Kniedecke

Alle Fragen rund um Österreichs zentrales Motorrad-Wintertreffen

Kniedecke

Beitragvon lilienstein » Mo 27 Nov, 2006 23:18

Vielleicht erinnert sich ja jemand an letztes TT, wo ich mit einer selbstgeschneiderten Kniedecke aufkreuzte: War wie ans Moped angegossen und hielt schön warm. Nur hat mir das verwendete Kunstleder nicht wirklich gefallen.
Vom alten Dneprtier war jetzt noch die Seitenwagenplane übrig, da hab ich mal probiert... und siehe da, sie eignet sich ohne irgendwelche Modifikation als Kniedecke :grin: :grin: :grin:

Wird einfach mittels zwei Schrauben links und rechts durch die Langlöcher der Plane (diese innen) an den oberen Bohrungen der Kniebleche verschraubt und (fast) fertig :grin: :grin:

Dann noch ein Styck Reepschnur mit Knoten links und rechts, das durch die Hinteren Lederlaschen gesteckt und hinter sich langezogen einen sicheren Halt der Decke an einem selber bewirkt - und dazu noch mit Handschuhen benutzbar scheint :grin:

Bleibt eigentlich nur noch das Problem mit der Tankentlüftung, die durch die nun dryberliegende Decke vermutlich nicht mehr richtig funtionieren wird... :shock: Wollte eigentlich kein Loch deswegen in die Decke schneiden... Jemand eine Idee von Euch??

Leider bleibt die Woche nicht mehr viel Zeit für den Flatter- und Praxistest... aber die kalte Jahreszeit kommt ja gerade erst.

Viele Grysse vom Lilienstein
Unterwegs, ab und zu noch...
Benutzeravatar
lilienstein
Wenigschreiber
 
Beiträge: 724
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 21:01
Wohnort: Brandis

Re: Kniedecke

Beitragvon KNEPTA » Di 28 Nov, 2006 08:15

lilienstein hat geschrieben:Vielleicht erinnert sich ja jemand an letztes TT, wo ich mit einer selbstgeschneiderten Kniedecke aufkreuzte: War wie ans Moped angegossen und hielt schön warm. Nur hat mir das verwendete Kunstleder nicht wirklich gefallen.
Vom alten Dneprtier war jetzt noch die Seitenwagenplane übrig, da hab ich mal probiert... und siehe da, sie eignet sich ohne irgendwelche Modifikation als Kniedecke :grin: :grin: :grin:

Wird einfach mittels zwei Schrauben links und rechts durch die Langlöcher der Plane (diese innen) an den oberen Bohrungen der Kniebleche verschraubt und (fast) fertig :grin: :grin:

Dann noch ein Styck Reepschnur mit Knoten links und rechts, das durch die Hinteren Lederlaschen gesteckt und hinter sich langezogen einen sicheren Halt der Decke an einem selber bewirkt - und dazu noch mit Handschuhen benutzbar scheint :grin:

Bleibt eigentlich nur noch das Problem mit der Tankentlüftung, die durch die nun dryberliegende Decke vermutlich nicht mehr richtig funtionieren wird... :shock: Wollte eigentlich kein Loch deswegen in die Decke schneiden... Jemand eine Idee von Euch??


Hohlschraube mit Ölleitungsanschluß und Benzinschlauch 5mm, funktioniert mit Tankrucksack und sicher auch mit Kniedecke.
Loch im Tankdeckel vergrößern und Gewinde reinschneiden mit Superkleber Schraube sichern.

Bei Bedarf kann ich am Abend Foto schicken.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17477
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon Blechroller » Di 28 Nov, 2006 08:50

Das Uralvieh hat ein eigenes Ent-/Belyftungsröhrli im Tank. Geht vom Einfyllstutzen durch den Tank und kommt rechts hinten unten wieder raus. Schau mal, ob an deinem Tank "sinnfrei" unten ein Röhrli raus kommt. Eigentlich ist es gedacht für den Fall, dass man zu viel Tankt, aber es belyftet auch.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon lilienstein » So 17 Dez, 2006 17:21

Bei genaueren hinsehen hat sich das Loch im Tankdeckel als Plastgussnippel rausgestellt - brauch wohl bald eine Brille :( also keinerlei entlüftende Wirkung, wie schon von Euch vermutet. Die 360km am WE mit drübergeschlagener neuer Kniedecke haben das bestätigt :grin:

Die schützende Wirkung der Plane ist ebenfalls gegeben, kann also meine Empfehlung zur Fremdnutznung einer Seitenwagenplane nur noch mal wiederholen - einfach, keinerlei Modifikationen nötig, hält warm 8)
Unterwegs, ab und zu noch...
Benutzeravatar
lilienstein
Wenigschreiber
 
Beiträge: 724
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 21:01
Wohnort: Brandis


Zurück zu Tauerntreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder