Schneekette

Alle Fragen rund um Österreichs zentrales Motorrad-Wintertreffen

Schneekette

Beitragvon Werner » Mi 08 Dez, 2010 11:43

Moin,

wie groß ist die stützende Funktion des vorderen Schutzbleches?

Ich habe nämlich folgendes Problem:
Da das Gespann vorrangig im Winter und zu dann stattfindenden Treffen bewegt wird, will ich auch dem vorderen Pneu bei Bedarf mit einer Schneekette versehen. Leider gibt´s dann Platzprobleme mit dem Schutzblech.
Da ich vorne einen Gabelstabi eingebaut habe, dachte ich an folgende Lösung:
Schutzblech entfernen und oberhalb des Stabis einen Enduro-Kotflügel montieren.
Was meint ihr?

Gruß m


http://www.flickr.com/photos/11101251@N03/5243126323/
Bild
Werner
vormals mimose
 
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 23:16

Beitragvon lehrbua » Mi 08 Dez, 2010 11:59

ich hab einen Honda_Kotflügel angebaut, weil der da so rumlag

Bild

Streben noch unlackiert bzw. fehlen hinten noch; kann etwas verschoben werden, aber wenns auf einen Seite freier wird, wirds auf der anderen enger.

jedenfalls mehr als die doppelte Luft als beim Original

Wir mußten etwas Material vom Kotflügel wegnehmen; ich denke aber das wird halten
Shit happens
Benutzeravatar
lehrbua
Vielschreiber
 
Beiträge: 1692
Registriert: Mo 28 Apr, 2008 13:03
Wohnort: Algier

Re: Schneekette

Beitragvon motorang » Mi 08 Dez, 2010 14:00

mimose hat geschrieben:Moin,

wie groß ist die stützende Funktion des vorderen Schutzbleches?

Ich habe nämlich folgendes Problem:
Da das Gespann vorrangig im Winter und zu dann stattfindenden Treffen bewegt wird, will ich auch dem vorderen Pneu bei Bedarf mit einer Schneekette versehen. Leider gibt´s dann Platzprobleme mit dem Schutzblech.
Da ich vorne einen Gabelstabi eingebaut habe, dachte ich an folgende Lösung:
Schutzblech entfernen und oberhalb des Stabis einen Enduro-Kotflügel montieren.
Was meint ihr?

Gruß m


http://www.flickr.com/photos/11101251@N03/5243126323/


Ich meine dass Du den eventuell kaputtfederst - geht sich das aus mit dem Federweg?
Ich hab auf den Gabelstabi ein dickes Blech geschraubt und einen zersägten Endurokotflügel vorne und hinten, quasi auf Höhe vom Gabelstabi, unters Blech geschraubt. Genau deswegen.

Wegen der Steifigkeit würde ich mir wenig Sorgen machen, der Gabelstabi kann jedenfalls mehr als irgendein Original-Blechkotflügel.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon lehrbua » Mi 08 Dez, 2010 16:17

meine Bastelei sitzt auch an Stabi auf- und kommt mit den Tauchrohren nicht in Berührung.
Shit happens
Benutzeravatar
lehrbua
Vielschreiber
 
Beiträge: 1692
Registriert: Mo 28 Apr, 2008 13:03
Wohnort: Algier

Beitragvon fleisspelz » Mi 08 Dez, 2010 18:13

Ich hab das bei der Aprilia so gemacht. So wahnsinnig viel kann ein Schutzblech nicht stabilisieren...

Bild
Bild
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25635
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon Dreckbratze » Mi 08 Dez, 2010 18:19

kommt auf das konstrukt an, justus. bei der sr hat das schon ne stabilisierende rolle, aber wie der motorang schon schrub: der stabi ist wesentlich massiver als ein normaler schutzblechträger.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20433
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Beitragvon Nanno » Mi 08 Dez, 2010 19:42

Beim RatZ auch... da ist ein massives Metall-Stück unter dem Kotflügel!
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19612
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich


Zurück zu Tauerntreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder