Kochrezepte für unterwegs

Alle Fragen rund um Österreichs zentrales Motorrad-Wintertreffen

Kochrezepte für unterwegs

Beitragvon Wolfgang » Mi 22 Nov, 2006 11:28

Leider bin ich nicht so sehr der Superkoch am Benzinkocher oder Lagerfeuer. Die Fertigmischungen schmecken ja auch nicht so toll. Habt ihr denn für unterwegs ein paar gute Rezepte, die auch ein normaler Mensch umsetzten kann ??

Ich biete mal eines an, vielleicht kennt es der eine oder andere aber schon:

Rezept für: „ Das Trapperbrot Bannock “


Zutaten und Zubereitung

Für die Zutaten werden nur folgende Grundsubstanzen benötigt:

• 250 gr Mehl.
Die ersten 250 gr. bewahre ich immer in einem passenden wasserdichten Gefäß auf, das gleichzeitig als Maß dient.
• Halbes Päckchen Backpulver
Beim Anrühren der Mixtur empfiehlt es sich zuerst das Backpulver in die Rührschüssel zu geben.
Sollte das Backpulver durch Feuchtigkeitseinfluss etwas verklumpt sein, lassen sich die Klümpchen jetzt noch leicht zerstampfen.
• Etwas Salz
• 1 EL Zucker (wer es süß mag)
• Das ganze trocken gut vermischen.
• Zum Anrühren des Teigs etwas Milch (schmeckt dann noch besser) oder einfach nur Wasser nehmen.
Alternativ kann auch Milchpulver in die Trockenmischung gegeben werden, das ja dann letztendlich auch mit Wasser angerührt wird.
Grober Richtwert für den Flüssigkeitsbedarf: Etwa 1/3 des Mehlvolumens.
• Bei 500 gr Mehl natürlich entsprechend 1 Päckchen Backpulver.
Den Teig zu einer festen Masse kneten, bis er nicht mehr klebt, also nicht labbrig wie für
Pfannkuchen.
Dann portionieren und relativ dünn zu runden Fladen ausrollen (ca. 0,5 cm bis 1 cm – kann natürlich variiert werden; mit der Hand flach drücken oder einem runden Hölzchen ausrollen).
Zum Ausrollen eignet sich auch eine, mit Mehl bestreute Sigg-Trinkflasche sehr gut. Die Fladen sollten halt noch gut in die Pfanne passen.
Dann in heißem Öl von beiden Seiten
langsam ausbacken, bis sie schön
goldbraun sind.
Öl hat sich dafür besser bewährt als Fett.


Damit das Bannock nicht zu trocken schmeckt, mit Öl nicht sparsam sein.
Hitze aber nicht zu extrem wählen, so daß der Backvorgang nicht zu schnell abläuft.
Das Backpulver sollte schon Zeit haben zu wirken, damit der Fladen auch aufgeht.
Das fertige Bannock kann warm oder kalt weggeschmatzt werden, einfach so oder z.B. mit Marmelade drauf. Man kann auch gerne eine dünne schicht Käse nehmen.
Vom Handling ist Backpulver einfacher als Trockenhefe


Gruß Wolfgang
Es war nicht alles schlecht.....
Benutzeravatar
Wolfgang
Vielschreiber
 
Beiträge: 2462
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 10:36
Wohnort: Schorndorf

Beitragvon motorang » Mi 22 Nov, 2006 12:00

Alter Fuchs, das ist doch schon hohe Kunst was Du da machst!

Ich unterscheide da zwischen Sommer- und Winterküche.

Im Winter ist vieles schwieriger (gefrorene Eier, bröckelndes Öl, schwer entflammbarer Kocher, Essen brennt unten an und ist (und bleibt) oben noch kalt ... - dafür schmeckt bald mal was so lange es nur warm ist.
Gut funktionieren diverse Premium-Packerlsuppen (=Tütensuppen). Oder auch Dosenzeugs vom Aldi/Hofer wie beispielsweise Chili con Carne, serbische Bohnensuppe etc. Oder Glühmost :grin:

Sommer: Pfandl. Also ne vernünftige (nicht zu dünne) Pfanne, Öl rein, und kleingeschnittenes Zeug (vom Gemüse über Würscht oder Fleisch, Eier, Käse etc ect) - da kann man kein Rezept angeben.
Eigentlich alles, was man zuhause in einer Pfanne macht ...
Oder Eintopf (Irish Stew und dergleichen) und so

Nudeln gehen auch immer (speziell wenn Kinder zu verköstigen sind), dazu Pesto (Basilikumpaste) aus dem Glas.

Und - immer beliebt - Palatschinken (=Pfannkuchen) salzig oder süß, handgeschupft (=geworfen).

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Blechroller » Mi 22 Nov, 2006 16:51

Yberlebensessen:

Nudeln, am besten die langen dünnen namens Spagetti, fertigkochen, wegstellen.
Zwiebeln, reichlich, in der Pfanne gut bis sehr gut anrösten, Nudeln dann drauf und noch mal heiß machen, dann Sahne, dann geriebener Käse, reichlich, mit Pfeffer abschmecken.

Best off und hat nahezu :-D keine Kalorien.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon KNEPTA » Mi 22 Nov, 2006 17:06

Rezept für 1-2 Personen

1 Liter Most aus steirischen Äpfeln
Zucker je nach Reife des zu süßenden Grundstoffes
4-5 Gewürznelken, 5-6 Kapseln Kardamom, 2 Zimtstangen ca. 8cm
2 Emailhäferl

fertig

statt der Gewürze können auch 1-3 Sackerl Glühfix verwendet werden

Prost, bevor´s gfriert :-D
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon Sepp » Mi 22 Nov, 2006 17:32

Zwiebeln, Knoblauch, Paprika, Gelberüben, Kartoffeln, Tomaten kleinschneiden
und nach Reihenfolge der Garzeiten: Zwiebeln, Knoblauch, Kartoffeln, usw.
in großem Topf mit reichlich Olivenöl garen.
Mit Salz, Pfeffer und viel Kümmel würzen
Am Schluß mit Bergkäse überbacken

Da fällt mir ein ich habe nächstes Jahr noch eine Rechnung mit einem Hessen und einem Sachsen beim Kochwettbewerb in Reimlingen offen :evil:

Gruß aus Niederbayern
Bründl Sepp
Sepp
Wenigschreiber
 
Beiträge: 921
Registriert: Sa 20 Aug, 2005 21:23

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 22 Nov, 2006 18:36

Sepp hat geschrieben:Da fällt mir ein ich habe nächstes Jahr noch eine Rechnung mit einem Hessen und einem Sachsen beim Kochwettbewerb in Reimlingen offen :evil:


... ha ha ha ha .... das habe ich gelesen ... sofern der Uwe die Warteliste übersteht, werden wir die "Siegerkrautpfanne" auch auf dem TT zelebrieren ... :twisted:

Andreas, der kahlgryndige (der Hesse)
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main


Zurück zu Tauerntreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder