Tüfteleien fyr 2006 - was plant ihr so?

Alle Fragen rund um Österreichs zentrales Motorrad-Wintertreffen

Tüfteleien fyr 2006 - was plant ihr so?

Beitragvon motorang » So 17 Jul, 2005 09:20

Na gut, es ist grade mal Juli - aber angesichts der Anmeldungen kann man annehmen dass einige von Euch schon in den Vorbereitungen stecken :D

Also: was macht ihr 2006 besser oder anders für die große Tauerntreffen-Fahrt?

Meine derzeitige Liste:

Fahrzeug:
    # Sicherungskasten der MZ neu (Flach- statt Torpedosicherungen). Elektroprobleme bei Minusgraden sind immer eine Krise.

    # Orschinol-Tacho montieren - das Elektronikding mag Salzmatsch nicht so gerne

    # Vorne Spikereifen basteln, hinten einen Wegener-Reifen mit eventuell Spikes (dann aber weniger Driftspaß ... ?)

    # Gummizugspanner für die Schneekette, statt der seitlichen Spannkette. Erhoffe mir leichtere Montierbarkeit und weniger Geräusche, weiß aber nicht wie gut das halten wird ...
    Eventuell Ersatzrad mitnehmen?
Fahrer:
    # Ein paar Ersatzstiefel mitnehmen, damit ich nicht so jämmerlich eingehe nach der Ausfahrt (Danke nochmal an Keksi für die Russenstiefel, waren Lebensretter)

    # Fahrergewicht auf unter 90 Kilo tunen (ohne Ausrüstung, ähem)

    # Sitzgelegenheit, klappbar
Organisation:
    # Schwedenfeuer auftreiben ( http://motorang.parlaris.com/ftopic27.html ) - soll zuvor bei unserem Sommerfest getestet werden ...

    # Organisationsteam-Zelte knapp neben der Auffahrt aufstellen, um jeden bei Ankunft und Abfahrt zu "derwischen".

    # Zusätzliche Ausfahrt fyr Freitag nachmittag/abend soll zu einer urigen Hytte samt kauzigem Wirt fyhren - wir hoffen auf entsprechende Schneelage

    # Zusätzlich zu den Aufklebern soll es Postkarten geben (samt Porto) - also nehmt ein paar Adressen mit! Eventuell auch T-Shirts und/oder Schals

    # Pinkelnische am Parkplatz schaufeln und beschildern - weniger gelber Schnee ...
Gryße,
motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon ikstee » So 17 Jul, 2005 21:35

.........in planung und ....eh schon wissen

a gsponn
a zöht
und an ofn drin



also zwa heisse olteisn und gscheite wärmende hüllen


gruß
Benutzeravatar
ikstee
Wegefinder und Re-cycler
 
Beiträge: 415
Registriert: Di 14 Jun, 2005 00:35
Wohnort: graz Umgebung

Beitragvon Flint » Mo 18 Jul, 2005 11:28

jo do gibts schon was

Mopped
evtl. neue Batterie
hinten wieder den Immler Reifen drauf
und die ganze Kiste einölen

Ausrüstung
Visierheizung verbessern
weniger Rauchen, dann reichen die Handschuhe auch aus

Organisation
ein Tag früher Urlaub nehmen und den Weg zum Treffen geniessen :lol:
Gruss Harald

.... fahra, ned reda
Benutzeravatar
Flint
Vielschreiber
 
Beiträge: 1228
Registriert: Do 16 Jun, 2005 11:32
Wohnort: A-Feldkirch (Vorarlberg)

Beitragvon Nanno » Mo 18 Jul, 2005 11:32

Planung für heuer:

Thema Winter und Gespann:
- Meine (noch) Ex-XT wiederzurück-kaufen (sofern der Ropti sich ned bald wegen dem Transport aus Litauen meldet :twisted: )
- einen passenden Ural-BW finden
- einen schönen Hilfsrahmen basteln
- das alles sinnvoll und fahrbereit zusammenkriegn und absegnen lassen

Thema Bandit:
- nix evt. wird noch ein großes Service fällig

Thema KTM:
- orange Plastics
- Alu-Heck
- evt. Rahmen neu lackieren oder zumindest ausbessern
- evt. Ersatzmotor auftreiben und ggf. überholen

Thema Fahrer:
- Kondition und Ausdauer trainieren
-> Fit für die ACC nächstes Jahr sein

Gryße aus Linz
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19612
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Tüfteleien fyr 2006 - was plant ihr so?

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 18 Jul, 2005 21:44

motorang hat geschrieben:# Pinkelnische am Parkplatz schaufeln und beschildern - weniger gelber Schnee ...[/list]
Gryße,
motorang


Gute Idee :wink:
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon Thoeny » Di 19 Jul, 2005 12:35

Gespann zum Laufen bringen.
Gespannfahren lernen.
Irgendwo günstig Schneeketten auftreiben.
Ab Weihnachten beten, dass nix kaputt geht, und dass ich bis dahin fahren kann. :D
Benutzeravatar
Thoeny
nur echt mit dem charismatischen Defekt
 
Beiträge: 4980
Registriert: Do 23 Jun, 2005 21:39

Beitragvon motorang » Di 19 Jul, 2005 15:40

@Greg/Nanno:
was ist ACC?
Wegen dem Gespannprojekt: wer bastelt mit? Der Löw, oder wie machst Du das mit der Bauerei?

@Flint:
die ganze Kiste einölen

WD-40? Seilbahnöl? Mankeifett?

@ikstee
a gsponn

Ehrgeiziges Ziel - wie stehen die Dinge bislang?
(@ all: ikstee möchte seine 500er XT mit einem Velorex verheiraten, aber neben etwa 283 anderen Projekten ...)

@Thoeny
Schneeketten für die Emme, und günstig, gibts IMHO nur selbergebastelt. Es ist speziell bei den alten ES-Modellen leider wenig Platz zwischen Reifen und den herabgezogenen Kotblechen. Alte Schneekette besorgen (Schrott, Flohmarkt) und zurechtmachen. In Deustchland bekommt man fallweise Anfahrthilfen vom Trabi (ein Stück Gurt mit einem Stück Kette drin, für die Lauffläche - wird einfach um Reifen/Felge gebändelt, so 4-6 Stück über den Umfang verteilt), die funktionieren für kurze STrecken auch - und mehr brauchts fürs Tauerntreffen nicht, eigentlich.
Was sind denn für Reifen drauf?

Gryße!
motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Dreckbratze » Di 19 Jul, 2005 16:49

für die emme kriegen wir sicher was gebastelt, schwieriger wirds bei der guzzi, da sich der hinterreifen doch recht intim an den kardan schmiegt. naja, vielleicht passt wenigstens ein seil dazwischen.
gruss achim
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20434
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Beitragvon Nanno » Mi 20 Jul, 2005 08:33

motorang hat geschrieben:@Greg/Nanno:
1)was ist ACC?
2)Wegen dem Gespannprojekt: wer bastelt mit? Der Löw, oder wie machst Du das mit der Bauerei?


1) ACC: Austria Cross Country Challenge: Lizenzfreie Enduro-Staatsmeisterschaft... wobei die Ambitionen sogar zur echten Staatsmeisterschaft reichen würden, mal schaun, wie sehr die Finanzen die Ambitionen bremsen

2) Hab den Lois schon mal angehaut diesbezüglich (wohnt nur ca. 10 - 20 km von der Schwiegermama weg), ansonsten hab' ich schon den Welling kontaktiert und werd mir auf jeden Fall auch ein paar gute Tipps von Peikert und Cassens holen mal schaun, wer das beste Konzept anbieten kann. Am liebsten wäre mir von der Umsetzung her allerdings der Lois, wegen der Nähe und weil wir uns von Anfang an recht sympathisch waren.
Wobei das alles noch ein bisserl am seidenen Faden hängt, weil der Ropti jetzt langsam ein bisserl Richtung Russenbomber tendiert und er da evt. eine günstige (Transport-)Verbindung nach Litauen hat..

Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19612
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon motorang » Mi 20 Jul, 2005 09:39

Hier ein Bild vom Karl seiner Jawa. So schaut halt eine ordentliche Vorbereitung aus, jaja :shock: :D

http://www.jawa-club.at/2005/BOTM/jan_04_8x6.jpg

Cheers
motorang :D
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Nanno » Do 21 Jul, 2005 10:12

motorang hat geschrieben:Hier ein Bild vom Karl seiner Jawa. So schaut halt eine ordentliche Vorbereitung aus, jaja :shock: :D


Wenn, daun g'scheit!

Greg, dessen KTM jeden Winter fast so zerlegt ausschaut...
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19612
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon AIAndy » Do 21 Jul, 2005 13:48

Griaß eich!

Schneibts bei euch scho...??? :D

Andy
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3775
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Beitragvon ikstee » Do 21 Jul, 2005 21:03

@motorrang

wie so steht - unverändert steht das zeug und der wekstatt,

wenn ich nicht schon so müd wär heut, und mich die wut im bauch samt übler winde nicht noch zusätzlich so strapazieren würden -

ja dann könnte ich wohl alle 283 projekte inklusive gsponn realisieren - im nu

doch licht ist in sicht - ich arbeite dran

gruß a
Benutzeravatar
ikstee
Wegefinder und Re-cycler
 
Beiträge: 415
Registriert: Di 14 Jun, 2005 00:35
Wohnort: graz Umgebung

Beitragvon Dreckbratze » Di 26 Jul, 2005 20:46

kettchen für cassiopeia liegen schon da; befestigung entweder durch riemchen oder ne menge kabelbinder :lol:
das ding kostet gerade ziemlich nerven: kontaktabstand stimmt, zündzeitpunkt stimmt, schwimmerstand stimmt und die sau springt nicht an.....naja, wird schon werden, mal sonostalgiemenschen fragen...

an der guzzi dürfte das ähnlich funktionieren, wird halt knapp. sorgen mache ich mir eher um diesen scheiss bosch-anlasser (jaja, ich weiss,geht nix über kicker--gibts aber bei den italo-bigtwins halt net), der schaffts bei minusgraden immer geradeso über den ot zu husten. der gute valeo dreht schneller, ist aber hinüber und sacketeuer. ich werde halt die batterie im seitenwagen gut laden, damit ich ordentlich kurbeln kann.....

@ nanno : hast du dir das gut überlegt mit ural an xt? das ding ist doch bombenschwer, nicht, dass du nur im kreis fahren kannst :wink:

gruss achim
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20434
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Beitragvon Matthias B. » Di 26 Jul, 2005 21:26

Also: was macht ihr 2006 besser oder anders für die große Tauerntreffen-Fahrt?

Hi, eigentlich nix. Diesmal fahre ich ja (wie schon letztes mal geplant) mit der kleinen MZ (ES 150 von 1965 mit ihren 11PS). Außer normaler "Inspektion" gibt es da nix zu tun. Vielleicht Bastel ich mir einen dreigeteilten Eisenring, der mit Verspannung um den Reifen gelegt wird, gespannt wird das ganze mit einem Seilspanner der auf den Reifen gespannt wird. Ist leicht herzustellen, und schnell zu montieren.
Camping werde ich nicht machen, dazu fehlt mir einfach ein sehr sehr guter und sehr teurer Schlafsack. Dazu sind meine Wintergelegenheiten zu selten um ihn wirklich zu nutzen. Das bißchen Wintertreffen - Elefantentreffen in der Eifel, TTreff, lohnen da nicht, und in der übrigen Zeit des Jahres hat er dann (hoffentlich) keine Verwendung.
Ich werde allerdings mir eine Woche vor dem Treffen schon Zeit nehmen, um einen kleinen Urlaub in der schneereichen Hohen Tatra, in der Slowakei, zu gönnen. Anfahrt vom Rheinland über das Erzgebirge, über Prag in die Slovakei. Ein wenig Schneewandern im Gebiet der Oravia. Kenner wissen, daß der eigentliche Winter, garantierte Kälte und schneereichtum eher an diesem Ort zu finden ist. Dagegen ist Skandinavien (zumindest bis Bergen) ein Ausflug in den Frühling. Rückfahrt geht dann über Bratislava, Wien, evtl. Graz, dann in die Tauern. Die Rückfahrt geht dann zügig über die alte Gerlosstrasse (wieder einmal), Innsbruck, das Allgäu, Schwarzwald, die Pfalz nach Köln zurück. Ein paar Tage später hab ich ja meinen 50igsten, da ist irgendetwas geplant - hab ich so läuten hören...
...deshalb brauch ich da ja auch ein zuverlässiges Fahrzeug, um schnell wieder zuhause sein zu können - eben die kleine MZ.

Wie jedesmal freu ich mich schon drauf. Gruß Matthias B.
Benutzeravatar
Matthias B.
Wenigschreiber
 
Beiträge: 132
Registriert: So 03 Jul, 2005 23:20
Wohnort: Rheinland - Waldbröl

Nächste

Zurück zu Tauerntreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron