
 
Beiträge: 799
Registriert: Do 08 Jan, 2009 08:24
Wohnort: Franken

Vorherige

Zurück zu Tauerntreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder