Tüfteleien fyr 2006 - was plant ihr so?

Alle Fragen rund um Österreichs zentrales Motorrad-Wintertreffen

Beitragvon kahlgryndiger » Do 22 Sep, 2005 08:53

Es gibt sogar Russentreiber die brauchen noch mehr - mit Anhänger und so sind auch 12 drin :-D

Ich bin mit der Originalbedüsung auch schon mit 7 Litern gefahren war aber grenzwertig, fast zu mager und hatte auch keine Leistung nicht.

Ist halt ein schweres Gespann mit alter Technik :-D
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon Dreckbratze » Do 22 Sep, 2005 15:49

also fr.Lehmann nimmt so 7-7,5liter zu sich sofern ichs bei max 100-110 km/h bewenden lasse, darüberhinaus steigts exponentiell bis zu über 10..... aber frag mal die treiber vun dicken 4-zyl.-wenn die´s richtig krachen lassen je 10 km mehr heisst 1l mehr. und dazu müssen die dinger nicht mal (so) alt sein. War mit der solo zusammen mit nem FJ-1200 gespann unterwegs, recht flott zugegeben, aber 17 liter? gruss achim
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Beitragvon Nanno » Do 22 Sep, 2005 15:55

Ich hab vor 2 Jahren mal mit meiner XJR einen Freund (auf KTM Supermoto) vor mir hergetrieben... ich hab 12L gebraucht (Solo wohlgemerkt) er auf der Kati aber auch an die 9L.

Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon Riege » Fr 23 Sep, 2005 07:15

Ja, OK, durch die 750er-Orgel laufen bei "beschleunigungsmaximierter Fahrweise" ( :D ) auch gut 9 - 10 Liter durch... aber wenn man die Drehzahl unter 6000 hält ist sie mit etwas über 5 Liter zufrieden...

Aber ich glaub hier vergleichen wir grad Äpfel mit Birnen, oder?

Ich mein, Frau Lehmann oder Knepta mit 200 Sachen zu bewegen dürfte selbst mit 15 Liter schwierig werden, oder? :D

Gryße!
Riege
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon KNEPTA » Fr 23 Sep, 2005 07:30

Bursche

Auch 140 können sich wie 240 anfühlen ;-)

Knepta
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17477
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon Riege » Fr 23 Sep, 2005 07:40

Och Knepta, das geht mitunter noch mit viel viel weniger... :D

(abgesehen davon fühlen sich 120 auf der SR schon deutlich grenzwertiger an als 160 auf der FZX. Muß an den Good Vibes liegen ;-) )

Gryße!
Riege
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon Nanno » Fr 23 Sep, 2005 07:48

Riege hat geschrieben:Aber ich glaub hier vergleichen wir grad Äpfel mit Birnen, oder?


Das definitiv... immerhin meine jeztige Bandit ist im Langstrecken-Betrieb auch mit um die 5,5 - 6,5 L zufrieden.

Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon Blechroller » Do 06 Okt, 2005 10:08

Nachdem ich auf Bitten und Betteln auch aufgefordert wurde, mich mit der Anreise zum TT zu befassen, werden wohl noch einige Hopfenkaltschalen in der Garage verdunsten, bis die Sache durchführbar ist.
Zur Verfügung stehen:
Enfield Bullet 500 solo-> Irgendwie nix, da zu schade zum Salzerodieren.
DR350, 55 Mm solo-> Schon besser, aber nicht wirklich geeigent, da zum Füsseln zu hoch
Transalp solo-> Bei freien Straßen DIE Wahl, aber wie komme ich die Rodelbahn hoch?
Ural 650 Gespann -> wirds wohl werden.
Problem: Schneeketten???? Geländereifen östlich-kommunistischer Backung habe ich, nur ist fraglich, ob das reicht. Bei Schneeketten mal die Frage, ob jemand das bei dem Moped mal getestet hat; der Abstand zum Kardan scheint mir doch sehr gering.
Ansonsten kommen die Lenkerstulpen wieder dran, evtl. auch das Windschild; bei den brunshäßlichen Beinschildern schwanke ich noch ob deren Anschaffung; Kniedecke sollte es doch auch tun (?)
Für Notfälle stehen auch noch so 4 bis 6 h taugliche Sohlenheizung zur Verfügung. Die Kamik-Gummistiefel mit Filzeinlage haben aber letzten Winter gereicht.
Heizgriffe brauch ich nicht, könnte aber meine heizbahren Handschuhe anziehen. Killt dann zwar sicher die Leistungsfähigkeit meiner Lima, aber im Boot sitzt noch ein 36A-Akku ;-)
Ersatzkardanwelle, Hardyscheibe und sonstige Kleinigkeiten werden gerade geordert, Kurbelwelle überlasse ich meinem Schicksal und dem ADAC. Lediglich ne große Ölpumpe kommt noch in den Bock.

Erstes Projekt nach Einbau der Ölpumpe wird der Bau einer Visierheizung sein. Mein doppelbescheibter UVEX ist zwar beschlagfrei, aber irgendwann bildet sich doch ein leichter Nebel zwischen den Scheiben, der nicht mehr zu entfernen ist.

Tunnelzelt, 2 Schlafsäche, davon 1 Winterschlafsack, 2 Isomatten usw. stehen bereit.

Die Kocherfrage steht weiter im Raum: Neumodische Benzinzerstäuber kommen mir nicht ins Haus; bisher hat der Trangia mit Spitus immer noch gereicht. Da das Vorheizen des Spiritus in Körpernähe aber etwas unangenehm ist, begebe ich mich jetzt mal auf die Suche nach einem alten Benzinkocher.

Wer wäre denn willens und fähig mit mir aus dem Großraum München eine gemeinsame Anreise zu gestalten? So von wegen gemeinsames Kurbelwellenbruchbeweinen, solidarisches Zusatzgewichtspielen auf gefrohrenem Grunde und Findung bester koffeeinhaltiger Heizeinheiten auf dem langen Weg zum Ziel?

Olli
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon kahlgryndiger » Do 06 Okt, 2005 10:19

Hallo Olli,

Das mit den Schneeketten geht sich aus. Möglicherweise kommst Du mit den russischen Stollenreifen auch so hoch :-D

Solltest Du es eventuell schaffen am Freitag Morgen gegen 8.00 in Ering zu sein? Ca. 100 km östlich von München.

Vielleicht gibt es von dort aus wieder eine gemeinsame Anreise von ein paar Gespannen. Fest steht allerdings noch nix.

Gruss
Andreas a.d.k.G.
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon Flint » Do 06 Okt, 2005 11:14

Hallo Olli

Nimm die Transalp und bau den Ural dran :lol: dann hast Du was wirklich gutes :wink:

Reifen / Ketten, ich hab einen Immler Reifen auf meiner TA, mit dem komm ich fast überall hin, ich hab zwar auch Ketten dabei aber der Reifen ist wirklich gut im Schnee, und gar nicht so teuer.

Anreise über München habe ich auch geplant, da könnte ja was zusammenkommen wenn der Andreas und die anderen dann irgendwo in der Nähe von Passau auf uns warten.
Gruss Harald

.... fahra, ned reda
Benutzeravatar
Flint
Vielschreiber
 
Beiträge: 1228
Registriert: Do 16 Jun, 2005 11:32
Wohnort: A-Feldkirch (Vorarlberg)

Beitragvon Nanno » Do 06 Okt, 2005 11:45

Soda... ich sollte mal updaten:

Schraubereien:
- Ktm steht noch immer genauso dreckig rum, sonst ist auch noch ned viel
passiert...
- aus dem Ural- ist ein MZ-Gespann geworden, da gilt jetzt die Devise fertig
schrauben/typisieren und dann fahren üben, wenn sie läuft wird die
Tauerntreffen-Auffahrt wohl vor meiner schwarzen Gefahr erzittern
- die Bandit bekommt demnächst neue Blinker hinten und einen Kettenöler,
ansonsten nur Fahrbetrieb

Greets
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon kahlgryndiger » Do 06 Okt, 2005 12:17

Flint hat geschrieben:Anreise über München habe ich auch geplant, da könnte ja was zusammenkommen wenn der Andreas und die anderen dann irgendwo in der Nähe von Passau auf uns warten.


Sehr gute Idee - doch vielleicht solltest Du dann auch schon am Do aus Vorarlberg anreisen und in Ering übernachten wird sonst zu stressig für Dich glaube ich.

Hoffentlich nehmen uns der Sepp und der Lois auch mit ... :-)


Gruss
Andreas a.d.k.G.
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon Nanno » Do 06 Okt, 2005 12:24

Flint hat geschrieben:Anreise über München habe ich auch geplant, da könnte ja was zusammenkommen wenn der Andreas und die anderen dann irgendwo in der Nähe von Passau auf uns warten.


Naja, ich wäre Linzer, wenn die Emme läuft, könnten wir wirklich im Verband fahren!

Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon Blechroller » Do 06 Okt, 2005 12:34

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:Hallo Olli,


Solltest Du es eventuell schaffen am Freitag Morgen gegen 8.00 in Ering zu sein? Ca. 100 km östlich von München.


Gruss
Andreas a.d.k.G.


Das 94140 Ering? Bei Braunau am Inn?

8.00 Uhr wäre schon ambitioniert, könnte aber knapp funktionieren. Sind lt. Routenplaner 140 km.

Olli
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon kahlgryndiger » Do 06 Okt, 2005 12:42

Genau dieses Ering :-D
Wenn die Ural gut läuft sind das 2 Stunden nur Bundesstraße.

@ Nanno
Damit würden wir natürlich rechnen!

Gruss
Andreas a.d.k.G.
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

VorherigeNächste

Zurück zu Tauerntreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron