Coleman Laternen- und Kocher-Tipps

Alle Fragen rund um Österreichs zentrales Motorrad-Wintertreffen

Coleman Laternen- und Kocher-Tipps

Beitragvon motorang » Mi 16 Feb, 2011 21:52

Ich hab einen Benzinkocher (550B) und eine Benzinlampe (compact 226).

Tipps:

Die Pumpendichtung ist aus Gummi und mag in der Kälte nicht gern elastisch sein, am TT musste ich vor der Erleuchtung jedesmal die Pumpe zerlegen und den Gummi kwasi aufbiegen. Abhilfe: Umbau auf Pumpenleder, das gibt es auf Ebay oder hier: http://hytta.de/
Bild nicht direkt einstellbar als Link: http://hytta.de/i.pl?/coleman/info/3539.jpg
Die Pumpen an der Laterne und am Kocher sind 100%ig komplett gleich und austauschbar, immerhin.
Pumpenleder ist an den neueren Geräten wie meinen immer 21 mm Durchmesser. Auf Ebay http://myworld.ebay.at/world_wide_2009/ im Shop unter "Pump Cups", Standort Japan, oder Verkäufer Sefaudi in der Türkei.

Der Ersatzgenerator der beim Kocher beiliegt ist zwar offiziell für Petroleum, funktioniert aber probierterweise auch mit Benzin gut, als Unterwegsersatzteil jedenfalls brauchbar.

Die Lampe ist fallweise zu hell (blendet), das lässt sich hoffentlich durch ein komplett emailliertes Ersatzglas verringern:
http://hytta.de/glas/Schott-Suprax-Glas-80x80,768.htm

Dortig gibt es auch die speziell kleinen Glyhstrympfe - unpassende werden schnell kaputt wie ich feststellen musste, und lassen sich zudem besch***** montieren, speziell im Dunklen und bei Minusgraden.
Für die kleine Laterne in der Übersicht, hier:
http://hytta.de/coleman/Coleman-Compact ... HK,531.htm

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon molotough » Mi 16 Feb, 2011 22:33

Hi Andreas,

passen die #21er Socken in Deine Laterne?

Ich habe noch einen Posten #21 mit InstaClip 2 hier liegen.
Verwende ich für alle meine Colemänner, allerdings keine dabei unter
200 Hefnerkerzen.
Die lassen sich wesentlich einfacher montieren als mit der Kordelknoterei.
(Aufstecken, Clip abziehen, fertig.)

Gryße
molo*
Benutzeravatar
molotough
Wenigschreiber
 
Beiträge: 273
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 15:32

Beitragvon motorang » Do 17 Feb, 2011 07:03

Servus,
nicht serienmäßig, da gehören #20 rein.
Ob es passt weiß ich nicht.

Die Befestigung scheint ähnlich zu sein (Nur eine, oben). Ich hatte allerdings schon Petromax-Strümpfe probiert die schüttelt es schnell kaputt weil sie seitlich am Käfig anstoßen bei Bewegung.

Ich hab schon eine Familienpackung passende kleine bestellt.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz


Zurück zu Tauerntreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder