Blumec Schneeketten [abgetrennt aus Schneekettenbuchfred]

Alle Fragen rund um Österreichs zentrales Motorrad-Wintertreffen

Blumec Schneeketten [abgetrennt aus Schneekettenbuchfred]

Beitragvon zündfix » Do 25 Okt, 2012 20:52

Aus gegebenem Anlass (anstehende Wintersaison):

http://www.youtube.com/watch?v=wed6GATc5Is&feature=plcp

Schneeketten, die lediglich auf der Lauffläche aufliegen, als ohne Materialauftrag auf den Flanken. Sicher interessant für alle Benutzer von Kardanantrieb oder /und Schwingengabel vorn, da es hier eben oft an zu geringer seitlicher Freigängigkeit des Reifens mangelt. Soll in Verbindung mit jedem Autoreifen vom 13 bis 23 Zoll gehen, Bedingung ist eine fortlaufende und gerade Mittelrille von 6 mm Breite und 4 mm Tiefe. Mit Immler oder Avon Mk II Safety Mileage leider nicht kompatibel.

http://www.blumec.it/buy/zona-1.php

250 Euronen inkl Versand

Was meint Ihr dazu ?

M.f.G.,
Zündfix
Zuletzt geändert von zündfix am Do 25 Okt, 2012 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zündfix
Wenigschreiber
 
Beiträge: 791
Registriert: Do 15 Okt, 2009 13:27
Wohnort: Wilder Süden

Re: Tauerntreffenbuch Nr. 1: Schneeketten

Beitragvon fleisspelz » Do 25 Okt, 2012 20:59

Ich weiss jetzt nicht so genau, was das mit dem Tauerntreffenbuch für die Staudachers zu tun hat Zündfix.

Ich habe einen einmal verwendeten Satz davon in der Garage stehen. Verkaufe ich Dir gerne zum halben Neupreis. Auf dem Auto ordentlich, am Gespann hat mir die Staudacher Kette besser getaugt
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Tauerntreffenbuch Nr. 1: Schneeketten

Beitragvon zündfix » Do 25 Okt, 2012 21:05

Habe bei dem Fred nur "Tauerntreffen" und "Schneeketten" gesehen, und selbstverständlich liegt es mir fern, ein Staudacher - Fred durch Fremdfabrikate zu verunreinigen. Vielleicht kann der Motorang die Info woanderst hin schubsen. Bei meinem Gespann gehts nicht, da in meinen Reifen die obligate Mittelrille fehlt.

M.f.G.,
Zündfix
Benutzeravatar
zündfix
Wenigschreiber
 
Beiträge: 791
Registriert: Do 15 Okt, 2009 13:27
Wohnort: Wilder Süden

Re: Tauerntreffenbuch Nr. 1: Schneeketten

Beitragvon Richard aus den NL » Fr 26 Okt, 2012 13:40

zündfix hat geschrieben: Vielleicht kann der Motorang die Info woanderst hin schubsen.

Hier z.B. viewtopic.php?f=4&t=5864&start=150
Sorry, but I have C.R.S. Cannot Remember Shit
Benutzeravatar
Richard aus den NL
Wenigschreiber
 
Beiträge: 853
Registriert: Sa 20 Jan, 2007 20:28
Wohnort: Heel, the Netherlands

Re: Blumec Schneeketten [abgetrennt aus Schneekettenbuchfred

Beitragvon KNEPTA » Fr 26 Okt, 2012 20:22

Glump
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Blumec Schneeketten [abgetrennt aus Schneekettenbuchfred

Beitragvon Bärbel » Sa 27 Okt, 2012 10:10

KNEPTA hat geschrieben:Glump


:-D :-D :-D :-D :-D
Wenn schon Mist,dann Optimist
Benutzeravatar
Bärbel
Wenigschreiber
 
Beiträge: 563
Registriert: Di 03 Nov, 2009 20:19
Wohnort: Fichtelgebirge immer zu wenig schnee

Re: Blumec Schneeketten [abgetrennt aus Schneekettenbuchfred

Beitragvon kahlgryndiger » Sa 27 Okt, 2012 10:34

Vielleicht hat der Justus aber auch die Anleitung nicht richtig verstanden und es müsste ihm mal einer erklären ...












:-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Blumec Schneeketten [abgetrennt aus Schneekettenbuchfred

Beitragvon motorang » Sa 27 Okt, 2012 10:37

Das Zeug ist ein erstklassiges Grabwerkzeug. In Nullkommanix ist man durch den Schnee und das Gebleche rutscht auf dem Eis ... der Noschi hat es mehrmals probiert, ist mit der Guzzi (Autobereifung glaub ich) aber nie außer Sichtweite des Mautschrankens gekommen.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Blumec Schneeketten [abgetrennt aus Schneekettenbuchfred

Beitragvon fleisspelz » Sa 27 Okt, 2012 11:08

kahlgryndiger hat geschrieben:Vielleicht hat der Justus aber auch die Anleitung nicht richtig verstanden und es müsste ihm mal einer erklären ...
:-D

:keule: Magst Du das vielleicht tun? :ugly:

Jetzt muss ich eine Lanze brechen. Ich bin damit mehrmals zur Edelrauthütte und wieder ins Dorf hinab gefahren. Glump ist es schon, aber teilweise brauchbares Glump.
Haupthindernis bei mir - als sie dann endlich Dank Uwes Hilfe oben waren - war der vergrösserte Reifenumfang, der nicht mehr recht mit der Anbauposition des hinteren Kotflügels bei eingefedertem Rad harmonieren wollte. Auf dem Lukas war die Staudacher Schneekette das klar überlegene Material. Bei einem späteren Versuch auf dem Utz haben sich die Dinger vor allem in Punkto Bremsen auf Eis und Schnee ordentlich bewährt.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Blumec Schneeketten [abgetrennt aus Schneekettenbuchfred

Beitragvon kahlgryndiger » Sa 27 Okt, 2012 11:22

fleisspelz hat geschrieben: :keule: Magst Du das vielleicht tun? :ugly:

Ähhh ... nö ... :weg:
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Blumec Schneeketten [abgetrennt aus Schneekettenbuchfred

Beitragvon zündfix » So 28 Okt, 2012 21:19

Bei der Betrachtung dieser Dinger fiel mir das Guzzi-Gespann eines Freundes ein. Umgespeicht auf 15 Zoll mit 135/70-15 Autoreifen. Abstand Felgenhorn / Bremszange 4 mm, Abstand Kardan / Reifenflanke 5 mm, Abstand Bremsmomentabstützung / Reifenflanke 5 mm. Da geht keine Kette. Wenn er mit den Blumec - Ketten hinter der Mautschranke nicht weiter kommt, macht das allerdings wenig Sinn. Derzeit verwendete Lösung:

Bild

Auf fester Schneedecke tadellos, im tiefen Schnee bisher noch nicht erprobt.

Danke für Eure diesbezüglchen Erfahrungsberichte.

M.f.G.,
Zündfix
Benutzeravatar
zündfix
Wenigschreiber
 
Beiträge: 791
Registriert: Do 15 Okt, 2009 13:27
Wohnort: Wilder Süden

Re: Blumec Schneeketten [abgetrennt aus Schneekettenbuchfred

Beitragvon Maybach » So 28 Okt, 2012 21:49

Servus Zündfix,

ich verstehe auf dem letzten Bild nicht so recht, was da der Lösungsvorschlag ist. Mach mich doch mal klug ...
Ist das ein angebauter hydraulischer Wagenheber? Oder ein überdimensionierter Milchaufschäumer?
Ich erkenn es nicht .

Gruß
Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Blumec Schneeketten [abgetrennt aus Schneekettenbuchfred

Beitragvon KNEPTA » So 28 Okt, 2012 22:45

Maybach hat geschrieben:Servus Zündfix,

ich verstehe auf dem letzten Bild nicht so recht, was da der Lösungsvorschlag ist. Mach mich doch mal klug ...
Ist das ein angebauter hydraulischer Wagenheber? Oder ein überdimensionierter Milchaufschäumer?
Ich erkenn es nicht .

Gruß
Maybach


:-D Schleuderkette :wink:

Funktioniert auf Schneefahrbahn perfekt. Bei Tiefschnee eher nicht.

Uwe
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Blumec Schneeketten [abgetrennt aus Schneekettenbuchfred

Beitragvon zündfix » So 28 Okt, 2012 23:30

Maybach hat geschrieben:Servus Zündfix,

ich verstehe auf dem letzten Bild nicht so recht, was da der Lösungsvorschlag ist. Mach mich doch mal klug ...
Ist das ein angebauter hydraulischer Wagenheber? Oder ein überdimensionierter Milchaufschäumer?
Ich erkenn es nicht .

Gruß
Maybach


Funktionsprinzip:

http://www.youtube.com/watch?v=6QFQu_6r8J8

Milch aufschäumen wird demnächst erprobt, danke für den Tip :grin:

M.f.G.,
Zündfix
Benutzeravatar
zündfix
Wenigschreiber
 
Beiträge: 791
Registriert: Do 15 Okt, 2009 13:27
Wohnort: Wilder Süden

Re: Blumec Schneeketten [abgetrennt aus Schneekettenbuchfred

Beitragvon fleisspelz » Mo 29 Okt, 2012 07:52

Ich versteh das mit dem Grabwerkzeug nach wie vor nicht. War die Bluemec vom Noschi richtigrum montiert? Ich frag nur, weil ich das Problem mit graben garnicht hatte...
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Nächste

Zurück zu Tauerntreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder